2 Zylinder fallen aus.

Diskutiere 2 Zylinder fallen aus. im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moinmoin in die Runde. Jaaaa ich lebe noch. Nach laaanger Zeit mal wieder hier on. Aber hab das gute alte Ford Forum nie vergessen. Ich wende...

  1. #1 Mr.Kleen, 04.03.2022
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    Moinmoin in die Runde.

    Jaaaa ich lebe noch. Nach laaanger Zeit mal wieder hier on. Aber hab das gute alte Ford Forum nie vergessen.

    Ich wende mich nach lange langer Zeit mal wieder hier an die KA 1,2l (RU8 2011) Fach Leute. Also der Ka der grossteils mit dem Fiat 500/Panda baugleich ist. Ich bin mit meim Schrauberlatein am Ende, und frage daher mal in die Runde, ob jemand (Fachleute)helfen kann.

    Zur Sache.
    Ich habe an dem Fahrzeug den Zahnriemen inkl. Wapu getauscht. Ohne Arietierungswerkzeug.
    Alles ohne Komplikationen gelaufen. Überall schön meine Markierungen gemacht, Motor mehrfach vorm Starten durchgedreht. Hat alles gestimmt. Eben so wie tausende von Schrauber ein Zahnriemenwechsel an einem Spielzeugmotor machen.
    Doch danach das Problem.
    Motor springt sauber an, zieht sauber durch, läuft tadellos ruhig. Fahrt man 30min oder auch länger mit 100km/h ist alles perfekt. Fährt man aber ca.10min. 140km/h +- dann fallen plötzlich ohne Vorwarnung 2 Zylinder aus. In dem Fall ist es Zyl. 2 und 3. Natürlich geht dann auch die Motorkontolle an, und blinkt.
    Tritt man dann während der Fahrt die Kupplung, Motor aus, und wieder an, läuft der Motor sofort wieder sauber auf 4 Zylinder.
    Fahrt man dann langsam mit wenig Drehzahlen weiter, ist alles gut. Sobald man schneller fährt, und der Motor wieder höher dreht (ca. 4000 U/min) kommt das Problem nach paar Minuten wieder.
    Jedes mal wieder mit kurzem Neustart zu beheben.
    Läuft der Motor auf allen 4 Zyl. geht auch die Motorkontrolle wieder aus.

    Natürlich habe ich den Fehler zuerst bei mir gesucht. Habe vermutet das mir doch ein Fehler bei den Steuerzeiten unterlaufen ist. Ich also nochmal den Motor aufgemacht. Ventildeckel runter, Absteckwerkzeug auf NW und KW gesetzt. Stimmt auch damit alles. Also Steuerzeiten sind save.
    Danach natürlich auf Verdacht die Zündspule inkl.Kabel und Kerzen erneuert. Die komplette Kabellage im Motorraum genau angeschaut. Masseverbindungen und dergleichen. Nix, alles ok.
    Auch unten und hinten am Motor im Bereich Ansaugbrücke, genauestens geprüft, ob evt, irgendwo ein mechanischer Schaden ist. Auch hab ich geprüft ob der Motor falsch Luft zieht. tut er nicht. Im Fehlerspeicher ist nichts drin, ausser Zündaussetzer Zyl. 2 und 3. dieser lässt sich löschen, und kommt eben nur dann wieder wenn das Symptom eintritt.

    Trotzdem bleibt das Problem das in höheren Drehzahlen plötzlich immer wieder Zyl. 2 und 3 ausfallen.
    Jetzt ist meine Vermutung dass das Steuergerät defekt ist.

    Natürlich kommt die Frage: Ist das Fzg.denn VOR Zahnriemenwechsel gelaufen ???
    Und genau DAS ist das auch das Problem. Das Fahrzeug wurde erst wenige Tage vor dem ZR-Wechsel gekauft, und nur ein paar mal gefahren. Mit 100% Sicherheit kann der Besitzer es nicht sagen. Dennoch ist der Fehler vorher nicht aufgetreten. Entweder weil er nicht da war, oder weil die wenigen male langsam gefahren wurde. Wir wissen es nicht.
    Meine Frage an die Fachmänner. Weis da jemand wirklich fundierten Rat ??? Könnte ich irgendwo ein Fehler gemacht haben. Es ist ein kleiner einfacher Spielzeug Motor. Jeder Hobbyschrauber bekommt hier den Zahnriemen gewechselt. Gibt es dennoch irgend eine Besonderheit bei dem Motor die dieses Problem auslösen könnte ???


    PS:
    Steuergerät war jetzt schon zum Reparieren, die Firma sagt aber, das sie in dem Fall das Steuergerät nur in Verbindung mim Auto prüfen/reparieren/anlernen kann. Leider ist die Firma 200 km entfern.
     
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  3. #2 Meikel_K, 04.03.2022
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    Schon möglich, dass es gar nichts mit dem ZR-Wechsel zu tun hat. Beim Fiat 500 findet man Ähnliches:
    Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!

    Ob der Wechsel des Zündmoduls tatsächlich die Lösung war, erfährt man leider nicht. Wenn es so ist wie hier, wo viele User nach gelöstem Problem einfach ihrer Wege gehen, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.
     
  4. #3 jörg990, 04.03.2022
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    Ausfall von Zylinder 2 und 3 hört sich nach Zündspule an.
     
  5. #4 Meikel_K, 04.03.2022
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  6. #5 Mr.Kleen, 04.03.2022
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    Meikel vielen Dank für den Link. Leider ein Link wie man ihn sehr sehr häufig findet. Viele Leute die gar keine Ahnung haben, antworten. Oder das Fahrzeug wird einfach mal pauschal nieder machen. Oder auch Leute die es gut meinen, den Text aber garnicht lesen, und dann dementsprechend antworten.

    @jörg
    danke für dein Beitrag. Ich vermute das Du mein Text nicht gelesen hast. Denn ich hatte ja reingeschrieben das ich die Zündspule schon getauscht habe. Das wär ja der aller einfachste Fall gewesen. Leider leider ist dem nicht so.
    @meikel
    Danke für das Bild. Aber das ist ein ganz anderer Motor. Der Ka RU8 hat ein grosse Zündleiste auf dem Ventildeckel verschraubt, mit ganz kurzen Kerzenkabeln die man nicht vertauschen kann.

    Evt. is ja von den FACHLEUTEN jemand mit FACHWISSEN dabei, der zu dem Fehlerbild was genaues sagen kann.

    Habe natürlich auch schon gegooglet und mir unzählige Stunden den Kopf zermartert was hier das Problem sein könnte.

    Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Firma im Mainzer Raum die Motorsteuergeräte prüfen/reparieren können.
     
  7. #6 Caprisonne, 04.03.2022
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    Wurde nach dem Zahnriemenwechsel die addaptierten Wert zurückgesetzt und neu eingelernt ?
    Wenn nicht , dann wäre das einen Versuch wert .
     
  8. #7 Mr.Kleen, 04.03.2022
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    Ahhhh Caprisonne, danke für dein Beitrag. Hier kommen wir der Sache schon näher. Ich hab da mal was in nem Fiat Forum gelesen. Konnte aber nix weiter dazu finden. Kannst Du mir sagen was es damit auf sich hat. Welche adaptierten Werte werden wo, bzw wie angelernt ? Was wir denn da bei dem Spielzeugmotörchen angelernt ?
    Kann das nur Ford ? vermutlich.

    Und nein, ich habe nach dem ZR Wechsel nichts angelernt.
     
  9. #8 Caprisonne, 04.03.2022
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    Ja , das kann der FFH oder die Fiat Werke mit dem Diagnosegerät .
    Ob das andere auch können kann ich nicht sagen .
    Vereinfacht ausgedrückt wird damit die Korrelation Kurbelwelle Nockenwelle angepast
    und somit die Zündung kalibriert .
     
  10. #9 Mr.Kleen, 04.03.2022
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    ALTER ... wenn dass das Problem is, dann küss ich Dir die Füsse, wenn Du die 3 Wochen net gewaschen hast :-))))) Ich checke das gleich am Montag bei meinem Ford Dealer. Ich sage hier natürlich bescheid was da raus kam. Maaaan ey, ich hab schon Hunderte Zahnriemen in meim Schrauberleben gemacht, noch nie musste das was an so nem kleenen Fuddelmotörchen angepasst werden. Besonders wenn man den Motor dann auch noch absteckt.
     
  11. #10 Caprisonne, 04.03.2022
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    Garantieren kann ichs aber auch nicht , das das dann der Weisheit letzter Schluss ist.

    PS , ist das dein Express im Avatar ?
     
  12. #11 Mr.Kleen, 04.03.2022
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    Ja ich weis, is aber en Versuch wert. Wie gesagt, ich hab schon mal was davon gelesen. Aber eben nur in Threads in denen nur Leute geschrieben haben, die gar keine Ahnung hatten. Und so endeten diese Threads dann auch alle im nirgendwo. Viel Blabla, ohne Information.
    Ja das "war" mein Express. War viele Jahre mit meinen Expressen sehr aktiv in der Scene. Hab das Fzg. dann aber hier an ein Forenmitglied verkauft.
     
  13. #12 Caprisonne, 04.03.2022
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    Kommt mir bekannt vor
    Umbau auf 2.0 RS ?
    Beulendoktor ?
     
  14. #13 Mr.Kleen, 04.03.2022
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    Ganz genau. RS2000 Umbau ging an den Beulendoc. Auch bei ihm war das Fzg. noch viele Jahre in der Scene. Leider irgendwann aus den Augen verloren. Eines meiner Fahrzeuge denen ich heute noch hinterher trauere.
     
  15. leszy

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    @Mr.Kleen wie schaust aus hast du das Problem beheben können? Ich leider an den Problem seit ca. 3 Jahren ebenfalls nach einem Zahnriemen Wechsel bei FFH. Danach haben die Zündkabel und Zündkerzen gewechselt und dann habe ich aufgehört war mir zu doof auf verdacht Teile zu tauschen weil die anschneidend keine Ahnung hatten woran das wirklich liegt. Mich hat das nicht weiter gestört weil der nie auf der Autobahn fährt nur Stadt und Land somit hat es nicht gestört nun soll er verkauft werden und ich will ihm ungern so verkaufen.
     
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  16. #15 Caprisonne, 29.07.2022
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    Würde mich jetzt auch interessieren ob eine Lösung gefunden wurde .
     
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  17. #16 Mr.Kleen, 05.08.2022
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    Moinsen in die Runde ...

    sorry für die später Rückmeldung. Ich hasse das auch wenn die Lösung des Problems nicht gepostet wird.
    Diese hole ich jetzt natürlich nach.

    Also die Lösung des Problem war es tatsächlich dass das Auto zum Ford Händler ging, und dort der Nockenwellensensor NEU angelernt wurde.
    Obwohl der Sensor einganz feste Position hat. Man kann ihn also nicht in einer anderen einbauen.
    Trotzdem haben die von diesem gelieferten Werte an das Steuergerät nicht gestimmt, so das bei höheren Drehzahlen der Motor in Notlauf geschaltet hat.
    @leszy dein FFH muss den Nockenwellensor neu anlernen, dann läuft die Hütte wieder. Danke für deine PN im übrigen.
     
  18. #17 Caprisonne, 05.08.2022
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    Ach ja ,wann kommst du eigentlich vorbei zum Füsse küssen ?
     
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2 Zylinder fallen aus.

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