Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 2Taktöl beimischen und was beachten beim Diesel Motor?

Diskutiere 2Taktöl beimischen und was beachten beim Diesel Motor? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi zusammen, Fahre zz noch den Ford KA RU8, aber da ich mittlerweile in Luxemburg (Land des billigen Kraftstoffes und Kippen) arbeite, muss ich...

  1. #1 Nexuscu, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    Nexuscu

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    Hi zusammen,

    Fahre zz noch den Ford KA RU8, aber da ich mittlerweile in Luxemburg (Land des billigen Kraftstoffes und Kippen) arbeite, muss ich mich leider von meinem KA trennen und mir n Diesel zulegen.

    Dank WA-Rabatt (powered by Paps) hab ich mir n Fiesta S 1,6TDCI mit allem drum und dran bestellt (18.01.12 bestellt und Liefertermin Mitte März)

    Um die Wartezeit zu überbrücken hab ich mir bestimmt schon 5x die Bedienungsanleitung durchgelesen und informiere ich auch schon mal in den Foren.


    Da es aber mein erstes Diesel–Auto ist:


    - Gibt es außer der regelmäßigen Wartung und Pflege was Besonderes zu beachten? Warmfahren und Kaltstarts vermeiden usw. ist klar. Sonst noch was Wichtiges zu beachten?

    - Diesel Motor gechillt einfahren oder direkt volles Rohr? Meinungen gehen hier auseinander.

    - Außerdem mischen n paar Leute 2Taktöl (1:250 Mischungsverhältnis) bei und melden mehr Laufruhe und minimal gesenkter Verbrauch (0,1 – 0,5l).


    Jemand schon ausprobiert?


    Danke schon mal vorab :top1:
     
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  3. #2 Scorpio24VGhia, 27.01.2012
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    2-Taktöl ist sinnloser ********. In vielen Foren geistert so ein ***** rum, der das ständig mit irgendwelchen Geschichten als Allheilmittel anpreist, aber das ist alles Unsinn. Fakt ist, mit einem Schuss Zweitaktöl macht man nix kaputt, aber bringen tut das auch nix. Normaler Dieselkraftstoff ist völlig ausreichend.

    Für einen Diesel selbst ist sonst weiter nix zu beachten. Früher mussten die immer vorgeglüht werden, aber ich denke, die Zeiten sind vorbei.
    Ansonsten gilt, das was für alle turboaufgeladenen Motoren (auch Benziner!) gilt. Im Lader läuft eine gelagerte Welle. Dieses Lager wir vom Motorölkreislauf geschmiert und gekühlt. Daher gilt: Keine hohen Drehzahlen, solange das Öl nicht auf Betriebstemperatur ist. Und Motor nicht nach zügiger Fahrweise (z.B. Autobahnfahrt) sofort abstellen, sondern erst etwas im Leerlauf laufen lassen, oder vorher Kaltfahren (also wieder runter auf normale Betriebstemperatur). Grund ist, dass sonst das Öl im Lader vom heißen Krümmer gekocht wird. Das gibt Ablagerungen, die das Lager schädigen können.

    Für alle neue Motoren gilt: Einfahren! Max. mittlerer Drehzahlbereich mit wechselnden Drehzahlen. Also normal fahren, aber nicht ausdrehen.
     
  4. #3 Nexuscu, 27.01.2012
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    Das mit dem Abkühlen habsch nit gewusst.

    Danke, wieder was dazugelernt :D
     
  5. Pflunz

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    also vorglühen lass ich meinen trotzdem.
    man sieht auch, wenn er kalt ist, dann leuchtet das vorglühlämplchen länger, als wie wenn er warm ist (da geht sie gleich aus)
     
  6. #5 BlackFocus2008, 27.01.2012
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    wie gehts das vorglühn eigentlich mit START-Knopf :gruebel:
    ich seh auch kein vorglühlämpchen
     
  7. #6 Nexuscu, 28.01.2012
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    Ich meine mal irgendwo was gehört zu haben, dass bei BMW die Glühkerzen vorglühen, sobald man das Auto aufsperrt.

    Vll hat Ford diese Methode übernommen, weil meiner wird auch den Start-Stop Knopf haben
     
  8. #7 Christian GT, 11.02.2012
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    2 Takt Öl ist sehr empfehlenswert. Grund ist, dass der Diesel ja auch Biodieselanteile besitzt, welche eine schlechtere Schmierfähigkeit haben. Ebenso ist es ja laut vielen Berichten und Tests keine Seltenheit mehr, dass der Diesel mit Wasser gestreckt wird. Auch dies vermindert die Schmierfähigkeit.

    Und dies ist beim Diesel nunmal sehr wichtig, da die Einspritzpumpe sowie die Injektoren ausschließlich vom Kraftstoff geschmiert werden. Und wer die Preise einer ESP oder der Injektoren kennt....

    Natürlich kann auch ein Diesel ohne 2 Takt Öl ohne Probleme 250 tkm laufen. Aber dann würde er das mit dem 2 Takt Öl mindestens genauso machen mit Tendenz nach oben.
    Außerdem hat das 2 Takt Öl auch eine reinigende Wirkung....gerade bei Injektoren nicht zu vernachlässigen.

    Mehr Schmierung --> weniger Verschleiss. Nicht umsonst wird dies auch bei vielen Taxiunternehmen vollzogen.

    Von daher....2 Takt Öl beim Diesel hat seine Berechtigung...wie man es handhabt ist jedem selbst überlassen.

    Und zum Thema vorglühen und Start Knopf. Wo ist das Problem? Einmal aufn Knopf drücken ist Zündung an...sprich vorglühen. Dann Kupplung treten und starten.

    Oder man steigt ein, tritt die Kupplung und hält den Startknopf gedrückt. Denn auch dann entscheidet das Steuergerät was passiert. Sollte es so kalt sein, dass er vorglühen muss, macht er dies erst und startet dann erst den Motor, obwohl man die ganze Zeit den Knopf drückt.
    Da es bei modernen Dieseln extrem schnell geht, merkt man nur bei Extremtemperaturen eine Verzögerung.

    Dies ist aber auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben...zumindestens in meiner ;).
     
  9. ufoxy

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    Vorglühen beim Startknopf

    Der Startknopf muß nicht gedrückt bleiben. Einmal drücken, wie sonst auch, und das Steuergerät entscheidet wie lange vorgeglüht werden muß. Dauert je nach Temperatur einen winzigen Augenblick und der Motor springt an.
    LG
     
  10. #9 Christian GT, 12.02.2012
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    Ich habe nichts anderes geschrieben :gruebel:
     
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  12. ufoxy

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    Will ja nicht als Oberlehrer erscheinen , aber mir ging es darum das der Startknopf nicht wie von ihnen geschrieben wurde, gedrückt bleiben muss.
     
  13. #11 Christian GT, 12.02.2012
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    Ich habe nicht geschrieben dass er gedrückt bleiben MUSS. Sondern nur das dies die eine Möglichkeit ist oder halt nur kurz drücken um die Zündung einzuschalten und anschließend starten.
     
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