3 Parksensoren plötzlich defekt?

Diskutiere 3 Parksensoren plötzlich defekt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin kaum im Forum und schon bräuchte ich mal euren Rat - Besonders Ford Mechaniker sollten sich einmal äußern: Bei meinem Focus Mk2...

1. Sixten

Sixten Guest

Hallo,
    ich bin kaum im Forum und schon bräuchte ich mal euren Rat - Besonders Ford Mechaniker sollten sich einmal äußern:

Bei meinem Focus Mk2 1.6 Ti-VCT funktioniert nur noch einer von 4 Ultraschallsensoren der Parkhilfe.
    Alles hat damit angefangen das beim einlegen das Rückwärtsganges nicht mehr der Bestätigungspiep ertönte und das System erst reagierte wenn man auf dem Hintermann faßt aufgefahren ist. Also dachte ich mir im Sommer, ok das sag ich den Fordjungs bei der nächsten Durchsicht. Diese war nun Ende Oktober und beim Abholen des Fahrzeugs meint mein Chefmechaniker das 3 Sensoren defekt sind. Natürlich ist die Garantie gerade abgelaufen und mein Autohaus kann mir leider nur einen Kulanzantrag vorschlagen anbieten und zusehen das ich wenigstens ein paar € von Ford erstattet bekommen würde bei einer Reparatur.

Jetzt hab ich eine weile darüber nachgedacht und irgendwie find ich es extrem komisch da ein Elektronikbauteil das für ~10Jahre ausgelegt wurde plötzlich nach knapp 3 Jahren ohne mechanische Einwirkung (Unfall und co.) ausfällt. Und dann nicht nur ein Sensor sonder 3 Stück. Selbst Laien, ohne technisches Wissen, können sich denken das es schon extrem Unwahrscheinlich ist das so etwas passiert.

Jetzt Frage die Mechatroniker und Mechaniker unter euch....was denkt ihr kann der Grund für dieses falschen Fehlercode beim auslesen sein. Kann es sein das das vielleicht nur ein einfacher Wackelkontakt ist? Wo sitzt das Steuergerät für die Parkhilfe? Und wo verlaufen die Kabel entlang? Ich würde mir das alles einmal genau anschauen.

Kann man die Sensoren an sich irgendwie überprüfen, ob sie defekt sind?

Falls alles nichts hilft und wirklich alle drei Sensoren im Ar**** sind. Wollte ich euch mal fragen was die sensoren bei euch so kosten bzw ihr Quellen hab an diese günstig zu kommen. Mein Fordhändler möchte pro Sensor ~80€ und das ist ne ganz schöne Stange Geld für so ein an sich einfaches elektronisches Bauteil.

ok das war's erstmal ich freu mich auf eure Antworten...

2. #2 petomka, 23.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

bitte Doppelposts zujkünftig vermeiden und den alten Beitrag durch pushen ggf. wieder nach oben bringen.

zum Thema: dass drei Sensoren glichzeitig den Geist aufgeben, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist mit dem Diagnosegerät von Ford eigentlich bei einer Originalanlage normal mit dem Selbsttest prüfbar. Man kann die Sensoren ja mal untereinander tauschen, da müsste der Fehler ja "mitwandern".
    Einfaches Bauteil, du bist gut. So ein Sensor muss Ultraschallsignale aussenden und empfangen können und diese dem Modul auch noch mitteilen. Aber ja, 80€ sind schon heftig.

4. Sixten

Sixten Guest

Tja mit einfachen Bauteil mein ich, das diese sensoren Heutzutage recht einfach zu bekommen sind. wenn ich wüsste welche da drin verbaut sind könnte man glatt zum Conrad gehen und welche holen..aber Bosch verkaufen die ja dort nicht.
    Naja zur Zeit ist mir das Problem aber erstmal relativ egal geworden. aber bei meinem nächsten Besuch beim FFH werd ich mal zusehen das sie dort weiter nachforschen

Thema:

3 Parksensoren plötzlich defekt?

Die Seite wird geladen...

3 Parksensoren plötzlich defekt? - Ähnliche Themen

1. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  2. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera defekt

Rückfahrkamera defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 2012er Turnier. Meine Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben, warum auch immer... Ford will für die Kamera...
  4. Auktion ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!

ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!: Hallo, und nochmal ein Artikel von mir, bei Interesse einfach bieten! :-) Alle weiteren Infos direkt der Artikelbeschreibung entnehmen. ORIGINAL...
  5. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...