Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 2009er Focus ST verliert Klarlack an der Front

Diskutiere 2009er Focus ST verliert Klarlack an der Front im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Servus! Ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht einige User hier das gleiche Problem haben: An unserem 2009er Focus ST, Farbe Electric Orange,...

  1. #1 Doppelkupplung, 18.09.2011
    Doppelkupplung

    Doppelkupplung Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht einige User hier das gleiche Problem haben:
    An unserem 2009er Focus ST, Farbe Electric Orange, blättert großflächig (an manchen Stellen bis zu 30cm² große Stellen) der Klarlack vom vorderen Stoßfänger.

    Das Ganze erstreckt sich über die gesamte Front und sieht wirklich sehr sehr hässlich aus.

    Ich habe über das Autohaus einen "Lackschadensbericht" erstellen lassen, der nach Köln geschickt wurde.

    Nach 5 Wochen wurde mir dann mitgeteilt, dass die "Sachmängelhaftung für Lackschäden nur 24 Monate gilt und Ford sich, da das Fzg. älter ist, nicht an den anfallenden Kosten für eine Neulackierung der Stoßstange beteiligen wird".

    Bei einer telefonischen Rückfrage brachte mir, ausser einem dicken Hals wegen dem unverschämten Call Center Agent, auch nix.

    Ich könnte mich darüber maßlos aufregen, dass eine teuer bezahlte Sonderlackierung jetzt nach 2 1/2 Jahren aussieht, als hätte sie Heiopei in der Hinterhoflackiererei mit der Sprühdose aufgetragen.:rasend:

    Habt ihr noch irgendwelche Tips, wie ich vielleicht doch noch Chancen auf Erfolg in der Sache haben könnte?
     
  2. #2 Andreas ST220, 18.09.2011
    Andreas ST220

    Andreas ST220 Turbofreund

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus 2,0 Turnier 2006
    Hi,

    hatte das gleiche Problem mit einem 2006er Focus 2.0 Turnier in Ozeanblau; der neue Klarlack auf dem Stoßfänger vorne hat mich 150 Euro gekostet - kann man nichts machen :((

    Gruß

    Andreas
     
  3. #3 Doppelkupplung, 18.09.2011
    Doppelkupplung

    Doppelkupplung Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der günstigste Lacker hat 300€ aufgerufen. Ist also schon ein ordentlicher Pappenstiel.
    Und da möchte ich echt ungerne drauf sitzen bleiben, da das für mich ganz klar nach einem Fehler im Lackierprozess seites Ford aussieht. :mies:
     
  4. #4 focuswrc, 19.09.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ist ein bekanntes problem. hätte die suchfunktion ausgespuckt. allerdings ist das hauptsächlich bei schwarzen fahrzeugen zu finden.
     
  5. #5 blackisch, 19.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    so isses, suchfunktion nutzen, leider muss ich widersprechen mit dem Schwarz...es gibt eine Statistik die im ST Forum erstellt wurde, da waren es 80% EO, 5% nur schwarz der Rest andere Farben

    zu der Lackqualität bei Ford sag ich jetzt mal nix :mies:
     
  6. #6 Focus2003tdci, 19.09.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    Die ist zum teil recht bescheiden. Am st sind mit der zeit die lackierten kunststoffteile der karosserie blind geworden oder der lack is abgeblättert. Bei einem bekannten rosten beide hinteren radläufe. Und auch an meinem jetzigen rs hat is so ein pass lacknasen und fehler im lack gefunden. Und auch dad koffer- und motorraum ab den fl nichmehr mit klarlack versiegelt wurden is schwach. Mal sehen wie es beim neuen fofo st dann wird.
     
  7. #7 Doppelkupplung, 19.09.2011
    Doppelkupplung

    Doppelkupplung Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wegen der SuFu, dort habe ich allerdings geschaut... Wohl mit den falschen Tags :gruebel:
    Wurde da mal was unternommen? Autobild anschreiben o.ä.
    Irgendwie muss man die doch dazu bringen können, dass die für ihre schlechte Lackqualität aufkommen.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, um euch die Lackpracht zu zeigen
     

    Anhänge:

  8. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Halt doch mal mit nem Hochdruckreiniger drauf, dann ist die komplett matt!


    SOwas passiert, wenn die letzte Lackschicht vor dem Klarlack nicht mehr genügen Oberflächenrauheit aufweist, um den Klarlack zu halten!

    Ist mir bei meinem Fiesta an den Spiegeln passiert, die waren allerdings "Carbon" beschichtet...


    edit: hatte übrigens mit nem fetten Steinschlag begonnen...
     
  9. #9 GanjaBob, 21.09.2011
    GanjaBob

    GanjaBob The Dude

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST '08
    Auch bei meinem ST EO lößt sich der Klarlack vorne... fein nach 2,5 Jahren hat's angefangen... Kulanz Fehlanzeige :mies:
     
  10. #10 Carcasse, 21.09.2011
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.717
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hi,

    habe das Präfix im Titel dem Baujahr angepasst.;)
     
  11. #11 pristic, 23.09.2011
    pristic

    pristic Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 2010 / Fiesta 2010 1,6l
    Hatte das selbe Problem bei meinem 2010er ST in EO, Klarlackabplatzer an der Frontstoßstange, hab es dann beim FFH reklamiert und die Stoßstange wurde kostenlos für mich neu lackiert :top1:
    Danke Ford ! :top2:
     
  12. #12 blackisch, 23.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    fragt sich nur wie lange es hält ...denn die Garantie auf den lack is ja bald rum :mies:
     
  13. #13 focuswrc, 23.09.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja, von hand lackiert ist immer ne dickere lackschicht. zudem wird ein anderer lack als im werk verwendet. es kann also nur besser sein.
     
  14. #14 blackisch, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    naja man kann Glück oder man kann Pech haben...schon viel gelesen das Lackierarbeiten im Auftrag von Ford wohl sehr billig gemacht wurden und diese nach paar Tagen schon Risse sichtbar waren....aber man kann auch Glück haben, wie schön wenn man mal eine Fläche am Auto hat ohne Orangenhaut zu sehen :P

    btw wieso wurde nicht die Frontschürze komplett getauscht ? die gibts doch schon vorgefertigt und kostet am Ende ja das gleiche bzw für Ford nichts ausser Transportkosten
     
  15. #15 pristic, 24.09.2011
    pristic

    pristic Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 2010 / Fiesta 2010 1,6l
    Soweit ich weis würde die Frontschürze roh kommen, also unlackiert und müßte dann auch noch lackiert werden ;)

    Etwa ein Monat ist seit der Neulackierung vergangen und es sind keine Risse ect. zu sehen, der Lacker hat gut gearbeitet. :top1:
    Weiterer Vorteil ist, das die Steinschläge die ich an der Schürze hatte nun auch weg sind :)
     
  16. #16 blackisch, 24.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    naja wenns original Ford ist, sind die immer schon vorlackiert....naja und die Steinschläge kommen leider bald wieder, werde wohl auch dann irgendwann zum lacker müssen :(
     
  17. #17 pristic, 24.09.2011
    pristic

    pristic Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 2010 / Fiesta 2010 1,6l
    Ok thx, dachte das die unlackiert kommen, naja dann weis ich leider auch net warum die lackiert wurde und net ausgetauscht. Ist aber auch egal weil das Ergebnis stimmt ;)

    Ob man mit ner Folie vlt. was gegen die Steinschläge machen könnte?
    Hatte Glück das die Steinschläge neben der abgeplatzten Lackstelle waren, der FFH dachte beim ersten Besuch das die Abplatzer von den Steinschlägen kommen, aber beim genauen Hinsehen hat er es dann auch erkannt.
     
  18. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Man könnte höchstens ne durchsichtige Folie aufkleben.
    Wie das dann aber letztendlich aussieht, und was es kostet - keine Ahnung
     
  19. #19 juergenmf, 06.04.2012
    juergenmf

    juergenmf Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 4/2015, 2,0 l, 250 PS
    Ich hatte bei meinem ST in EO gleiches Problem. Allerdings bereits nach gut einem Jahr und so wurde es auf Garantie problemlos neu lackiert. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass Ford von dem Problem bei EO wissen müßte und da zeigt es sich, dass auch Ford in der Kulanz eher "zurückhaltend" erscheint. Nach meiner Meinung müßte bei dem TEUEREM Lack ohne Probleme die Neulackierung vom Werk übernommen werden!

    Schwierig war es für den Lackierer wirklich annähernd gleichen Lack aufzutragen! Nach seiner Aussage ist jeder ST in EO wirklich ein Unikat in der Farbe!
     
  20. #20 StubenRockeR, 08.04.2012
    StubenRockeR

    StubenRockeR Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2008, Focus ST 2005, Polo und nen Habicht
    Na das wäre doch wirklich mal eine Massnahme. Die Arroganz seitens Ford ist ja schon nichtmehr auszuhalten. :mies:

    Wende dich an die Medien, einer sollte es wirklich mal ansprechen.

    ADAC hilft bei solchen Fällen meistens am besten

    MfG Stubenrocker
     
Thema:

2009er Focus ST verliert Klarlack an der Front

Die Seite wird geladen...

2009er Focus ST verliert Klarlack an der Front - Ähnliche Themen

  1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Passt Fahrwerk vom ST in den 1.6TDCI???

    Passt Fahrwerk vom ST in den 1.6TDCI???: Hallo kann mir jemand sagen ob das Fahrwerk vom Focus ST in einen 1.6TDCi verbaubar ist????
  3. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

    SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  4. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  5. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...