Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 2te Gang Hakt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Ford-Coyote, 23.11.2011.

  1. #1 Ford-Coyote, 23.11.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    nabend.

    bin wieder auf Mondeo Turnier MK2 umgestiegen.

    hatte 2009 schonmal einen jedoch leider verunfallt damit....

    von dem auto kenne ich es noch das wenns über nacht gefroren hat,man vom 1ten in den 2ten schaltet der 2te gang harkt...

    beim jetzigen isses genauso...wenn ich losfahre nachm kaltstart,in den 2ten schalte dauerts geschätzte 3 sekunden bis der gang drin ist...hin und wieder kommts sogar vor das beim 2ten mal den 2ten gang einlegen es kratzt...

    wie kann ich dieses beheben,weiß das jemand?

    Km stand 143.000km, BJ 22.01.1999 ( nicht ez!)

    ich hoffe auf abhilfe da es schon ein wenig nervt,da ich am wochenende eh noch ein klein wenig dran machen muss würd ich es mit aufm samstag legen

    gruß

    Dennis:top1:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 23.11.2011
    Tunier Fahrer MK1

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    ist verkauft fährt a
    Hallo, mache mal ein Getriebeöl wechsel mit ATF III ÖL war bei mir auch so im Winter nach dem wechsel war es weg und die Gänge gehen Butterweich rein.
    Gruß Stefan
     
  4. #3 Ford-Coyote, 23.11.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    wie teuer is nen liter und wieviel liter müssen da rein?

    bevor ich jetzt noch das rep. buch suche kann ich gleich hier die infos einholen und mich zum wochenende hin drum kümmern
     
  5. #4 Morpheus85, 23.11.2011
    Morpheus85

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    schau mal bei ebay nach dem öl.dort ist es recht günstig.

    da bekommst du 5l für 20€ ;)
     
  6. #5 MucCowboy, 24.11.2011
    MucCowboy

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    Das MTX75-Getriebe ist eine hermetisch geschlossene Einheit und hält in dieser geschlossenen Form in aller Regel das gesamte Autoleben lang. Wenn ein Getriebeölwechsel tatsächlich eine Besserung bringt, dann ist das Getriebe bereits geschädigt und der Schaden wird auch im frischen Öl weiter fortschreiten.

    Wie Du selbst bereits festgestellt hast, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Gänge bei ganz kalte Getriebe schwer reingehen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil das alles schmierende Öl noch zu zäh ist und auch noch kaum bis garnicht i Getriebe umgespült wird. Nach wenigen Kilometern ändert sich das dann von selbst. Alternativ kannst Du vor dem Losfahren im Stand die Gänge mal alle gefühlvoll durchschalten, das hilft auch.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 mopedfreak, 22.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
    mopedfreak

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    Hi,

    ist bei mir Aktuell. Ja ich weiß, Getriebeöl braucht man nicht wechseln, hält ein Autolebenlang...

    Ich will es aber wechseln lassen. ATF-Öl nach Dexron3 Norm ist richtig?
    Ein ATU´ler wollte mir ein Vollsynthetisches Castrol 75W-85 GL3/GL4 verordnen. Eine ESD-M2C 186-A norm kennt keiner, nur bei Avia bin ich fündig geworden. Dort hat ein Dexron2-Öl die Ford freigabe ESD-M2C 186-A.

    Viele Grüße, Alex
     
  8. #7 mopedfreak, 22.12.2011
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    Hi,

    mir ist eine erklärung in den Kopf gestiegen, vieleicht falsch oder nicht?

    ATF-Öl könnte besser, bzw. empfohlen sein aus folgenden gründen:
    Im AT arbeiten Kupplungen und Bremsen, richtig? Wenn das Öl nicht genügend reibung zulässt, so rutschen Kupplung und Bremse, ist wie beim Motorrad.
    Die Synchronisationseinrichtung im Schaltgetriebe arbeitet doch auch mit reibung. Die Eingangswelle wird auf die geschwindigkeit der ausgangswelle angepasst. Wenn nun das Öl so sehr die reibung minimiert das die Reibbeläge der Synchronringe durchrutschen, verschlechtert sich doch die anpassung, oder?

    Ist nur so ein gedankengang.

    Viele Grüße, Alex
     
  9. peto1

    peto1 Forum As

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    @Ford-Coyote
    ist ja eine weile her ,würde gerne wissen ,hast du das öl gewechselt und hat sich was in der Schaltung geändert?
     
  10. AdMan

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  11. #9 MucCowboy, 23.12.2011
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    Bei AT* glaub ich das gerne. Entschuldige, aber das kann nicht recht ernst gemeint sein. ALDI ist auch kein Elektronikfachhandel. Aber jede Ford-Werkstatt weiß was mit den Ford-Vorgaben anzufangen, die meisten freien Werkstätten genauso. Tankstellen? Hmmm, kommt auf das Personal an.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 Meikel_K, 23.12.2011
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    Meine beiden Mk2 hatten ein erschwertes Einlegen des 2. Gangs in kaltem Zustand von Anfang an, wobei der MY99 schlechter war als der MY98, den ich derzeit fahre. Bei dem neueren war sogar das Einlegen des Rückwärtsgangs in kaltem Zustand manchmal ein echtes Problem.

    Das Ganze ist wohl eher ein Passungs- als ein Schmierungsproblem. Der Ford-Service hatte damals sogar angeboten, innerhalb der Schutzbriefzeit das Getriebe zu tauschen. Hielt ich allerdings für Geldverschwendung, zumal er gleich dazu gesagt hatte, dass ein neues nicht besser sein muss.

    Ich lebe seit mehr als 12 Jahren damit, indem ich in kaltem Zustand bei Hochschalten in den 2. Gang kurz im Leerlauf zwischenkupple und beim Herunterschalten in den 2. Gang ebenfalls zwischenkupple und etwas Zwischengas gebe, um die Synchronisation zu entlasten. Es ist ja auch nach kurzer Fahrt besser (was nichts mit der Anzahl der Schaltvorgänge zu tun hat, sondern mit der Leistung, die das Getriebe überträgt und das Öl erwärmt). Den Rückwärtsgang lege ich schon beim Abstellen ein, alles Gewohnheitssache.

    Den Aufwand für einen Getriebeölwechsel würde ich mir sparen - auf jeden Fall würde ich die Finger von ATF oder ähnlichem Spökes lassen. Es hat schon seinen Grund, warum die Öle so und nicht anders spezifiziert sind.
     
Thema:

2te Gang Hakt

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