Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 2 vergebliche Versuche Schlüssel anlernen beim örtlichen FFH

Diskutiere 2 vergebliche Versuche Schlüssel anlernen beim örtlichen FFH im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Edit: Ford Focus BJ 2016 FL, Business Paket mit Start/Stop, jetzt 93 TKM auf der Uhr Jetzt war ich 2x erfolglos bei meinem örtlichen FFH...

  1. #1 Dreadnout73, 22.08.2019
    Dreadnout73

    Dreadnout73 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier 11/2016 1.5 TDCI 120 PS
    Moin!

    Edit: Ford Focus BJ 2016 FL, Business Paket mit Start/Stop, jetzt 93 TKM auf der Uhr

    Jetzt war ich 2x erfolglos bei meinem örtlichen FFH für einen neuen Zweitschlüssel inkl. Anlernen.
    - beim ersten Versuch bekam der FFH keine Berbindung zum Server via Köln in die USA.
    - beim zweiten Versuch kam eine Fehlermeldung hoch, die ich mal hier hochgeladen habe (s.u.)

    Bei meiner Bemerkung, daß ich dem Händler für die bereits bezahlte Leistung (Schlüssel hab ich erhalten, nur ist dieser nicht angelernt) nur noch einen Versuch gebe, jammerte mir der Werkstattmeister die Ohren voll,
    das das ein riesen Verlustgeschäft sei und er jetzt 1,5h bereits verbraten hat und der "böse Kunde" (also meine Wenigkeit) undankbar ist und er doch auch nichts machen könne..

    Eigentlich hat der örtliche FFH eine "gute Reputation", dennoch bin ich gefrustet 2 Tage meinen Focus abgegeben zu haben um dann doch keinen funktionierenden Zweitschlüssel zu haben:mies:

    Ist das normal? Hätte nicht geglaubt, das ein Zweitschlüssel eine Vertragswerkstatt (>20 Jahre vor Ort)
    so überfordern kann :pfeifen:

    MfG
    Ford ETIS fehler.jpg
     
  2. #2 Caprisonne, 22.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Sorry aber wenn er keinen Zugriff auf die Forddatenbank bekommt , kann er leider auch nichts machen .
    ist leider ein großes Problem momentan bei Ford diese ganze onlinediagnostic , da diese sich
    aktuell im Umbau befindet und noch nicht so funktioniert wie sie soll .

    Aber du kannst dich ja mal direkt bei Ford beschweren .
     
  3. #3 JoergFB, 23.08.2019
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Den Frust kann man verstehen,.
    Dass die Serververbindungen oder was auch immer nicht funktionieren ist allerdings ein reines Problem zwischen FFH und Ford Köln. Eine Beschwerde deinerseits bringt da gar nichts. Der FFH hat die Leistung dir zur erbringen, genauso wie Ford ihm gegenüber.
    Nervig ist eher, dass das Fahrzeug dann für einen 10 Minutenjob wieder den ganzen Tag in der Werkstatt steht oder ? Wenn ja, bekommst du hoffentlich einen freien Ersatzwagen.
    Ford dürfte inzwischen über den schlechten Ruf/Zustand, was den Zugriff auf das Servicesystem angeht, in Kenntnis sein, sonst würden sie nicht versuchen dieses umzubauen. Ob's hilft :pfeifen:
     
  4. #4 Dreadnout73, 23.08.2019
    Dreadnout73

    Dreadnout73 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier 11/2016 1.5 TDCI 120 PS
    Moin!

    Das interessiert mich als zahlender Kunde leider nicht, das ist ganz großer Bockmist und der Kunde badet es leider aus. Die Rechnung ist bereits bezahlt und das sei "alles kein Problem, heute Abend können Sie das Auto problemlos abholen".

    Da ich das Auto gebraucht bei einem anderen Händler in H erstanden habe natürlich nicht. Und ja, bisher waren es 2 Tage ohne Auto, was als Berufstätiger mit erhöhten Umständen verbunden ist. Dazu kann der örtliche FFH nichts, aber ich kann auch nichts zu dem Server-Kuddelmuddel zwischen Ford Köln und Michigan.

    Wohl eher nicht, das wird billigend in Kauf genommen solange sich die FoFo so gut verkaufen:skeptisch:

    MfG
     
  5. #5 Caprisonne, 23.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    sicher richtig , aber was soll der FFH deiner Meinung nach tun , der kann auch keinen funktioniernden schlüssel herbeizaubern .
    der FFH wird sich auch schon oft genug beschwert haben das es bezüglich der Datenübertragung Probleme gibt .
    deshalb sollten sich ja die Kunden auch mal direkt bei Ford beschweren .
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    306
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich hab ja einen befreundeten FFH und wir sprechen auch oft über das Thema Serverzugriff.
    Da kann der Stunden in dem Thema verbringen.

    Die Diagnosehotline von Ford hat lt. Vorgabe 120 Minuten Zeit Dein Problem zu lösen.
    Dauern tut es zwischen 2 Tagen und gar nicht.
    Wenn er sich zuviel aufregt darf er "zur Strafe" wieder eine Excel-Tabelle ausfüllen um Ford zu helfen an dem Problem zu arbeiten! :verrueckt:
     
  7. #7 Dreadnout73, 23.08.2019
    Dreadnout73

    Dreadnout73 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier 11/2016 1.5 TDCI 120 PS
    Moin!

    Der Meister hat den Ford Support im Trump-Land angeschrieben und meinte, das kann ein paar Tage dauern bis er Antwort bekommt.
    Leider kann ich nicht "mal eben" meinen Arbeitstag so umdisponieren, damit der FFH den Zweitschlüssel anlernen kann..

    Was mich am meisten wurmt das ich eine Leistung bereits bezahlt habe und auch nach 2 Versuchen es bei selbigen geblieben ist und
    ich ne Menge Lauferei dabei hatte. :mies:

    Was solls, an dieser Stelle schönes WE, ich werde dann vom 3. Versuch berichten (vermutlich im September).

    MfG
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Wenn ich das Bild richtig interpretiere hat der Händler es über FDRS versucht. Das ist nicht ganz richtig. Man muss zwar FDRS einschalten, aber weiterhin etisIDS verwenden.
     
  9. #9 JoergFB, 24.08.2019
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Warum zahlst du für eine Leistung, die du noch nicht komplett erhalten hast???
    Was hat der Händler bei dem du den Wagen gekauft hast mit dem Schlüssel zu tun? Schließlich schuldet dir der FFH die Leistung, wo du der Schlüssel in Auftrag gegeben hast!
    Wie der FFH das Problem löst muss nicht deine Sorge sein. Er hatte jetzt schon zwei Versuche, dann denke mal über §434 BGB nach. :rtfm:

    Verärgert hat er dich bzw, du ihn sowieso schon.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    306
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Erzähl doch mal wo Du bei der Geschichte einen Sachmangel siehst?
     
  11. #11 JoergFB, 24.08.2019
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Nicht angelernter und damit nicht voll funktionstüchtiger Schlüssel - mehr Sachmangel geht wohl nicht.

    Wobei, ich hätte den Schlüssel erst bezahlt, wenn er angelernt wäre und funktionieren würde.
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    306
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Seh ich anders, bin aber auch nur so ein Google-Jurist wie Du.
    Finde die ganze Geschichte etwas sonderbar.

    Klar ist es ärgerlich wenn ein zweiter Schlüssel nicht angelernt werden kann, was aber allem Anschein nach nicht am FFH sondern an Ford liegt.
    Dem Kunden kann das egal sein, auch hier bin ich völlig seiner Meinung.

    Vielleicht machts auch nur das Alter, aber ich finde allerdings den Knackpunkt nicht warum man wegen so einem unwichtigen Punkt wie einem Zweitschlüssel die Pragraphen bzw. die Gerichte bemühen muß.
    Mich würde interessieren wo denn der originale zweite Schlüssel geblieben ist, das Auto wurde ja nicht mit einem Schlüssel gebaut.
     
    HOK1 gefällt das.
  13. #13 Rolli 3, 25.08.2019
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Das hat doch mit dem Problem hier absolut nichts zu tun. Er ist defekt, wie auch immer.
    Der Auftrag ist ein neuer Schlüssel und der Händler hat den Auftrag angenommen. Er ist in der Bringepflicht.
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ich denke schon das es im Zusammenhang steht. Der Verkäufer verkauft ja ein Gebrauchtwagen regulär mit 2 Schlüsseln. Vielleicht hat der vorbesitzer ja noch den anderen. Im Kaufvertrag stehen 2 und man hat nur einen bekommen...
     
  15. #15 Rolli 3, 25.08.2019
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Ach du meinst das der neue Zweitschlüssel in Wirklichkeit ein Drittschlüssel ist. Wäre eine Erklärung, sollte aber vom ffh vorher hinterfragt werden.
     
  16. #16 JoergFB, 25.08.2019
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Der neue Schlüssel wird auf jeden Fall min. ein Drittschlüssel sein. Auch wenn es ein Viert- oder Fünftschlüssel wäre, ist vollkommen egal. Der FFH hat einen funktionierenden Schlüssel zu liefern. Er hat den Auftrag und die Entlohnung dafür schon angenommen, wie ist jetzt seine Sache. Bisher war die Leistung mangelhaft.
    Wenn er servicefreundlich und kundenorientiert arbeiten würde, sollte er spätestens nach dem 2. Fehlversuch (schon passiert) ein kostenlosen Vorführwagen für die Dauer der nächsten Versuche bereitstellen. Auf jeden Fall würde ich keinen weiteren Tag Urlaub opfern oder sonstige Klimmzüge machen, damit der Wagen dort wieder den ganzen Tag, womöglich erfolglos, rumsteht. Dann lieber Schlüssel/Geld zurück und ein neuer Versuch woanders.
     
  17. #17 MucCowboy, 25.08.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.479
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, das sollte er. Aber er muss es nicht. Sondern er muss mit der Kundenreaktion auf sein Verhalten leben.

    Was die bisherige Nicht-Erfüllung des Auftrags betrifft, braucht er aber kein schlechtes Gewissen haben. Das läuft für ihn unter "höhere Gewalt".
     
  18. #18 Caprisonne, 25.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    So siehst aus , da kann der Kunde sogar noch froh sein , stell einer sich vor da schlägt der Blitz
    ins Netzwerk ein wärend der Mechaniker den Schlüssel per LAN programmiert weil es WLAN nicht funktioniert ;)
     
  19. #19 Dreadnout73, 26.08.2019
    Dreadnout73

    Dreadnout73 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier 11/2016 1.5 TDCI 120 PS
    Moin!

    Leute, ruhig Blut. Ich selbst habe den Zweitschlüssel verbummelt, selbst Schuld, das bedarf keiner Spekulation.
    Dafür habe ich den neuen "Zweitschlüssel" bestellt und durfte diesen gleich beim ersten Versuch inkl. Anlernen bezahlen.

    Wenn ich als FFH eine Leistung bezahlt bekomme und diese auch beim 2. Mal nicht liefern kann, wäre ein "Entgegenkommen" bzw. Geld zurück
    für mich selbstverständlich, aber 3 Versuche muss ich als Kunden dem Händler nun mal geben.
    Die Klimmzüge wegen Auto abgeben und dann mal sehen wie es zur Arbeit und zurück geht ist leider mein Problem, was die Sache leider nicht besser
    macht. Die Erklärungsversuche des FFH sind für mich als Kunden erbärmlich und lassen tief blicken.
    Wenn es beim 3. Mal nicht funktioniert werden ich mein Geld zurückverlangen und zu einem sehr großen FFH in HH gehen dürfen/müssen.
    Dabei heisst es doch immer "support you local dealer" - nun denn.

    MfG
     
  20. #20 MucCowboy, 26.08.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.479
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Sollte das Problem in Michigan liegen, wird auch der größte Fordhändler Deutschlands wenig erreichen können.
    Aber versuchen kann man es ja.
     
Thema:

2 vergebliche Versuche Schlüssel anlernen beim örtlichen FFH

Die Seite wird geladen...

2 vergebliche Versuche Schlüssel anlernen beim örtlichen FFH - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 KA 2 (Bj. 2010)RU8 Video Tutorial Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel

    KA 2 (Bj. 2010)RU8 Video Tutorial Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel: Hallo Leute, Hier einen kleinen Video Tutorial zum ausbau der Beleuchtung Mittelkonsole und Lampenwechsel eines Ford Ka Digital baujahr 2010. Da...
  2. Schlüssel codieren

    Schlüssel codieren: Moin Ich habe mir ein Ford Ka Baujahr 14 gekauft. Beim Kauf wuste ich das der Schlüssel mit Batterie Defeckt ist. Dann habe ich beim Fordhändler...
  3. Fahrzeug stottert beim Gasgeben.

    Fahrzeug stottert beim Gasgeben.: Guten Tag, habe ein MK2 Bj.1999,Mondeo Ghia Kombi.Km Stand 120.000. Der Mondeo ist immer gut gefahren.Plötzlich jedoch hat er angefangen zu...
  4. Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1

    Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1: Guten Morgen Zusammen. Ich besitze einen FF 1,6 Liter von 2000. Nun habe Ich zwei Fragen. 1. Kann man ein DIN 2 Radio einbauen? 2. Ford schreibt...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Geräusch beim Anfahren

    Geräusch beim Anfahren: Moin an alle, ich habe ein Frage/Problem. Und zwar hab ich seit einiger Zeit beim anfahren ein schleifen/jaulen/heulen. Es tritt nicht immer auf,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden