3 Radmuttern und defektes Gewinde

Diskutiere 3 Radmuttern und defektes Gewinde im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe gestern meine Sommerreifen aufziehen wollen und dabei ist folgendes Mißgeschick passiert: Schon beim öffnen der einen...

  1. Ratio

    Ratio Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK3 Turnier 1,6
    Hallo,

    ich habe gestern meine Sommerreifen aufziehen wollen und dabei ist folgendes Mißgeschick passiert:

    Schon beim öffnen der einen Radmutter vore links habe ich gemerkt, dass etwas "komisch" ist, da die Mutter beim abschrauben tierisch "geeiert" hat und einen Haufen Metallspäne hinterlassen hat.... nun ja, auf das Gewinde passt jetzt keine Mutter mehr und die Mutter selbst ist auch hin.... zudem ist mir eine andere Mutter noch hops gegangen die ich versucht habe auf das Gewinde zu schrauben.... (jetzt weiß ich definitiv, dass das Gewinde kaputt ist).Ich hab daher zur Zeit an zwei Rädern nur 3 satt 4 Muttern.

    Soweit der Sachverhalt, nun die Frage:

    1. Kann ich so den ca 4 km langen Weg zur Werkstatt antreten oder ist das sehr bedenklich?

    2. Der Ausstausch des Gewindes wird ja kein großes Problem sein?

    Danke
     
  2. #2 Bernados, 10.05.2009
    Bernados

    Bernados Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 05.07 2.0 TDCi
    moin,moin,

    mit 3 muttern kannst du ruhig zum händler fahren, ich würde nur kurven nicht so schnell fahren.

    ist ja tragisch gerade heute, IST JA MUTTERTAG.

    gruss
     
  3. #3 cc jürgen, 10.05.2009
    cc jürgen

    cc jürgen Grillmeister

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus cc, Renault Master
    Ich schließe mich Bernados an, bei vorsichtiger Fahrweise sollte es kein Problem sein.
    Der Austausch des Gewindes (es ist ein durchgehender Bolzen ) ist absolut kein Problem. Um das zu machen muß man nichtmal ein Fachmann sein.
     
  4. #4 focuswrc, 10.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja. besser in die werkstatt weil die bremse runter sollte und wer da keine ahnung von hat sollts machen lassen :D
     
  5. Ratio

    Ratio Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK3 Turnier 1,6
    Super danke euch...

    ich geh in die Werkstatt, ich habe von Autos nicht wirklich viel Ahnung.... Gut, Öl- und Spritzwasser nach füllen, Reifenwechsel und tanken kann ich selber, dann ist aber auch Schluß :lol:
     
  6. #6 MichaelK, 10.05.2009
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier, 1,6 TDCi, 2009
    Mach in Zukunft auf die Gewinde vor der Montage etwas Montagepaste und reinige die Gewinde vor der Montage/Demontage ordentlich. Dann hast Du keine Probleme mehr.
     
  7. Ratio

    Ratio Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK3 Turnier 1,6
    in Zukunft lasse ich das machen :cooool:
     
  8. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    @ focuswrc


    warum die bremsen ab ????
    die bremsen müssen dafür nicht ab weder vorne noch hinten er will ja nur die bolzen tauschen und nicht die scheiben
    ps ein bolzen kostet ca. 1.89€ bis 2.35 €je nach ford händler
     
  9. #9 cc jürgen, 10.05.2009
    cc jürgen

    cc jürgen Grillmeister

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus cc, Renault Master
    Musste auch schon 2 Bolzen tauschen, an meinem MK1.
    Die Bremse hab ich dazu aber nicht ab gemacht :)
     
  10. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    jo wie gesagt müssen nicht ab hatte das vergnügen an jedem rad einmal alle bolzen tauschen -.- festgegammelt -.-
     
  11. #11 focuswrc, 10.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    weis auch net. bei mir isses schon lange her. und da ich schon so ziehmlich alles zerlegt hatte an meinem weis ich auch nemme genau wie des war. hab ich mich halt falsch erinnert..

    aber der übersicht halber isses schöner die scheibe unten zu haben..
     
  12. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    ja dachte auch erst von wegen das wird übelst heftig vom aufwand und teile abbauen aber ich muss sagen dies ist echt easy 4 bolzen in 4 min getauscht ;)
     
Thema:

3 Radmuttern und defektes Gewinde

Die Seite wird geladen...

3 Radmuttern und defektes Gewinde - Ähnliche Themen

  1. 3. Bremsleuchte ausbauen

    3. Bremsleuchte ausbauen: hallo, Wie kann ich am Focus mk3 Turnier die 3. Bremsleuchte ausbauen? Mit freundlichen Grüßen Mmaaxxii26
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radmuttern

    Radmuttern: Hey, Hab die letzten Wochen das Internet etwas durchforstet. Bin am überlegen ob ich mir schwarze radmuttern zulege. Große Erfahrungs berichte...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?

    Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?: Hallo, jetzt am Wochenende ging am Focus nichts mehr. Früh das Auto abgestellt und am Abend war der Saft weg, Kabel dran und Starthilfe, brachte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

    Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...
  5. Mondeo - Navi SYNC 3

    Mondeo - Navi SYNC 3: Fahre seit 7 Jahren Ford Mondeo (Außendienst) und war immer zufrieden, zum einen wegen Platzangebot und wegen dem Navi. Seit 3 Monaten habe ich...