2L Tdci Focus Mk2 Kein ruckeln bei Disel Ultimate?

Diskutiere 2L Tdci Focus Mk2 Kein ruckeln bei Disel Ultimate? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle zusammen, das Problem mit dem Motorruckeln beim 2L Tdci Motor von Ford im Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min bei sanftem...

  1. #1 lsmDeVine, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    lsmDeVine

    lsmDeVine Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 vFl
    Hallo alle zusammen,
    das Problem mit dem Motorruckeln beim 2L Tdci Motor von Ford im Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min bei sanftem beschleunigen dürfte den meisten bekannt sein.

    Ich weis von den Problemursachen der Abgasrückführung, abgenutzter bzw. defekter Drosselklappe und Faserrissen in bestimmten Schläuchen.

    Die Drosselklappe habe ich vor kurzem gewechselt, diese ist somit ausgeschlossen, war aber scheinbar nicht der alleinige Auslöser für das Ruckeln.

    Allerdings bin ich mir sehr unsicher beim ausbau des Abgasrückführventis und würde es ungern ausbauen, heißt damit lieber dierekt zur Werkstatt, allerdings kostet mich das wieder ein Vermögen.

    Ich hab nun bemerkt das die Motorruckler nicht vorhanden sind wenn ich Diesel Ultimate tanke...das Phänomen habe ich in keinem der Problemthreads gefunden und hoffe jetzt das mir jemand helfen kann das Problem damit weiter einzugrenzen weil dauerhaft Diesel Ultimate tanken ist gerade jetzt viel zu teuer und das Ruckeln macht mich noch krank :verdutzt:

    Mich wundert auch der Durchschnittsverbauch von 7,8L/100km, dieser erscheint mir auch erstaunlich hoch.

    vielen Dank schonmal im vorraus!
     
  2. #2 focuswrc, 15.01.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wie du schon schreibst, fährst du einen FOCUS, also ein extrem seltenes auto, das nicht seinen eigenen bereich hier im Forum hat. ich verschiebe es mal in diesen sehr seltenen bereich.
     
  3. #3 jogie79, 17.01.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich fahre auch nen MK2 mit denn 2,0 TDCI aus 11,2004 ich habe kein ruckeln das einzige ist wenn der motor kalt ist leuft er etwas unruhig bis mann einmal gas gegeben hat.
    Nach der letzten inspektion war es ne zeit lang verschwunden,ist aber wiedergekommen,
    mein Vater sagte das er das schon immer gemacht hat und sich nie grossartig verändert hat,
    er hat denn wagen damals neu gekauft deswegen werde ich das mal glauben.
    Ich tanke immer billigsprit bei einer freien tankstelle um die ecke zudem fülle ich bei jeden tanken 250ml 2-takt öl mit ein,ist zwar ne glaubensache geschadet hat es wohl noch niemand.
    Ist aber auch egal es hat voher nicht,s geruckelt.
    Der verbaruch liegt bei 50%stadtverkehr und 50%BAB bei rund 6 Liter
     
  4. #4 focuswrc, 01.05.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    drosselklappe gibts beim diesel nicht..

    luftmassenmesser wäre noch ne idee. lambdasonde, softwareupdate im steuergerät..etc..
     
  5. #5 jogie79, 01.05.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Er wird die saugrohklappe meinen,die wird im Teilesystem bei ford als Drosselklappe bezeichnet.


    Erreicht der wagen noch die Höhstgeschwindigkeit? wurde schonmal nach denn rohr vom AGR zur ansugbrücke geschaut das Bricht sehr gerne wurde beim Tausch des AGR der abgaskühler gereinigt oder erneuert,dieser kann sich zusetzen? Sämtliche unterdruckschleuche und Turbo schleuche OK
    Luftmassenmesser ist auch eine möglichkeit .
    Wurde Das AGR ausgetausch oder legendlich gereinigt? Reinigen Bringt meistens nichts oder nur sehr kurtz
    Wurde schonmal der fehlerspeicher ausgelessen ?
     
  6. #6 Runsten, 01.05.2011
    Runsten

    Runsten Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2003, TDCI
    Hallo,

    das Gaspedal müsste doch ein elektronisches sein, also ein Potentiometer.
    Vielleicht ist es etwas angeknackst, vergleichbar einem Lautsprecherregler, der bei seiner Betätigung ein Kratzen im Lautsprecher hervorruft.

    Gruß
     
Thema:

2L Tdci Focus Mk2 Kein ruckeln bei Disel Ultimate?

Die Seite wird geladen...

2L Tdci Focus Mk2 Kein ruckeln bei Disel Ultimate? - Ähnliche Themen

  1. Elektronik ausfall ford focus mk3

    Elektronik ausfall ford focus mk3: Hallo, da mein Tacho ausgefallen ist, kein Fensterheber geht auch die Mittelkonsole nicht funktioniert. Auch der Funkschlüssel nur auf geht und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem

    1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem: Als ich das Auto vor kurzem das erste mal seit knapp 3 Monaten startete war die Batterie leer, was mich nicht sonderlich verwunderte. Starthilfe...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln bei leichtem beschleunigen

    Ruckeln bei leichtem beschleunigen: Hallo, Seit ein paar tagen ruckelt mein Ford Focus 1.6 Ti-VCT bei leichtem beschleunigen aus 75-80kmh. Meisten passiert das wenn der motor noch...
  4. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  5. 1.4 tdci ruckelt extrem

    1.4 tdci ruckelt extrem: hallo an alle, ich hab seit August letzen Jahres folgendes Problem, mein Fiesta mit 1.4tdci Bj 2007 ruckelt extrem. Es hat angefangen damit das...