C-MAX (Bj. 03-07) DM2 2005er C-MAX 2.0 mit CNG

Diskutiere 2005er C-MAX 2.0 mit CNG im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, meine Frau und ich schauen uns morgen einen C-MAX 2.0 an, mit CNG Anlage. Da wir eine Erdgastankstelle haben, passt und das sehr...

1. Jens

Jens Neuling

Hallo Leute,

meine Frau und ich schauen uns morgen einen C-MAX 2.0 an, mit CNG Anlage. Da wir eine Erdgastankstelle haben, passt und das sehr gut.
    Konkret geht es um diesen hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3xzfpe42d2d

Frage: Gibt es irgendwelche typischen Probleme, auf die wir achten sollten, bevor wir uns für das Fahrzeug entscheiden würden? Kritische Sachen?

Ich meine, wenn man im Bekanntenkreis drei Leute fragt, hat man gleich fünf Meinungen.
    Ich wäre also wirklich für jeden Tip dankbar.

Gruß
    Jens

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kurz und knapp, nicht kaufen. Europäische Ford Motoren sind NICHT Gas geeignet, vorausgesetzt Ford hat das Auto so nicht ab Werk verkauft.

4. Jens

Jens Neuling

Nunja, der Umbau ist von CNG Technik GmbH in Mainz, einer Ford-Tochter. Und du meinst, dass der Motor generell nicht für Gas geeignet wäre?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja meine ich. Ich habe genug von denen reparieren müssen und jeder hat die Anlage wieder ausgebaut, bzw. stilllegen lassen.
    Das Auto muss von Ford für den Gasumbau fertig an die Firma geliefert worden sein. Dann hätte ich auch keine Bedenken. Wenn Interesse besteht müsstest du ewt selbst mal bei Ford nachfragen zu genau dem Wagen.

6. #5 silver600, 03.10.2010
    silver600

silver600 Schrauber

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Guter Rat: Lass die Finger von Erdgas, der letzte schrott, kaum (um nicht zu sagen kein) Motor ist dafür geeignet. Hatte letztens nen Merzedes Sprinter 2.3l von der RWE, 120 TKM gelaufen und kaum kompression. Kopf Runtergenommen....und sah das Malöhr... alle Ventilsitze reingehauen, Ventile verbrannt usw. Kostenpunkt allein bei Streit (Motoreninstandsetzer) 2000€ Kopfinstandsetzung + meine kosten für kopf runter und draufbauen....übrigens war das nicht der erste Erdgasmotor mit diesen schäden...

7. Jens

Jens Neuling

Aber genau das ist doch das, was die CNG Technik GmbH macht (Info hab ich hierher http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,319147,00.html). Diese Ford-Tochter macht keine nachträglichen CNG-Umbauten, "Das wäre zu aufwändig und zu teuer, da erdgasspezifische Zylinderköpfe und Katalysatoren zum Einsatz kommen müssen. "

8. kdm

kdm Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...das die Motoren nicht gasfest sind ist Blödsinn. Der Zylinderkopf und die Ventilsitze werden von Ford speziell behandelt bei LPG/CNG.
    Desweiteren gibt es eine verstärkte Hinterachse und einen veränderten Unterboden ohne Reserveradmulde.
    Mittlerweile werden die Fahrzeuge direkt im Werk von CNG Mitarbeitern umgerüstet. Die 2005er haben noch etwas weniger Gasvorrat als das aktuelle Modell, und der Kofferraum ist ebenfalls kleiner.
    Das größte Problem ist es, im Falle eines Falles eine kompetente Werkstatt zu finden.
    Ich fahre jetzt seit mehr als 2 Jahren den C-Max, bisher keine Probleme.
    Das beste zum Schluss: Verbrauch 6€/100 KM.... (Gas und Startbenzin)!:zunge1:

9. #8 fofi103, 04.10.2010
    fofi103

fofi103 Guest

der sieht aber sehr gut aus,würd mich mal interessieren ob der ne werkstieferlegung hat.:gruebel:

aber der macht nen spitzen eindruck,aber bekanterweise soll das ja nix heißen.....

10. kdm

kdm Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...die Erdgaser von Ford sind ca. 100 kg schwerer als ein Benziner, tiefergelegt ist "er" nicht....;)

11. Jens

Jens Neuling

Also, wir waren heute dort:
    Außen: okay, ist halt 5 Jahre alt, ein paar Kratzer und eine Delle, Hinterreifen müssen bald neu.
    Innen: Top gepflegt. Wirklich nichts auszusetzen.
    Fahren: Klack, Zisch, Umschaltung auf Gas. Motor läuft problemlos. Aber, generell merkt man die 18"-Räder! Wir hatten den gleichen Max mit Standard-Bereifung Probegefahren, und die 225/40/18 bremsen den Vortrieb schon spürbar - sehen aber halt schon verdammt schick aus.
    Ausstattung: ist 1A

Verhandelter Preis: 9.650 - wir müssen nur noch ja sagen, stehen einen Schritt davor.

Gruß
    Jens

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    alle 3 Jahre Gasbehälterdruckprüfung
    alle 60.000km Ventilspielprüfung, meist mit Einstellung (noch mal locker 2h Arbeitszeit)
    rechnet sich das?

13. Jens

Jens Neuling

Sicher?

Nun ja, 2h sind ja noch bezahlbar.

14. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jens

Jens Neuling

Danke für die links, ich habe diesbezüglich mit der CNG Technik in Mainz telefoniert:
    Die Behälter sind ECE R110 geprüft, und haben ein Ablaufdatum. Das liegt bei 20 Jahren, d.h. wenn die Behälter in unserem Fall von 2005 sind, dann müssen diese erst in 2025 ausgebaut und geprüft werden.

Schlimmer ist das mit dem Ventilspiel. Auch hierzu habe ich mit einer von CNG Technik zertifizierten Werkstatt gesprochen: Kosten für die Ventilgeschichte, egal ob Hydro- oder Tassenstößel, liegen bei ca. 600 EUR, plus normale Inspektion und Tralala. --> DAS ist mir zu teuer, das käme nämlich nächstes Jahr auf mich zu (Fzg. hat 50450km).

--> Thema somit erledigt, und dabei ist das Fahrzeug bzgl. Ausstattung Oberhammer!

17. kdm

kdm Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...das Ventilspiel muß sogar alle 40.000 km überprüft werden. Überprüfen bedeutet aber nicht einstellen. Ist bei mir gerade gemacht worden, und hat 75 Euro gekostet. Einstellen ca. 450 Euro, aber in der Regel nicht nötig. Da wird viel Blödsinn erzählt....:rolleyes:

Thema:

2005er C-MAX 2.0 mit CNG

Die Seite wird geladen...

2005er C-MAX 2.0 mit CNG - Ähnliche Themen

1. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  2. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max

Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max: Hallo, ich hab mir einen DAB Adapter gekauft, der per Zigarettenanzünderstecker betrieben wird. Leider sind diese Steckdosen im B-Max anscheinend...
  4. Pannenstatistik Ford S-Max

Pannenstatistik Ford S-Max: Hallo zusammen, ich habe bei der Pannenstatistik des ADAC gesehen, dass Ford Mondeo und Ford S-Max sehr schlecht abschneiden.(ADAC Info -...
  5. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...