Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX 3 pötte

Diskutiere 3 pötte im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo mein motor soll nur auf 3 pötte laufen von der werkstatt wurde gesagt zündkabel und spule tauschen. Haben dies auch getauscht und es ist...

  1. #1 sanimaus, 19.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    hallo

    mein motor soll nur auf 3 pötte laufen von der werkstatt wurde gesagt zündkabel und spule tauschen. Haben dies auch getauscht und es ist nicht besser geworden die kompression ist ok . Wir mussten unseren gkat tauschen und seit dem läuft er wieder unruhig. woran kann es noch liegen? wir wissen schon nicht mehr weiter
    ach ja zum auto ist ein 1,6 16v 94 bj zetec motor und benziner
     
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  3. MTC

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    wurden auch die zündkerzen getauscht?

    ist die lambdasonde noch in ordnung/angeschlossen?
     
  4. #3 sanimaus, 19.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    zündkerzen sind neu und labadsonde auch getauscht muss aber morgen nochmal 1 neue holen da eine kaputt ist aber selbst mit den alten ruckelt er noch
    die neuen sind direkt von ford die etwas günstigeren
     
  5. #4 sanimaus, 19.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    er ruckelt im stand und wenn ich gas gebe kommt er schwer in gang und ruckelt trotzdem weiter zwischen durch ist wie ein husten
     
  6. Gerrit

    Gerrit Benutzer

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    Dann schau mal LLVR danach Drosselklappe ausbauen saubermachen Drosselklappen podi prüfen wegen der zahnung und unterdruck schleuche..
     
  7. #6 sanimaus, 20.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    uns wurde jetzt vom anderen kollegen wo wir unsere zündkerzen gekauft haben gesagt das es die falschen sind. jetzt müssen wir warten ob wir die ersetzt bekommen vom autohaus und es war ein ford händler sogar.
    :wuetend: wir sind richtig sauer
    wir hoffen das es wirklich nur an den zündkerzen liegt es wurde gesagt man soll bei einem zetec motor nur zeteckerzen rein setzen weil es gibt nur eine sorte an zündkerzen
     
  8. MTC

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    zündungsprobleme haben was in erster liniue mit der zündung und der einspirtzung zu tun. falschluft, drosselklappenpoti und co. treffen nicht oder eher selten zu.

    ich weiß nur von dem fall, dass er gerne ruckelt, wenn die abgaskrümmerdichtung undicht ist.


    was die "richtigen" kerzen betrifft:

    es gibt keine "zetec-kerzen".

    es gibt kerzen von beru, NGK, bosch und motorcraft.

    motorcraft ist die hausmarke von ford und damit läuft ein zetec-motor aus erfahrung vieler nutzer am besten.

    die falschen kerzen können drin sein, wenn ihr wärmewert nicht stimmt.

    auch kann eine neue kerze gerne mal defekt sein.

    zündfunkentest machen lassen?
     
  9. #8 Buchtelino, 20.05.2010
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    Also, wenn seit dem GKat-Wechsel die Kiste unrund läuft, dann liegt imho der Fehler an

    a) einer defekten Krümmerdichtung (wie MTC schon sagt) oder
    b) einer beschädigten Lambda-Sonde(aber wenn die auch neu(?) ist....

    Mehr wird beim Kat-Wechsel nicht angefasst.

    Wenn die Kerzen falsch sind ist natürlich umso fataler. Aber die eigentliche Ursache begann doch nach dem Kat-Wechsel, richtig?

    Ich habe mir die Tage übrigens neue Kerzen beim Händler geholt:
    Bestell-Nummer: 1 493 001
    Aufdruck auf der Kerze: (FoMoCo AYFS22CB HR8MEV)
    Du kannst ja mal die Angaben überprüfen...
     
  10. #9 sanimaus, 20.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    hab kerzen nach gesaut es sind die gleichen .kan es an den einspritsdüsen selber liegen das sie verstoft sind an der abgasdichttung kan ich keine spuren sehen oder wen erläuft richen. er ruckelt auch schon vorm wecksel des g.kat
     
  11. MTC

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    an der krümmerdichtung muss man nicht zwangsweise etwas sehen oder riechen können.

    du kannst wasser mit ordentlich spülmittel nehmen und es über den krümmeranschlussfläche bei KALTEM MOTOR gießen und den motor starten. evtl auch direkt bei laufendem motor weiter drübergießen.

    habe diesen test selber nie probiert, aber werkstätten machen das wohl. wenn er undicht ist blubbert bzw schäumt das was an der undichten stelle auf.


    da das aber schon vor dem KAT-wechsel war habe ich eine vermutung:

    weshalb wurde der kat gewechselt? war er zerbrochen/zerschmolzen?


    das kommt von den fehlzündungen und unverbranntem kraftstoff.

    da die kompressionsmessung in ordnung war kann man defekte auslassventile ausschließen.



    bleibt also noch die zündanlage. habt ihr ein multimeter zu hause? (kostet 5euro im baumarkt):

    widerstand der zündkabel messen. er sollte nicht größer als 30kOhm sein. Im Regelfall ist er für das längste Kabel rund 10kOhm (KILO-Ohm)

    widerstand der zündspule messen: 1,2Ohm (einfache Ohm) zwischen dem mittleren kontakt und jeweils einem äußeren kontakt

    zündfunkentest machen (lassen). ein erfahrener schrauber weiß, wie das zu hause geht.

    einspritzung kann es auch sein. kann man testen, indem man sie abschraubt, die zündspule abklemmt, die leiste gegen ein großes laken hält und den motor startet. nun sollte das benzin im regelmäßigen takt gegen das laken spritzen. tut es das nicht seht ihr auch gleich, welche einspirtzdüse probleme macht.
     
  12. #11 sanimaus, 20.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    also der g kat wurde deshalb gewechselt weil man keine messung mehr durch führen konnte und zu hause haben wir ein gartenschlauch mal rein gesteckt und die 2 und 3 kammer ist kaputt gewesen
     
  13. MTC

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    das spricht für unverbrannten kraftstoff, der sich im heißen kat entzündet hat und ihn somit zerstört.

    ich kann dir/euch zunächst nur die genau überprüfung der zündanlage nahe legen.

    wenn du nämlich so weiter fährst wird es dir auch logischerweise sehr schnell den neuen kat kaputt machen.

    also die teile durchmessen und den zündfunkentest machen.
     
  14. #13 Andreas_S., 21.05.2010
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    Hallo zusammen

    Hat er noch Kompression auf allen Zylindern?
     
  15. MTC

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    hier stehts:

     
  16. #15 Andreas_S., 21.05.2010
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    Habe ich übersehen.

    Die getauschten Teile prüfen. Defekt ab Werk ist möglich.
     
  17. #16 sanimaus, 21.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    so haben festgestelt das eine einspritsdüse kaputt ist,die andern drei haben ein geraden stral die eine macht nur nebel
     
  18. #17 sanimaus, 23.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    hi kan es es auch an den nockenwellen liegen das der motor so unrund läuft
     
  19. MTC

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    gib mal bitte eine detailierte beschreibung wie der motor nun läuft. schreib ruhig alles, was dir einfällt bzw aufgefallen ist.

    es gibt ja verschiedene arten, dass ein motor 'unrund' läuft.

    desweiteren wäre eine detailierte auflistung aller ersatzteile nötig und allen, was an dem escort in letzter zeit gemacht wurde.
     
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  21. #19 sanimaus, 24.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2010
    sanimaus

    sanimaus Guest

    hi also er ruckelt im stand egal ob kalt oder warm er will mal aus gehn komt aber dan wieder ruckelt weiter manschmal so doll das der wagen sich bewegt. aber die drehzahl bleit gleich um die 1000 ausgetauscht wurden wasserpumpe,leerlaufregler,luftmassenmesser,g-kat,zündkertzen,kabel und spulle lamdbadsonde
     
  22. MTC

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    habt ihr das einspritzventil getauscht?

    habt ihr die zündanlage endlich mal durchgemessen?

    wer hat die wasserpumpe gewechselt? dafür muss der steuerriemen runter. wenn der aber falsch aufgesetzt wird stimmen die steuerzeiten nicht -> u.a. ruckeln
     
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