Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2. Gang geht krachend rein

Diskutiere 2. Gang geht krachend rein im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen Habe eine Mondeo TDI Kombi mit 130PS, BJ2004, 6 Gang Problem: Im kalten Zustand fahre ich los und während ich den 2. Gang...

  1. #1 Vokka72, 20.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Habe eine Mondeo TDI Kombi mit 130PS, BJ2004, 6 Gang

    Problem: Im kalten Zustand fahre ich los und während ich den 2. Gang einlege , krachts kurz (Geräusch ist so als würde man ohne kuppeln schalten), dann alles ok. Danach kann ich hoch und runterschalten und man hört nichts

    Im warmen Zustand alles i.O

    Kann mir z.Z. abhelfen in dem ich nach dem Start im Stehen kurz in den 1. dann in den 2. dann wieder in den 1. schalte und dann losfahre. Kein Geräusch. Habe noch die A1 Garantie vom FFH. Möchte hier aber mal Meinungen eingangen

    Gruß und schönen Vatertag....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo71, 20.05.2009
    Mondeo71

    Mondeo71 Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2,0 TDCI BJ. 2006
    Hi du,

    eventuell is dein Synchronring vom 2. Gang kaputt !!
     
  4. #3 Ghost 1, 20.05.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220

    ja würde ich auch sagen also ab zu ffh und neu machen lassen garantie sei dank:freuen2:
     
  5. #4 Vokka72, 21.05.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorführeffekt

    Danke für die Infos. Werde die Tage mal hin. Der Vorführeffekt wird wahrscheinlich mal wieder greifen.
     
  6. #5 Mondeofahrer, 30.05.2009
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    ich hatte bei meinem MK2 das gleiche Problem im Winter und da hat die Werkstatt auch gemeint, dass der Synchronring defekt sei... aber das hat sich jetzt gegeben seit dem es wärmer wurde und hier im Forum wurde mir gesagt, dass es unter gewissen Umständen normal ist, dass der zweite Gang bei kaltem Getriebe und kalten Außentemperaturen kurz knirscht
     
  7. #6 marcusundkristin, 30.05.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    bevor du los fährst würde ich die kupplung bis zum anschlag treten und langsam alle gänge durchschalten, das hat auch was mit der viskosität vom öl zu tun...so wurde es mir mal gesagt..

    greets marcus und kriss
     
  8. Gurti

    Gurti Dieselknecht

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo Vokka,

    kannst auch mal testen ob es nicht kracht wenn du Doppelkuppelst wie bei einem unsynchronisierten Getriebe.
    Also:

    - 1. Gang rein und anfahren
    - Kupplung treten, Gang raus, Kupplung komplett kommen lassen und die Drehzahl abfallen lassen
    - Kupplung wieder treten und 2. Gang rein

    So umgehst du die Funktion des Synchronrings und dann siehst du ja ob der der Schuldige ist.


    Gruß,


    Oliver
     
  9. #8 thegame, 02.07.2009
    thegame

    thegame Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ´95
    Wie steht es denn nun um deinen Wagen?
    Habe das Problem im dritten Gang.
    Werd mal die Tipps hier ausprobieren.
    Habe den Wagen erst seit Montag.
    Mal schauen, ob die Tipps hier mich weiter bringen
     
  10. mimbus

    mimbus Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 11/2000 Turnier V6
    Hab das auch manchmal.
    Hab im Forum erfahren dass man ATF Dexron III Automatikgetriebeöl verwenden kann, dann sollte es auch wieder mit den Gängen klappen.

    Ich hab das bald vor :top1:
     
  11. #10 thegame, 03.07.2009
    thegame

    thegame Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ´95
    hat leider nicht geklappt mit den tipps, wird wohl das getriebe hin sein.weiß nächste woche wohl genaueres.kommt zum doc.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Vokka72, 11.07.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es ist das Getriebeöl

    Hi

    Habe Gurtis Umgehung der Synchronisation ausprobiert. Da war Ruhe. Da es immer nur morgens beim ersten mal "kracht" und dann für den Rest des Tages Ruhe ist werde ich mal das Öl checken. Wenn die Sychronisation hin wäre, müßte es ja immer krachen, oder ? Vielen Dank für die Tipps.:top1:
     
  14. #12 Vokka72, 06.08.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hitze tut gut....

    Seit dem wir diese warmen Nächte haben ist Ruhe im Getriebe. Liegt bestimmt am Getriebeöl. Lasse den Stand mal checken, eventuell tauschen:cooool:
     
Thema:

2. Gang geht krachend rein

Die Seite wird geladen...

2. Gang geht krachend rein - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt

    Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt: Moin moin, mein FoFo pfeift seit gestern beim rollen. Das Geräusch verschwindet, sobald ich wieder Gas gebe oder den Gang raus nehme. Ich kann...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  3. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  4. Gurtwarner geht nicht??

    Gurtwarner geht nicht??: Also mein Gurtwarner funzt nicht. Mein Autowagen ist 2008 hergestellt worden Ich habe schon allrs gemacht 9x Gurt rein 4x Gurt und und und Es...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

    Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...