2 verschiedene Reifen pro Achse?

Diskutiere 2 verschiedene Reifen pro Achse? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, wollte wissen, ob man auf einer Achse zwei verschiedene Reifen montieren kann, z.B. Goodyear und daneben dann Hankook? Ich will keine...

  1. #1 focusdriver89, 03.03.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hallo,

    wollte wissen, ob man auf einer Achse zwei verschiedene Reifen montieren kann, z.B. Goodyear und daneben dann Hankook?


    Ich will keine grundsatzdiskussion was besser ist usw. - ich will nur wissen,ob es ein gesetz gibt, was das verbieten würde.


    Danke schonmal.
     
  2. #2 Janosch, 03.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    soweit ich weiß, ist es erlaubt. Früher gab es mal ne Vorschrift, dass man pro Achse immer die gleichen haben musste, ist aber nicht mehr so!
     
  3. #3 Hahne13, 03.03.2009
    Hahne13

    Hahne13 Tote Hose

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    ja das schon aber es muss die gleiche Größe sein und sie müssen die selbe Profiltiefe haben, weil sonst wohl der TÜV ein Problem damit hat, obwohl er sogar was dagegen haben könnte, wenn du 4 verschiedene Marken fährst, weil wohl keine genauen Gesetze vorhanden sind, die sich auf die Marken beziehen
     
  4. #4 Dietrich, 03.03.2009
    Dietrich

    Dietrich Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    PUMA, 1998, 1,7L
    ich würde sagen immer gleich 2 neue
    ich habe mir auch erst neue winterreifen gekauft und auch zwei neue genommen ( es war erst einer Runter ) lieber auf nummer sicher gehen
     
  5. #5 Janosch, 03.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Schau bitte mal in den ersten Beitrag:

    Also bitte keine Diskussion. Danke!
     
  6. #6 Hunter84, 03.03.2009
    Hunter84

    Hunter84 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort MK4 Alf,1990,1,6i efi
    also ich würde persönlich schon aus sichherheitsgründen immer die gleichen pro achse draufmachen man weiß ja nie welches verhalten der eine oder der andere beim bremsen oder eis... hat. ich bin aber der meinung das immer 2 gleiche pro achse drauf sein müssen
     
  7. #7 caramba, 03.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2009
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier 2.0 EB Leder-Sport 05.2017

    Tja, mit Meinungen und Glauben ist das immer so eine Sache, da leider immer viel Blödsinn und Irrtümer verbreitet werden.

    Die STVZO schreibt lediglich die Verwendung von Reifen gleicher Bauart vor. Entweder Diagonal- oder aber Radial-Ausführungen. Ansonsten kann munter gemischt werden. Selbst Winter und Sommerreifen durcheinander sind möglich.

    § 36
    2a) ... Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug.


    Edith ;-)

    Lediglich bei Neuwagen greift die europäische Richtlinie 92/23/EWG, dass alle an derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Das bedeutet, Hersteller, Größenbezeichnung und Verwendungsart der Reifen müssen identisch sein.
     
  8. #8 Janosch, 03.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke, damit sollte das Thema ja eindeutig geklärt sein ;)
     
  9. #9 focusdriver89, 03.03.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich danke euch.

    kurz noch eine erklärung. hatte diesen winter hagelneue Goodyear-Reifen drauf. Einer hat vvorgestern Schaden genommen. Da eh bald Sommerreifen drauf kommen und ich günstig an einen Hankook dran komme, wollte ich halt wissen, obs geht!
     
Thema: 2 verschiedene Reifen pro Achse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 verschiedene reifen auf einer achse

    ,
  2. verschiedene reifen pro achse

Die Seite wird geladen...

2 verschiedene Reifen pro Achse? - Ähnliche Themen

  1. Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik

    Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik: Welches getriebe hat der wagen verbaut? Ich finde nirgends etwas darüber. Auch etis spuckt nix aus. Aller wieviel km sollte getriebeöl gewechselt...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kurze Frage zu Felgen und Reifen

    Kurze Frage zu Felgen und Reifen: Nabend zusammen. Bevor ich bestelle wollte ich mir noch euer ok holen. Es sollen die Borbet Y werden. Wenn ich das Gutachten richtig lese können...
  3. mk 2 hydraulikleitungsproblem

    mk 2 hydraulikleitungsproblem: hallo leute ich bin heute total dämlich auf einen baumstumpf hängen geblieben ... dadurch hat sich die die pumpe bzw die halter nach hinten...
  4. Focus hängt hinten links 2-3cm runter

    Focus hängt hinten links 2-3cm runter: Hallo... habe mal eine Frage wegen eines "Problems" das mir heute bei meinem FoFo aufgefallen ist... ...er hängt hinten links ca. 2-3 cm tiefer...
  5. Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super

    Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super: Hallo an alle, Ich hoffe es kann jemand helfen. Wir haben vor kurzem einen Ford Focus Mk1, Baujahr 2002, 100PS, 1.6 mit knapp 71.000km gekauft....