Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 25mm alu starterkabel für2.9 l scorpi??

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von ~phoeny~, 17.04.2011.

  1. #1 ~phoeny~, 17.04.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ma so ne frage?? ich hab meine mutter starterkabel hohlen geschickt.... ich selbst hab imom keine zeit weil kasserne...

    sie is mit so 25mm^2 alu starterkabel zurückgekommen ... steht drauf leitwert wie 16mm^2 kupfer...

    tuts das für meinen scorpi oder soll ich sie nochma zurückschicken um dickere zu holen??
     
  2. AdMan

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  3. #2 V6-24vChristian, 17.04.2011
    V6-24vChristian

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    Mein Onkel hat so ein ähnlich dünnes kabel,er hat sein Auto nich wirklich an bekommen,seitdem nimmt er immer mein dickes Kupferstarterkabel, die gut altbewehrten;)
     
  4. #3 binkino, 17.04.2011
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    Aluminum? Seit Jahrzehnten kämpft man in Altbauten damit, die Alukabel loszuwerden, weil die einen zu hohen Widerstandswert haben.

    Wie kommen die auf den Docht sowas anzubieten *kopfschüttel*

    Wirf weg, brings zurück! Du verlierst dermaßen viel Saft auf dem Weg zur leeren Batterie ... will jetzt nicht mit Widerstandswerten und Formeln langweilen :was:

    Ernsthaft, nimm normale Starterkabel mit Vollmetallzangen - nicht den Mist wo nur in der Zange Metallplatten / Krallen sind (die verschmoren und verbiegen sich u.U.)

    Querschnitt reicht i.d.R. 16qmm
    25qmm ist bei schweren Kisten u.U. besser, aber mit meinen 16qmm bis jetzt jeden Bock zum laufen bekommen :)
     
  5. #4 ~phoeny~, 17.04.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ok ... danke dafür^^
     
  6. #5 Daniel Düsentrieb, 17.04.2011
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

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    Leute Leute Leute, erzählt doch nicht son Quatsch!


    Der spezifische Widerstand [Roh] von Kupfer liegt bei 0,0178
    und der spezifische Widerstand von Aluminium liegt bei 0,0278

    Querschnitte [A]: 16mm² [Cu] und 25mm² [Al]
    Länge identisch, denke ich: daher Wert 1m, da es nur um den Vergleich geht!

    Formel: R=(Roh*l)/A

    Daraus folgt: R von Cu =1,1125*10-³

    und: R von Al =1,1120*10-³

    Ergebnis: Der Widerstand des Kupferkabels ist im Vergleich sogar größer als der des Aluminiumkabels.

    Wenn also der Preis identisch ist dann würde ich das Alukabel nehmen.

    PS: Ich denke sogar, dass das Gewicht des Aluminiumkabels geringer ist, aber da hiernach nicht gefragt war, werde ich es nur auf wunsch berechnen.

    @binkino: Vielleicht hättest du doch mal in deine Formeln gucken sollen, bevor du phoenix wieder los schickst!!!
     
  7. #6 binkino, 17.04.2011
    binkino

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    lol - sagst Du?

    klar, Herr Düsentrieb.

    Schön ausm Netz kopiert, in Deiner (!) Theorie scheint das auch um 0,0005 zu stimmen. Dann mach mal weiter in Deinen Berechnungen. Berichte doch auch mal die "Vorteile" des Aluminiums in der mechanischen Belastbarkeit, wie es sich gegenüber Kupfer bei hohen Strömen verhält, usw usw usw...

    Es hat schon seinen Grund, warum Cu statt Alu Verwendung findet - egal wo!

    Das kannste noch so versuchen schön zu rechnen. Es wird nichts daran ändern.
     
  8. #7 Daniel Düsentrieb, 17.04.2011
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

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    Sage ich nicht, sondern habe ich wie oben zu sehen rechnerisch bewiesen!
    Dies nennt sich wissenschaftliches Arbeiten und ist nur durch Nachweis eines Fehlers anzufechten.

    Und der Grund warum Cu anstatt Al verwendet wird liegt doch auf der Hand:

    1. Al nimmt einfach mehr Volumen in Anspruch, was dadurch dem meist geringen Platz nicht gerecht wird.

    2. Cu kann in geringeren Radien verlegt werden und ist damit einfacher zu handhaben.

    3. Da das Volumen bei gleichem spezifischen Widerstand größer ist, ist also auch der Preis höher und somit nicht wirtschaftlich im Bereich von Kraftfahrzeugen und Zubehörteilen.

    Zur mechanischen Belastbarkeit braucht man im Bezug auf Überbrückungskabel keine Aussage treffen, außer sie werden nebenbei noch zum Abschleppen benutzt.

    Dann möchte ich dir noch sagen, dass im Flugzeugbau fast ausschließlich Al-Leitungen verlegt werden. (Hier geht es um die Gewichtsersparnis und es wird nicht zwangsläufig auf jeden cent geschaut, wenn man hierduch Gewicht sparen kann ohne den Widerstand zu erhöhen)
     
  9. AdMan

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  10. #8 Daniel Düsentrieb, 17.04.2011
    Daniel Düsentrieb

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    Nachtrag: Falls du allerdings kopien aus dem Internet mehr glauben schenkst als meinen Berechnungen, hier von Wikipedia:

    Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter: Aluminium leitet Strom je Gramm Masse besser als Kupfer, ist aber voluminöser als dieses, so dass Kupfer je Quadratzentimeter Leitungsquerschnitt Strom besser leitet als Aluminium. Weil Kupfer reaktionsträger und die Verarbeitung weniger problematisch als bei Aluminium ist, wird meistens Kupfer verwendet und Aluminium nur, wenn es auf das Gewicht ankommt.
     
  11. #9 ~phoeny~, 17.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    hmm... gut das heute sonntag is ... also werd ich die kabel nich zurückbringen ... denn das was der herr düsentrieb da vorgerechnet hat klingt ja ganz plausiebel....

    btw.... @ daniel.. wir ham nen edit button... der is klickbar^^

    scorpio is ohne probleme angegangen .... kabel sind nur zu empfehlern .... ich hab dann auch die klemmen abgegriffen obs wo warmgeworden is ..... waren kalt .... fazit : kabel hälts aus...^^
     
Thema:

25mm alu starterkabel für2.9 l scorpi??

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