Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 20zoll Felgen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von benjim, 03.12.2014.

  1. benjim

    benjim Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit 20zoll Felgen auf einem Focus mk3 ? Wenn ja welchen Reifengröße würdet ihr empfehlen? Habe einen Focus Turnier!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Mindener, 03.12.2014
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    225/30R20 sollte gehen!

    Die haben ne Freigabe bis 8J (teilweise bis 8,5J).

    Der Rest ist ne Einzelabnahme im Ermessensspielraum des Prüfers. Habe noch kein 20" Gutachten für den Focus MK3 gesehen bis dato...
     
  4. #3 Meikel_K, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    235/30R20 XL 88Y kann in Einzelabnahme bis zu einer maximal zulässigen Achslast von 1120 kg eingetragen werden. XL 88 liegt 7 LI-Stufen unter der Tragfähigkeit der Serienreifen (LI 91 bei 2.5 bar / XL 95 bei 2.9 bar), was 0.7 bar mehr Luftdruckbedarf entspricht. Wo dem Serienreifen 2.1 bar reichen, braucht der XL 88 schon 2.8 bar.

    Die einzige zulässige Maulweite gemäß ETRTO ist 8.5J. Nur mit einer schriftlichen Bestätigung des Reifenherstellers dürfen auch andere Maulweiten gefahren werden.

    225/30R20 XL 85Y reicht nur bis 1030 kg (könnte selbst in Einzelabnahme knapp werden) und liegt 10 LI-Stufen unter der Serie. Zulässige Maulweite ist 8J.
     
  5. #4 Der_Mindener, 03.12.2014
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Der hat aber ne Differenz von -3% vom Abrollumfang! Dürfte zwecks Eintragung dann schwierig werden... Oder es wird ne Tachoangleichung notwenig.

    Aber wenn der 225er eh nur ne 85er Traglast hat, wird's damit wohl auch nix werden...
     
  6. #5 Meikel_K, 03.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, es sind nur + 0.8% zum 235/40R18 (1983 statt 1976 mm). Der statische Halbmesser nimmt um 7 mm zu (309 statt 302 mm), weil die ultrakurze Seitenwand noch viel steifer ist als beim 18".

    Zusammenfassend würde ich sagen: 235/30R20 XL 88Y mag gehen, empfehlen würde ich keinen 20". Schon gar nicht auf dem Turnier.
     
  7. #6 ViperGTSRC, 03.12.2014
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Ich habe nach langer Recherche auch die einheitliche Meinung festgestellt, dass 20" in diesem Querschnittbereich nicht mehr für den uneingeschränkten Alltagsbetrieb geeignet sind. Zu schnell geraten unebene Strassenverhältnisse, Steine etc mit den Felgen in Kontakt bzw ist der Komfort jenseits von gut und Böse.
     
  8. benjim

    benjim Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es gut um 9x20 Et40 ASA gt1 ! Ich habe mir so gedacht das entweder 235 35 oder 245 30 ganz gut wären die 235 35 weichen 4% vom abrollumfang ab und die 245 30 1,5% welche wären nun besser
     
  9. #8 MucCowboy, 03.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Weder noch. Weil beides nicht eintragbar. Siehe Beiträge von Meikel_K, da kannst Du Dich drauf verlassen. Du bewegst Dich hier sehr am Rand des Machbaren, da sind die Möglichkeiten sehr beschränkt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. benjim

    benjim Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt selbst 9x19 dürfte ich nicht fahren oder wie war das jetzt? Weil von der Traglast her gehen die reifen ja außer die 235 30 nicht der normale focus steht bei den Felgen drin aber der Kombi halt nicht dachte da geht was übereeinzelradabnahme mit anderen reifen"
     
  12. #10 MucCowboy, 03.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Satzzeichen sind dafür da, dass man sie verwendet. Wer sie weglässt, mutet den Lesern ziemlich viel zu, und da könnte es sein dass sie keine Lust mehr auf Antworten haben. Und sag nicht: Handy. Das ist nur eine faule Ausrede.

    Du hast das Thema für 20 Zoll gestartet, von 9x19 war nie die Rede.
     
Thema:

20zoll Felgen

Die Seite wird geladen...

20zoll Felgen - Ähnliche Themen

  1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Connect: Felgen-Kaufberatung

    Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  3. Felgen Beratung

    Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  4. Biete Ford Capri bbs e30 felgen

    Ford Capri bbs e30 felgen: Hallo ich hab einen Satz bbs e30 Felgen von einem ford Capri das Auto gehörte meinem Großvater und die Felgen sind noch übrig davon ich bin kein...
  5. Welche Felgen passen auf P100

    Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...