Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2. Gang geht krachend rein

Diskutiere 2. Gang geht krachend rein im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen Habe eine Mondeo TDI Kombi mit 130PS, BJ2004, 6 Gang Problem: Im kalten Zustand fahre ich los und während ich den 2. Gang...

1. #1 Vokka72, 20.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2009
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Hallo Zusammen

Habe eine Mondeo TDI Kombi mit 130PS, BJ2004, 6 Gang

Problem: Im kalten Zustand fahre ich los und während ich den 2. Gang einlege , krachts kurz (Geräusch ist so als würde man ohne kuppeln schalten), dann alles ok. Danach kann ich hoch und runterschalten und man hört nichts

Im warmen Zustand alles i.O

Kann mir z.Z. abhelfen in dem ich nach dem Start im Stehen kurz in den 1. dann in den 2. dann wieder in den 1. schalte und dann losfahre. Kein Geräusch. Habe noch die A1 Garantie vom FFH. Möchte hier aber mal Meinungen eingangen

Gruß und schönen Vatertag....

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo71, 20.05.2009
    Mondeo71

Mondeo71 Benutzer

Fahrzeug:
    S-Max 2,0 TDCI BJ. 2006
    Hi du,

eventuell is dein Synchronring vom 2. Gang kaputt !!

4. #3 Ghost 1, 20.05.2009
    Ghost 1

Ghost 1 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220

ja würde ich auch sagen also ab zu ffh und neu machen lassen garantie sei dank:freuen2:

5. #4 Vokka72, 21.05.2009
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Vorführeffekt

Danke für die Infos. Werde die Tage mal hin. Der Vorführeffekt wird wahrscheinlich mal wieder greifen.

6. #5 Mondeofahrer, 30.05.2009
    Mondeofahrer

Mondeofahrer GEGEN E10!!!

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    ich hatte bei meinem MK2 das gleiche Problem im Winter und da hat die Werkstatt auch gemeint, dass der Synchronring defekt sei... aber das hat sich jetzt gegeben seit dem es wärmer wurde und hier im Forum wurde mir gesagt, dass es unter gewissen Umständen normal ist, dass der zweite Gang bei kaltem Getriebe und kalten Außentemperaturen kurz knirscht

7. #6 marcusundkristin, 30.05.2009
    marcusundkristin

marcusundkristin Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    bevor du los fährst würde ich die kupplung bis zum anschlag treten und langsam alle gänge durchschalten, das hat auch was mit der viskosität vom öl zu tun...so wurde es mir mal gesagt..

greets marcus und kriss

8. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo Vokka,

kannst auch mal testen ob es nicht kracht wenn du Doppelkuppelst wie bei einem unsynchronisierten Getriebe.
    Also:

- 1. Gang rein und anfahren
    - Kupplung treten, Gang raus, Kupplung komplett kommen lassen und die Drehzahl abfallen lassen
    - Kupplung wieder treten und 2. Gang rein

So umgehst du die Funktion des Synchronrings und dann siehst du ja ob der der Schuldige ist.

Gruß,

Oliver

9. #8 thegame, 02.07.2009
    thegame

thegame Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo ´95
    Wie steht es denn nun um deinen Wagen?
    Habe das Problem im dritten Gang.
    Werd mal die Tipps hier ausprobieren.
    Habe den Wagen erst seit Montag.
    Mal schauen, ob die Tipps hier mich weiter bringen

10. mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 11/2000 Turnier V6
    Hab das auch manchmal.
    Hab im Forum erfahren dass man ATF Dexron III Automatikgetriebeöl verwenden kann, dann sollte es auch wieder mit den Gängen klappen.

Ich hab das bald vor :top1:

11. #10 thegame, 03.07.2009
    thegame

thegame Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo ´95
    hat leider nicht geklappt mit den tipps, wird wohl das getriebe hin sein.weiß nächste woche wohl genaueres.kommt zum doc.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Vokka72, 11.07.2009
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Ich glaube es ist das Getriebeöl

Hi

Habe Gurtis Umgehung der Synchronisation ausprobiert. Da war Ruhe. Da es immer nur morgens beim ersten mal "kracht" und dann für den Rest des Tages Ruhe ist werde ich mal das Öl checken. Wenn die Sychronisation hin wäre, müßte es ja immer krachen, oder ? Vielen Dank für die Tipps.:top1:

14. #12 Vokka72, 06.08.2009
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Hitze tut gut....

Seit dem wir diese warmen Nächte haben ist Ruhe im Getriebe. Liegt bestimmt am Getriebeöl. Lasse den Stand mal checken, eventuell tauschen:cooool:

Thema:

2. Gang geht krachend rein

Die Seite wird geladen...

2. Gang geht krachend rein - Ähnliche Themen

1. Biete 2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt

2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt: Habe noch zwei defekte 6-fach CD-Wechsler von meinem Mondeo Mk2 übrig, Einbauort unter Beifahrersitz: 1 x F7CF-18C830-AA, Software-Version 6.3,...
  2. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  3. Focus geht nach Start wieder aus

Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  5. Biete Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!

Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!: Hallo habe nen Orginalen Spoiler Vom Focus MK 2 RS online gestellt !! Und gerade habe ich noch bilder gemacht von den Ford Logo und den...