Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 245/35ZR19, machbar?

Diskutiere 245/35ZR19, machbar? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Konnte mir heute endlich meinen Mondi holen und hab vor ihn auf schicke Schuhe zu stellen. Das bringt mich zu meiner Frage. Kann ich auf dem...

  1. #1 Lyding666, 23.02.2013
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    Konnte mir heute endlich meinen Mondi holen und hab vor ihn auf schicke Schuhe zu stellen.
    Das bringt mich zu meiner Frage.
    Kann ich auf dem Wagen 245/35 19 fahren ohne riesige Umbauarbeiten?
    Es handelt sich um einen 2,2 tdci Turnier Titanium S (ohne Niveaureg.)
    Es eilt weil ich inne Bucht nen Felgenschnapper machen könnte und ungern die teuren 235er verbauen würde wenns nich nötig is.
    THX vorab.
     
  2. #2 Meikel_K, 24.02.2013
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    Der Reifen selbst sollte schon gehen (natürlich nur als 245/35R19 XL 93), wenn der Reifen im Rädergutachten steht. Wieviel am Auto zu machen ist, dürfte eher von der Maulweite und der ET der Räder abhängen als vom Reifen. Die maximale Betriebsbreite des 245/35R19 ist auf 8J auch nur 7 mm größer als 235/40R18 bzw. 235/45R18 auf dem 18" Serienrad 8Jx18 ET55.

    Der Abrollumfang des 245/35R19 ist allerdings 1.5% größer als der Serienreifen 235/40R18 (bis August 2010). Dann muss der Tacho angeglichen werden, weil er sonst nacheilen würde. Seit September 2010 hat der Titanium S in der Serie 235/45R18. Im Vergkeich dazu ist der 245/35R19 im Abrollumfang 2% kleiner, das ist kein Problem.
     
  3. #3 Lyding666, 24.02.2013
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    Vielen Dank.
    Komme also wie ich versteh ums bördeln rum.
    Verwendung soll allerdings ne 8,5x19 finden. Keine 8x19.
    Aber das halbe Zoll macht ja nu nich sooo viel aus. Und wenn doch, dann halt bördeln.
    Hat einer ne Idee wieviel ich die Karosse dann noch runter bringen kann?
    Hab auf zusätzliche 20-30mm gehofft in Verbindung mit 25mm Spurplatten zwecks bundigem Abschluß der Pneus mit der Karosse.
     
  4. #4 Meikel_K, 24.02.2013
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    Das hängt ganz von der ET der Räder ab. Mit jedem mm weniger ET als der ET55 der Serienräder kommt die Radmitte entsprechend x mm weiter nach außen. Pro halbem Zoll Felgenmaulweite nimmt die maximale Querschnittsbreite des Reifens um ca. 5 mm zu. Dann sind es schon 6 mm, die die Radmitte weiter nach außen muss (7mm vom Reifen + 5 mm von der Maulweite, das Ganze geteilt durch 2), um den selben Freigang zum Federbein zu erreichen. Bei ET49 wäre man also innen gleich und außen schon 12 mm weiter draußen. Mit Spurplatten noch einmal um y mm mehr.

    Außerdem muss klar sein, dass es sich hier um die Kombination des schwächsten zulässigen Reifens mit dem schwersten Motor handelt, und das auch noch als Turnier. Der 245/35R19 XL 93 benötigt 2.9 bar Luftdruck für die Tragfähigkeit, die der 16"-Serienreifen schon bei 2.5 bar hat und hat nur 85 mm Seitenwandhöhe. Der 19" Serienreifen 235/40R19 XL 96 hat 3 LI-Stufen mehr und immerhin 94 mm Seitenwandhöhe.

    Der 245/35R19 XL 93 sollte durchweg mit 0.3 bar höherem Luftdruck gefahren werden als für den 235/40R19 (oder 235/40R18 bei Modellen bis August 2010) angegeben, schon um eine gewisse Mindestsicherheit gegen Durchschlagen bei Schlaglöchern zu erzielen. Die Schattenseiten sind Mittenabrieb, Anfälligkeit für Sägezahnabrieb und der Entfall jeglichen Fahrkomforts - aber damit hat man wohl ohnehin abgeschlossen, wenn man das Auto auch noch tiefer legen will.
     
  5. #5 Lyding666, 24.02.2013
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    Fahrkomfort is mir tatsächlich nicht so wichtig.
    Aber die restlichen Argumente machen dann wohl doch den 235er zur Option A.
    Dann geb ich lieber nen paar Taler mehr aus fur die Pneus sals öfters neue kaufen zu dürfen.
     
  6. #6 Meikel_K, 24.02.2013
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    Der 235/40R19 XL 96 Y ist tatsächlich der bessere Kompromiss. Beim Titanium S ab September 2010 bereits vorgesehen (allerdings nur mit Sportfahrwerk).

    Wenn der ultraflache 245/35 durchschlägt, ist ja nicht nur der Reifen im Eimer, sondern meistens auch das Rad. Gemeinerweise auf der Innenseite, die man nicht sieht - da ist das Felgenhorn am empfindlichsten.
     
  7. #7 Lyding666, 24.02.2013
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    Dann werd ich mal sehen das ich gute günstige Reifen find.
     
  8. #8 Martin II., 26.02.2013
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    Beim Bördeltn wird nur die Kotflügelkante umgelegt. Bei neueren Fahrzeugen ist dies ab Werk bereits passiert. D.h. wenn es bei dir nicht passt, dann wirst du schon einen Schritt weiter als nur Bördeln gehen müssen. Etwas kann man das Blech da sicherlich noch nach außen treiben - der Lack ist jedoch nicht unendlich flexibel, der reißt dir dann irgendwann. Das solltest du berücksichtigen.
     
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245/35ZR19, machbar?

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