2 Takt Öl Thread

Diskutiere 2 Takt Öl Thread im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hab mir gedacht, einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen - sonst gehts in der E10 Diskussion unter... Könnten uns ja hier über die...

  1. #1 binkino, 05.03.2011
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    Hab mir gedacht, einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen - sonst gehts in der E10 Diskussion unter...



    Könnten uns ja hier über die verschiedenen Erfahrungen austauschen, welche 2tÖ verwendet werden usw...


    -------------------------------


    Also um auf das "2 Takt Öl" zurückzukommen ...


    Seit dem 1.3. darf mein Capri ja wieder für 8 Monate wildern gehen :D


    Habe ihm letztes Jahr noch 2tÖ gegönnt wie er aber schon eingemottet war.
    Wie es aussieht, hat es sich auch trotz nachträglichem reinkippen noch gut vermischt (5 Liter Sprit nachgekippt, einmal um den Block gefahren)

    Die 1:100 Mischung,
    500ml auf >50 Liter Sprit (Super.E5 ausm Oktober, Capri stand nun seine 4 Monate im Winterschlaf)

    DAS hab ich mir bestellt: "Alpine Zweitaktöl 2T" Spezifikationen: API TC ... ISO-L-EGB


    Aber so rückstandsfrei scheint es nicht zu verbrennen; :D die halten alle schön Abstand hinter mir :D
    Kollege war gestern hinter mir, hats bestätigt, leichter "2taktergeruch" :boesegrinsen: :top1: :zunge1:
    Er als Ex-Trabbi-Fahrer (Zitat: "Ich muss es ja wissen!") *grinz*


    Wenn also einer hinter mir ist der da nen :rauchen: Nasenschock bekommen sollte ... einfach mehr Atmen, dann gehts schneller weg :cooool:
    :D SORRY! :D


    -------------------------------


    Der Motor läuft unverändert gut/schlecht - wie sich so ein alter Vergasermotor eben verhält.

    Werde am So. auch mal endlich die Ventile prüfen/einstellen und die Kerzen anschauen...




    Wie schauts bei Euch aus?
     
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  3. #2 OHCTUNER, 05.03.2011
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    Es wird empfohlen ein Teilsynth Öl dafür zu nutzen und kein Mineralisches , dachte das hätte sich so langsam rumgesprochen !
     
  4. Dobbi

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    Und was spricht gegen vollsynthetisches?

    Hab momentan Mineralisches von Castrol hier stehen, allerdings werde ich das in meinem Motorrad verwenden;) mal sehen wie raucharm dieses zeug is.
     
  5. #4 focuswrc, 05.03.2011
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    vollsynth selbstmischend.. hab ich. sehr zufrieden
     
  6. #5 OHCTUNER, 05.03.2011
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    Vollsynthetisches hab ich schon im Motor , deswegen Teilsynth in den Tank !
     
  7. #6 binkino, 05.03.2011
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    :gruebel: ist es nicht? :eek: ... Mist! :mad:

    Eben noch mal auf schnell ne Buddel geschaut, ne steht nichts drauf ...

    mh ... naja ich kanns ja noch für meinen Roller aufheben :mellow:
     
  8. #7 OHCTUNER, 05.03.2011
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    Steht aber bei der Egay Auktion dabei das es mineralisch ist !
    Hab ich durch lesen heraus gefunden !
     
  9. #8 binkino, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
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    Ja Mist - "Zweitaktmotorenöl auf Mineralölbasis" ... langsam fange ich die Leute an zu verstehen die ne Stunde vorm Schaukasten stehen, dann den Programmflyer studieren und rein kommen und fragen "was läuft denn heute?"

    mh ... LESEN UND VERSTEHEN - da wäre ich jetzt ganz klar im Vorteil gewesen .. :D


    Ne im Ernst, hab ich vorhin noch mal überflogen, ging an meinen Augen vorbei ... :rotwerden:

    Naja. Das Kind liegt ja nicht ganz im Brunnen :)

    ... anderes kaufen tun.
     
  10. #9 OHCTUNER, 05.03.2011
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    Passiert mir auch öfters , nur eher selten wenn es um Öl geht !
     
  11. #10 focuswrc, 05.03.2011
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    ja gut. du nimmst auch n glas mit zur "wein"ölprobe..;)
     
  12. #11 binkino, 05.03.2011
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    Im Öl liegt die Wahrheit :bier:
     
  13. #12 focuswrc, 05.03.2011
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    dafür mach in n ölfass auf... :D
     
  14. #13 OHCTUNER, 05.03.2011
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    Na das läuft ja wie geschmiert hier !
     
  15. #14 binkino, 11.07.2011
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    Apropos ... hab den Link zur Aktion gesucht, muss nachbestellen :D

    DAS kann ich nun nach meinem Test seit 01.03.2011 bis heute bestätigen! :top1:
    Lege ich nun auch meine Hand ins Feuer dafür.

    Mein Schorsch (Capri 1983 2.3V6 114PS YYT) hab ich jetzt bei jeder Tankfüllung 2tÖ mit rein gekippt.
    Anfangs das falsche, aber das hat nur den Verkehr hinter mir frei gehalten (nicht nur wegen der Fahrweise hihihi)

    Der Motor läuft in der Tat ruhiger und runder. Ventilklappern hatte ich bis jetzt keines mehr.

    BIS - ich letzte Woche tankte und feststellte, dass ich kein 2tÖ mehr an Bord hatte und das an der Tanke das 4fache von dem kostete, was ich aber echt nicht bereit war.
    Die Quittung habe ich jetzt - ich musste wieder die Ventile nachstellen!

    Mit 2tÖ kann ich den Burschen über den Asphalt jagen, ohne Probleme.
    Ich habe es nun darauf ankommen lassen und ich hab hier die Quittung dafür :mad:
    Es klappert wieder ---- toll.

    Es ist pupsegal was man tankt, ob SUPER , SUPERplus oder V-Bauer... alles der gleiche Dreck.

    Muss mal schauen ob ich das 2tÖ auch in größeren Gebinden beziehen kann!

    Ich kanns nun wirklich nur jedem raten, füllt das mit rein - auch wenn es mancher Nase nicht gefallen mag. Interessiert mich nicht mehr! Der Motor soll noch mal 180tKm laufen!
    (und der läuft hammer-geil!)

    Ob sich das im Verbrauch auswirkt habe ich nicht beobachten können, schätze mal da keinen Unterschied vermelden zu können.
     
  16. #15 OHCTUNER, 15.07.2011
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    Dein Ventilklappern hat von der Logik her keinerlei Zusammenhang mit dem 2-Taktöl , wenn du die Ventile nachstellen mußtest , dann tippe ich mal eher auf deine Fahrweise und ausgelutschte Einstellschrauben von den Kipphebeln !
     
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  18. #16 binkino, 03.08.2011
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    Aber es scheint den Ventilverschleiß entgegen zu wirken

    Fahre nun seit > 2 Wochen wieder mit 2tÖ und trotz dass ich ihn auch paar Mal über die Piste jagte, kein lauteres klappern oder ähnliches.
    Also hat es tatsächlich eine ähnliche Wirkung wie Bleiethylen & Co.

    Ich werd jetzt aber nen Teufel tun und das Experiment noch mal wiederholen :zunge1:

    Kann jeder für sich entscheiden, ich, bzw mein Schorsch, jedenfalls fahren nicht mehr ohne 2tÖ.

    Werde mal ein großes Fass kaufen, is billiger :D :D :D
     
  19. #17 OHCTUNER, 03.08.2011
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    Okey , dann erklär ich dir mal die angesprochene Logik , beim Ventilverschleiß brennen die Ventilsitze im Kopf weg , dadurch veringert sich dein Ventilspiel , was alles nur kein klappern verursacht , das entsteht durch zuviel Ventilspiel zb. !
    Dein 2-Taktöl hat aber nur kontakt über das Benzin mit den Ventiltellern/Sitze und dazu müßte es im Sitz einbrennen und dadurch Material aufbauen um das Ventilspiel zu vergrößern , das wäre aber eine gewagte Diagnose !
     
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