2. Lambdasonde???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von BeCrasy, 06.09.2009.

  1. #1 BeCrasy, 06.09.2009
    BeCrasy

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    Hallo zusammmen,

    leider bekommen ich ein Ruckeln im Leerlauf einfach nicht weg.
    Habe schon Zündspule, -Kabel und Luftmassenmesser erneuert;
    die Drosselklappe und den Leerlaufsteller ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert, aber leider ohne Erfolg.
    Auch das Zurücksetzen des Steuergerätes durch Batterieabklemmen und PLUS und MINUS brücken hat nichts gebracht.

    Das es sich ja um ein OBD-Fahrzeug handelt, sollte er ja 2 Lambdasonden haben.
    Allerdings finde ich nur eine, mit dem Stecker über dem Kühlerlüfter.

    Nun meine Frage: Wo finde ich die zweite und ist die, die ich schon gefunden habe die Vor- oder Nach-kat-sonde?

    PS: Habe auch schon die Kompression prüfen lassen. -> IST OK! Sonst hätten die mir bestimmt gleich mehr Geld abknöpfen wollen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 duality, 06.09.2009
    duality

    duality Guest

    Die die du gefunden hast ist die Sonde vorm Kat.
    Wäre die Sonde nach dem Kat defekt wäre aber auf jeden Fall die Motorkontrollleuchte an.

    Was meinst du mit ruckeln im Leerlauf?
    Läuft der Motor unrund?
    Unter Last nichts spürbar?
     
  4. RB

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    Die zweite L-Sonde muss sich direkt hinter dem KAT befinden. Diese hat mit ruckeln aber normal nichts zu tun, wenn dann schon die vor KAT (hast du gefunden). Was hast du denn für Zündkerzen drin?
     
  5. #4 BeCrasy, 06.09.2009
    BeCrasy

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    Danke schon mal für die Infos!!!

    Beim Fahren ist eigentlich nichts zu bemerken.
    -> Habe allerdings das Gefühl, das es beim Lastwechsel (rollen im Gang, dann gasgeben) mehr Ruckel als früher.

    Also das Ruckeln warum ich anfing zu Schrauben:
    Im Leerlauf (Stand) schüttelt sich der Motor (unruhig)
    - macht ich im Fahrzeug als leicht "unruhiges" Gefühl bemerkbar.
     
  6. #5 BeCrasy, 07.09.2009
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    Nachtrag: Sind anfang des Jahres im Rahmen der Durchsicht Originalzündkerzen ersetzt worden.
     
  7. #6 Ollerfocus, 07.09.2009
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    Das Problem kenne ich, kann aber verschiedene Ursachen haben. Ich hatte damals die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule gewechselt.

    Jetzt kommt das Beste, die neue Zündspule war ebenfalls defekt. Hab mir nen Wolf gesucht.

    Nach folgenden Änderungen war es weg:

    -Original Ford Motorcraft Zündkerzen (vorher waren nagelneue NGK Zündkerzen drin)
    -Neue Zündspule
    -Neue Zündkabel (muss nicht unbedingt Motorcraft sein)

    Mein Fazit war damals dass das Stottern von den Kerzen her kam.

    Bei deinem Problem würde ich mir aber als erstes mal das Leerlaufregelventil anschauen, in den meisten Fällen reicht es wenn Du es reinigst.

    Und kleiner Tip schau dir alle Steckverbindungen der Teile an die für den Zündvorgang relevant sind (Dose Kontaktspray ist dabei sehr hilfreich).
    Denn der Focus mag keine Feuchtigkeit:

    -Kurbelwellensensor, der sitzt unten am Motorblock und wird gerne nass
    -Stecker von der Zündspule (beim 2.0 Zetec gab es viele Fälle wo der Kabelstrang zu der Zündspule erneuert werden musst und das meistens als die Fahrzeuge noch jung waren)
    -Zündkabel
     
  8. AdMan

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