Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

Diskutiere 3.gang geht nur schwer rein im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...

1. #1 charly2, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer einlegen. bevor er in die werkstatt geht wollte ich gerne wissen was es sein könnte. vllt gibt es das problem ja öfter mit diesen getrieben.
    besten dank

edit: habe soeben nochmal eine testfahrt gemacht(meine frau fährt normal das auto) und da war seltsamerweise nix von hakeln oder so. google hat dazu ausgespuckt das bei einigen in solch einem falle lediglich die seilzüge neu eingestellt wurden.

Q-Begg gefällt das.
  2. #2 Gast002, 07.02.2017
    Gast002

Gast002 Guest

das einstellen der seilzüge ist meist auch ausreichend

3. #3 Rundmaus, 07.02.2017
    Rundmaus

Rundmaus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2011, 1.6l Ti-VCT 88kW
    ... mir drängt sich der Gedanke auf, dass da in der Konstruktionsabteilung bei Ford jemand vergessen hat, dass es so etwas wie thermische Ausdehnung gibt.

Wir haben bei unserem Fiesta exakt das gleiche Problem, exakt 2x im Jahr. Läßt man im Sommer die Schaltung so einstellen, dass der 3. Gang sauber reingeht, hakelt es spätestens wenn die Temperaturen im Spätherbst einstellig werden. Läßt man dann wiederum nachstellen, geht der 3. Gang butterweich, bis es im Frühling wieder wärmer wird. Und dann ... den Rest kann man sich denken.

Bisher noch keinen Ford-Service gefunden, der eine gleichzeitig sommer- und winterkompatible Einstellung erreicht hat, aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf...

Viele Grüße,
    Andreas

4. #4 charly2, 08.02.2017
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    erstmal danke für die info. das kann man doch bestimmt selber machen, kommt man an diese stelle am getriebe so von oben dran oder braucht man ne bühne dafür?

5. #5 Gast002, 08.02.2017
    Gast002

Gast002 Guest

dann müste sich das ganze schaltverhalten aber auch zwischen kaltem und warmen motor verändern , weil die schaltseilzüge unmittelbar hinter dem
    hitzeschutzblech über dem auspuff verlaufen .
    zudem hätte ich dann im frühjahr und herbst keine zeit mehr räder zu wechseln , weil ich bei allen fofis usw am schaltung einstellen wäre .;)

6. #6 Rundmaus, 08.02.2017
    Rundmaus

Rundmaus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2011, 1.6l Ti-VCT 88kW
    Genau das tut es auch, wenn der 3. Gang bei Kälte hakelt wird es in der Regel nach einiger Fahrzeit und warmem Motor besser. Das mit den Zügen wußte ich noch nicht, aber das erklärt in meinen Augen ganz gut, was ich bei unserem Fiesta beobachte.

Hab ja auch nicht ausgeschlossen, dass man es vernünftig hinbekommt, aber bisher hatten weder Ford in Minden noch in Alfeld ein glückliches Händchen beim Einstellen.

Viele Grüße,
    Andreas

7. #7 Meikel_K, 08.02.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei dem Fahrzeug aus Post #1 kann es sich auch um ein Toleranzenproblem an der Schaltgabel für den 3./4. Gang handeln. Das betrifft Getriebe aus dem Werk Bordeaux, die bis zum 02.12.2008 gebaut wurden. Man kann das Herstellerwerk Bordeaux an dem Code T6T auf dem Getriebeaufkleber erkennen, gefolgt vom Baudatum, z.B. 021208 für den 02.12.2008. Oben links steht die Teilenummer 8A6R-7002-JA. Leider ist die Reparatur dann sehr aufwändig, d.h. Getriebeausbau und Auswechseln der Synchronkupplung 3./4. Gang und des Gangrads für den 3. Gang, also nicht wirklich wirtschaftlich vertretbar.

Ich würde mal schauen, ob es mit Zwischenkuppeln im Leerlauf beim Hochschalten und mit Zwischengas beim Herunterschalten in Ordnung ist. Dann ist wenigstens klar, ob es an der Synchronisation liegt und man kann sich ggf. überflüssige Einstellarbeiten an der Schaltung sparen. Mit Zwischengas und Zwischenkuppeln kann man nach ein bisschen Übung durchaus leben.

8. #8 RvWFoFi, 24.01.2019
    RvWFoFi

RvWFoFi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 7 (Bj. 08-12) Benzin 1.25, 82 PS
    Ich habe dasselbe Problem gehabt (beim kalten Motor schwierig von zwei nach drei schalten) mit meinem FoFi MK7 Baudatum: Ende 2008.

Das Problem ist behoben seit man ein keramisches Additiv an das Schaltgetriebe-Öl zugefügt hat.
    Das verwendete Additiv heist: XERAMIC® GETRIEBE VERSCHLEIß-SCHUTZ 20106 ;

Es kostet ungefähr € 30.

Es reduziert die Reibung in das Getriebe. Sogar das Einlegen des Rückwärtsganges geht leichter (klappt jetzt meistens beim ersten Versuch)!

Wenn Ihr mit diesem Additiv (auch) Erfolg oder Misserfolg hat, dann melde dass bitte.

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte Verzeihung für eventuelle Sprachfehler.)

Thema: 3.gang geht nur schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 3 gang geht nicht rein

,
  2. Ford Fiesta 4 Gang geht schwer rein

,
  3. schaltung einstellen fiesta mk7

,
  4. ford fiesta mk7 gänge haken,
  5. 3. gang geht schwer rein,
  6. Ford fiesta ja8 schaltung einstellen www.ford-forum.de,
  7. ford fiesta ja8 schaltung einstellen,
  8. ford fiesta mk6 schaltung einstellen,
  9. 3.gang hakt,
  10. 3.gang geht schlecht rein,
  11. Ford fiesta mk7 3. Gang geht nicht rein,
  12. 3. gang geht nicht rein,
  13. fiesta 7 gang hakt,
  14. ford fiesta kupplung 2009 105000 4 3 gang schwer rein,
  15. fiesta getriebe 3 gang geht nicht rein,
  16. Ford fiesta mk7 3 gang klemmt ab und zu,
  17. Kupplung fiesta mk7 schaltung einstellen,
  18. Kupplung fiesta mk7 3 gang schwer,
  19. ford fiesta gänge gehen schwer rein,
  20. ford fiesta gehen die gänge schwer rein,
  21. ford fiesta 2010 kupplung schwergängig,
  22. geht schwer in den dritten gang,
  23. nach zahnriemenwechsel geht 3 gang schwer,
  24. fiesta 3. Gang geht schwer rein,
  25. gang geht schwer rein nur einer
Die Seite wird geladen...

3.gang geht nur schwer rein - Ähnliche Themen

1. Ford C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 geht im Stand einfach aus

Ford C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 geht im Stand einfach aus: Hallo zusammen, da mit der FFH leider keine Lösung liefern kann, möchte ich euch einmal fragen: Mein C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 (115 PS) geht...
  2. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Sitzlehnenverstellung 2. und 3. Reihe

Sitzlehnenverstellung 2. und 3. Reihe: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Transit Costum L2H2 BJ Ende 2017. In der Bedienungsanleitung steht, dass sich die einzelnen Lehnen des...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 ACC & Verkehrszeichenerkennung, geht es auch intelligent?

ACC & Verkehrszeichenerkennung, geht es auch intelligent?: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Ford Kuga ST BJ 2019 abgeholt. Ein tolles Auto. Das ACC macht richtig Spaß nur die Verkehrzeichenerkennung...
  4. Rückfahrleuchte geht nur rechts?

Rückfahrleuchte geht nur rechts?: Hallo, ist das normal so? Habe ich gestern beim Rückwärtsfahren im Schaufenster erkennen können. Und im linken, weißen Teil der Rückleuchte ist...
  5. Kaufempfehlung Ford Galaxy 3

Kaufempfehlung Ford Galaxy 3: Hallo, an alle. Habe schon überall gesucht aber nichts gefunden. Wir sind in der planung ein Ford Galaxy 3 also vom Jahre 2015-2017. nur leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden