Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 3. Inspektion

Diskutiere 3. Inspektion im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich war heute bei meinem FFH und bin da fast umgekippt... Die wollen ca. 450€ für die 3. Instektion (3Jahre/60.000km) + 92€ für TÜV/AU haben....

1. acku

acku Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.8
    Ich war heute bei meinem FFH und bin da fast umgekippt...

Die wollen ca. 450€ für die 3. Instektion (3Jahre/60.000km) + 92€ für TÜV/AU haben.
    Angeblich muss das Ventielspiel geprüft und eingestellt werden. Dabei habe ich nicht mal 40.000km auf der Uhr und ich dachte sowas gibt es in zeiten von Hydrostößeln gar nicht mehr. dann muss wohl laut wartungs plan auch noch die Klima entleert, auf dichtheit geprüft und wieder befüllt werden. Dann noch neue Zündkerzen (bei 38.000km??? :verdutzt:) na und sonst der standart schnulli kramm öl, filter usw.
    die werkstatt will auch von dem von ford vorgegebenen wartungsplan nicht abweichen.

muss ich das wirklich alles machen lassen?
    kann mir vielleicht jemand eine ünstige und vorallem auch kompetente alternative in berlin nennen? wann man hier keine Firmen nennen darf, dann gerne auch per pn.

danke schon mal

2. #2 FocusZetec, 27.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du einen Flexifuel (Ethanol)?

Bei dem Motor muss man alle 60.000km/3Jahre die Ventile prüfen und einstellen, aber nur wenn man tatsächlich mit Ethanol fährt.

Wenn du nicht mit Ethanol fährst kannst du der Werkstatt ja sagen das du das nicht fährst und du das deshalb die Ventile nicht geprüft/eingestellt haben möchtest.

Mit den Zündkerzen kannst du es ja ähnlich machen, sagen das du sie erst das nächste mal gewechselt haben möchtest.

3. acku

acku Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.8
    Nee ist der normale 1.8er Duratec (Benziner).

ich hab die ja gefragt, ob man das nicht weglassen kann, doch die meinten... "Ford schreibt das so vor, also können wir da nichts weglassen. Wir könntetn auf ihre verantwortung diese Arbeiten weglassen, aber am Preis ändert sich dann nichts, da das Paketpreise sind und wir das nicht anders verrechnen können." Außerdem meinte er, das wenn ich das nicht nach ford vorgaben machen lasse, dann erlischt meine garantie.

4. #4 FocusZetec, 27.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Entweder haben die keine Ahnung oder die wollen dich abzocken ... am Besten nochmals mit der Werkstatt reden und dann eventuell die Werkstatt wechseln.

Beim normalen 1,8l Benzin Motor wird das Ventilspiel gar nicht mehr erwähnt im Serviceplan.

Nur beim Flexifuel und Gasbetrieb ist es noch wichtig bzw. vorgesehen.

5. acku

acku Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.8
    ok danke für die information.
    vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der mir eine gute werkstatt empfehlen kann.

6. #6 Grabbi-TDCI, 27.04.2011
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    bla bla geht in einen freie werkstatt da hast seit dem neuen gesetz auch den deine volle garantie wenn dort die inspektion gemacht.
    Alles humbug mit den ventilspiel das kann ich gar nicht verstehen und das wird dann garantiert billiger wenn man das weglässt, weil dann nicht der ventildeckel abgeschraubt werden muss.
    Oder wechsel einfach den Fordhändler wir haben hier auch 2 Experten in Osnabrück da biste nämlich keine Kunde sondern nur eine Nummer.:mies:

7. #7 jason_87, 27.04.2011
    jason_87

jason_87 Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Du als Kunde kannst die Ansprüche stellen, was du verbaut haben möchtest oder nicht. Bremsflüssigkeit z.B. wird sehr oft verkauft weils Kohle bringt und die Kunden nehmen das so hin.
    Was du nicht möchtest musst du auch nicht bezahlen, basta. Aber dafür sind ja KDW's da mit denen man solche Listen durchgeht.

8. #8 Daniel08, 27.04.2011
    Daniel08

Daniel08 Benutzer

Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'
    Da muss ich leider Wiedersprechen. Das entspricht nicht der Wahrheit.
    Ein Beispiel. Fehlt eine Lackkontrolle von Ford im Serviceheft ist die Durchrostungsgarantie futsch.
    Was steht den in der Rechnung alles drin?

9. acku

acku Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.8
    @ Grabbi-TDCI
    Ja wie eine nummer fühlte ich mich bisher bei den Ford-Werkstätten, bei denen ich war. Ich bin bisher echt enttäuscht, das man sich um seine kunden nicht mehr müht.

Ich bin auch nicht abgeneigt zu einer Typen offenen Werkstatt zu gehen, deshalb warte ich hier noch auf positive berichte/meinungen. Ich will auch nicht geizen... gute arbeit muss auch entsprechend bezahlt werden, aber ich will halt auch keinen, der mir irgend einen quatsch aufschwazt, der dann unnötig extra kostet.

10. #10 Daniel08, 27.04.2011
    Daniel08

Daniel08 Benutzer

Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'
    Könnte dir eine Ford - Werkstatt empfehlen. Die ist aber ca. 100 Km entfernt in Frankfurt /Oder:)

11. acku

acku Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.8
    hmm... das ist mir dann doch zu weit...
    so im bereich berlin, potsdam, teltow, kleinmachnow... wäre schon schön

12. #12 jogie79, 28.04.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Du kannst auf dieser seite deine Fahrzeugdaten eingeben drukst dir denn wartungsplann aus und gehst mit diesen zum händler und fragst exakt nach denn preis dieser arbeiten.

hilft es nichts bleibt nur der weg in eine andere werkstatt.
    http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Vin ist deine Fahrgestellnummer.

13. acku

acku Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.8
    hab grad mal den wartungsplan erstellt...
    wenn man über die fahrzeug/motor auswahl sich einen plan erstellt, dann steht da auch was von ventilspiel drin, wenn ich aber über meine vin gehe, dann steht es nicht mehr drin. danke für den tip.

14. AxelR.

AxelR. Neuling

Fahrzeug:
    BA7 '10 163PS 2.0TDCi
    CC '07 136PS 2.0TDCi
    sind zwar mittlerweile 8Wochen um, aber evtl. hilfts Dir ja trotzdem noch:
    Das kommt mir, was Du da erzählst, seehr bekannt vor.
    Unsere Größe, Ihr Vorteil HAHAHA.

Ich kann Dir "Ford Stephan" in Karlshorst empfehlen.

15. acku

acku Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.8
    naja zuspät ist es nie...
    Ich habe zwar die Inspektion nun schon machen lassen, diesmal in einem anderen Ford Autohaus (R****) in Reinickendorf aber so zu 100% zufrieden war ich da auch nicht. Also werd ich meinen nächsten Werkstatt Besuch in Karlshorst haben.
    Danke schon mal für den tipp.

Thema:

3. Inspektion

Die Seite wird geladen...

3. Inspektion - Ähnliche Themen

1. 3. Bremsleuchte ausbauen

3. Bremsleuchte ausbauen: hallo, Wie kann ich am Focus mk3 Turnier die 3. Bremsleuchte ausbauen? Mit freundlichen Grüßen Mmaaxxii26
  2. Mondeo - Navi SYNC 3

Mondeo - Navi SYNC 3: Fahre seit 7 Jahren Ford Mondeo (Außendienst) und war immer zufrieden, zum einen wegen Platzangebot und wegen dem Navi. Seit 3 Monaten habe ich...
  3. Ford Focus mk2 facelift 2009 Inspektion 200.000km

Ford Focus mk2 facelift 2009 Inspektion 200.000km: Hallo zusammen, Mein Ford Focus mit der 1,6tdci Maschine hat nun bald seine 200.000km runter. Ich habe ein bisschen Angst was nun alles an...
  4. Sync 3 Notfall Assistent

Sync 3 Notfall Assistent: Bei meinem Ford Focus war bisher immer die Anzeige des „Notruf Assistent“ im Display erschienen. Leider ist dies seit einigen Tagen nicht mehr...
  5. Mk 5 3.Bremsleuchte Stromanschluss

Mk 5 3.Bremsleuchte Stromanschluss: guten morgen liebe ford gemeinde. ich hab eigentlich 2 fragen....... mittlerweile sind bereits 5 Fiestas durch meine hände gegangen aber nun steh...