278mm Bremse - Welcher Sattel passt beim MK7

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von MTC, 19.01.2010.

  1. MTC

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    Aufgrund eines freundlichen Hinweises steht nun folgendes Problem in der Tür:

    Der Escort Cosworth-Sattel soll M12 Schrauben zu Befestigung haben. Serie ist M10 beim MK7.

    Welcher Sattel für 278mm Scheiben würde problemlos an das MK7 Schwenklager passen?

    Ich habe jetzt diverse Angebote für die Mondeo V6 Bremse, die Cougar V6 Bremse und die Scorpio MK1 Cosworth-Bremse bekommen (alle mit 278mm Scheiben).

    Aber welcher Sattel von denen passt vorne?
     
  2. AdMan

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  3. #2 renerq2, 19.01.2010
    renerq2

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    Hallo,
    die Antwort liegt doch auf der Hand.

    Die Bremssättel sind alle fast gleich!!!

    Mann nehme einen Bohrer und bohre den Escort Achsschenkel auf! Punkt 1.

    Mann fräse oder schleife den Bremssattelträger etwas ab,oder mann lege etwas zwischen Radnabe und Bremsscheibe bei um die Mittelstellung so auszugleichen! Punkt 2.

    Nach erledigter Arbeit paßts dann auch! Punkt 3.



    Mfg René
     
  4. MTC

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    Danke Dir, allerdings musste (nur als Hinweis für die anderen) extrem darauf achten, dass Du ganz plan zur Bremsscheibe etwas vom Achsschenkeln runterschleifst, sonst steht der Sattel schief.
     
  5. #4 Der Beulendoktor, 09.07.2011
    Der Beulendoktor

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    Hallo zusammen
    Hab die Suche benutz aber nirgend wo einen genauen wert für die distanzstücke gefunden

    Jetzt die Frage wieviel muss unterlegt werden bei der Mondeo V6 bremse ???

    Mfg Micha
     
  6. #5 MTC, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
    MTC

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    abgesehen davon, dass ich von der V6-bremse abrate, da die bremssattelaufnahme durch das aufbohren sehr sehr dünn wird, mache folgendes:

    wenn du bremssattel, beläge und bremsscheibe hast, besorge dir auch noch dicke unterlegscheiben, die über die stehblolzen passen.

    dann probierst du solange mit den unterlegscheiben, bist du die dicke gefunden bei der die bremsscheibe sauber mittig im bremssattel läuft. dazu jedes mal, auch wenn es nervig ist, den bremssattel richtig festschrauben, damit er in seiner endgültigen position sitzt beim testen. da geht es schließlich um abweichungen geringer als 1mm.

    danach kaufst/lässt du dir anhand dieser dicke eine distanzscheibe anfertigen. nimm aber gleich rostfreien edelstahl. gibt weniger probleme beim tüv.

    renerq fährt zwar mit der bremse problemlos, aber mit ist das bei meiner motorleistung zu riskant gewesen.

    ich habe übrigens die echte cossi-bremse. da muss man nichts aufbohren. steht evtl auch bald zum verkauf.
     
  7. #6 deFloW, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
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    Da ich das gemacht habe, kann ich euch sagen, dass ihr 5mm Spurplatten unter den Bremsscheiben braucht. Hab die mir extra drehen lassen Stahl, damit die unter die Bremsscheiben passen.

    Am Bremssattelhalter rumflexen is ne ganz blöde Idee, wenn das schief wird. Dann kannste direkt nen neuen kaufen.

    An der Bremssattelaufnahme/Achsschenkel ist nach dem Aufbohren immer noch genug Fleisch dran. Die Löscher sind werkseitig schon an den Enden auf 12mm DM angefast, sodass man nur noch ganz wenig Material wegnimmt, wenn man aufbohrt.


    @MTC

    Haben die Cossi-Sattel etwa M10 Gewinde?


    Edit: MTC hat (schon wieder:zunge1:) recht...
     
  8. #7 MTC, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
    MTC

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    Flow, ließ nochmal genau, was ich geschrieben habe. Insbesondere zum Thema Unterlegscheiben. Und ja, die Cossi-Sättel haben M10.

    Und ich würde mir das mit dem Materialabtrag genau überlegen. Wenn Du mal die Bremssattelaufnahme von Mondeo genau angesehen hast, siehste, wie massiv die ist im Vergleich zum Escort. Selbst bei der kleineren 260er Bremse.

    Cossi-Bremssättel nehmen und man hat weder ein Problem mit der Festigkeit noch mit dem TÜV.

    Achja, ich habe eine 3mm Spurplatte als Distanzscheibe mit CougarV6/MondeoV6 Bremsscheibe, längere Stehbolzen und entsprechend Cossi-Sättel.
     
  9. deFloW

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    Achso ja sorry jetzt hab ich das verstanden. Also 3mm hatte ichauch am Anfang, war aber viel zu wenig. Am Ende sinds dann 5 geworden. Vll. liegts auch an den versch. Satteln.


    Das die Achsschenkel beim Mondi dicker sind, liegt m.E. nicht an der dickeren Bremse, sondern daran, dass der Mondi im Schnitt 300kg schwerer is als der Essi. Im Endeffekt sind das doch alles nur Graugußklumpen. Die Teile wärn viel kleiner und leichter, wenn man die aus gescheitem Stahl machen würde:-)
     
  10. AdMan

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  11. MTC

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    Natürlich spielt das Gewicht eine Rolle. Allerdings muss die Bremssattelaufnahme die Kräfte abfangen die beim Bremsen entstehen.

    Wenn Du da auch noch Material abträgst, dass für das Gewicht des Escorts vorgesehen war und dann auch noch eine Bremse verbaust, die

    1. schwerer ist
    2. größer ist,

    dann muss die Bremssattelaufnahme mehr aushalten als normal.

    Das liegt nämlich an einer ganz simplen Sache:

    Hebelgesetz. Je größer der Hebel, umso größer die Kraft. Da die 278m Bremsscheibe bedeutend größer ist, ist auch die Hebelkraft auf die Bremssattelaufnahme größer. Da isses nunmal kein Stahl, sondern Grauguss ist, würde ich da sowieso nicht experimentieren.

    Und wie schon geschrieben, ich habe eine 3mm Spurplatte (MK7 mit ABS).
     
  12. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Dann schau dir mal den Bremssattelhalter an an der Stelle, wo die Bremsbeläge beim Bremsen gegen gedrückt werden. Wenn das dünner Teile die beiden Bremsbeläge hält, dann halten auch die zwei aufgebohrten Augen vom Schwenklager.


    Außerdem: Hab ja hinten auch noch Bremsen, also - wo ist das Problem?;):lol:
     
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