Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA 3. Sitzreihe ausbauen

Diskutiere 3. Sitzreihe ausbauen im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Ich möchte die 3. Sitzreihe ausbauen. Was ist mit der Gurtüberwachung?

  1. Klwe

    Klwe Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max Grand Baujahr 2015
    Ich möchte die 3. Sitzreihe ausbauen.
    Was ist mit der Gurtüberwachung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eco_Max, 29.10.2015
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Was soll denn damit sein?

    Entweder wird ein Abziehen der Stecker nicht erkannt oder es braucht nen Dummystecker oder du legst die Gurtschlösser mit rein.
     
  4. #3 Projekt-C, 09.11.2015
    Projekt-C

    Projekt-C Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand-C-Max Titanium, 1.6 Ecoboost (150PS
    @Eco_Max: Danke genau so stellt man sich das vor wenn man als Neuling hier im Forum auftaucht. Nimmt mir nicht übel ich bin nicht auf Ärger aus. Mich interessiert das Thema ebenfalls wie Klwe und ich denke die drei Möglichkeiten kennt er auch. Die Frage ist nun was denn nun passiert und diese Frage hast du leider nicht beantwortet.

    Um zur Fragestellung zurück zu kommen: Ich habe irgendwo gelesen, der Bordcomputer zeigt die Fehlenden Sitze entsprechend an, die die Stecker ja offen liegen bleiben. Beim Einbau der Sitze ist wieder alles in Ordnung. Ob es einen Dummystecker gibt, weiß ich nicht.

    Ich würde allerdings bei Ausbau die Batterie vorher abklemmen (und 5 Min) warten. Ebenfalls beim Wiedereinbau und beim anstecken der Batterie darauf achten, dass niemand im Innenraum ist.

    Gruß, Mike
     
  5. #4 Eco_Max, 10.11.2015
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Moin Mike,

    das war auch nicht bös gemeint, aber eine richtige Frage wurde nunmal nicht gestellt.
    Es gibt da einige Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.

    Möchtest er es einfach haben, soll die Sitzreihe zwischendurch mal flott rein und so weiter.

    Batterie abklemmen kann man machen, aber ist absolut nicht nötig. In der 3. Sitzreihe sind eh keine Gurtstraffer.

    Und btw erster Post, zwei Zeilen lang und keine Antwort, da geb ich mir doch keine liebevolle Mühe... Es würde wohl eh kein Danke geben. Dank an die Anonymität...

    Und noch dazu gibt es schon einen relativ umfangreichen Thread dazu.
     
  6. #5 Projekt-C, 12.11.2015
    Projekt-C

    Projekt-C Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand-C-Max Titanium, 1.6 Ecoboost (150PS
    Hallo Eco_Max,

    du hast wohl recht. Ich war ein wenig voreilig :)

    Danke für deine Antwort.
    Gruß, Mike
     
  7. Cben

    Cben Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max, 2011, 1.6 150PS
    Moin,
    falls noch aktuell...hier mal meine Erfahrungen...
    Baue die 3. Sitzreihe jährlich für die Urlaubstour aus. Schrauben raus und die Bank am besten mit 2 Mann rauswuchten- hat ganz ordentlich Gewicht. Stecker hinter der Rücksitzbank vorher abziehen. Beim Starten erscheint dann eine Fehlermeldung - "Sitzbelegung prüfen lassen" oder so ähnlich. Die Schrauben drehe übrigens wieder rein, um die Löcher zu schließen und verloren gehen sie so auch nicht. Habe mir eine MDF-Platte zurecht geschnitten, um einen ebenen Laderaum zu erhalten. Platz ohne Ende.
    Mit dem Wiedereinbau der Sitze verschwindet dann auch die Fehlermeldung wieder. Batterie abklemmen ist nicht nötig.
    Nur mal am Rande... weder Ford noch der TÜV konnten mir sagen, ob das eigentlich zulässig ist. Fahrzeugveränderung...Betriebserlaubnis...Versicherungsschutz?!
     
  8. #7 Ranocchio, 23.03.2016
    Ranocchio

    Ranocchio Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Cmax 120PS 7Sitze Automatik BJ 6/15
    Hallo
    ich möchte auch die dritte Sitzreihe ausbauen
    Gibt es irgendwelche Warnmeldungen außer (Sitzbelegung prüfen) Ford gab mir die Auskunft dass dauerhaft eine Warnmeldung kommt
    laut TÜV wohl ok ich warte noch auf Rückmeldung von Ford wegen Garantie
     
  9. HJ.37

    HJ.37 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, Titanium 2,0 l TDCi
    163 Ps,Aut.
    Eine Sitzbelegungserkennung gibt es doch nur für Fahrer und
    Beifahrer. Hinten ist nichts.
     
  10. #9 Frank74, 25.03.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Da muss ich dich leider korrigieren. Alle 7 sitze im grand c max haben eine sitzerkennung. Der Bordcomputer zeigt sofort an wenn sich jemand an oder ab schnallt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  11. #10 HJ.37, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    HJ.37

    HJ.37 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, Titanium 2,0 l TDCi
    163 Ps,Aut.
    Bei meinem 5 Sitzer gibt es auf den hinteren Sitzen jedenfalls keine Sitzerkennung
    und auch keine Meldung bei nicht angelegtem Gurt.Kann auch nicht funktionieren,weil
    nicht ein einziges Kabel mit dem Sitz oder dem Gurtschloss verbunden ist.
    Wenn beim 7 Sitzer wirklich angezeigt wird,ob jemand angeschnallt ist,hat das mit
    einer Sitzbelegungserkennung aber nichts zu tun.Das wäre dann nur eine
    Kontrollfunktion für den Fahrer,damit er sieht,ob zB. Kinder angeschnallt sind.
    Bei einer richtigen Sitzbelegungserkennung sind in jeden einzelnen Sitz
    Sensormatten eingebaut und die gibt es beim C-Max auf den hinteren
    Sitzen nicht.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. rai63

    rai63 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand c-Max, BJ. 2012, 1.6 Ecoboost
    Hallo zusammen,

    ich habe die hinterste Sitzreihe im grand c-max BJ. 2012 auch ausgebaut. Meldung Sitzerkennung, Service, Prüfen, blabla kommt jedesmal beim Starten. (M)ein ford-Händler sagt, es gibt keinen "Dummy", den man aufstecken kann, um die Meldung abzuschalten. Welche Möglichkeiten gibt es? Kann man den Gegenstecker von der Sitzbank abzwacken und die Kabel so verbinden (kurzschliessen), dass die Fehlermeldung nicht mehr auftritt? Oder muss ich die Sitzbank wieder anschliessen und dann das Procedere mit 9x Ein- und Ausstecken des Gurtschlosses wie beim Fahrersitz auch für die letzte Sitzreihe durchführen, um Erfolg zu haben? Hat jemand Erfahrungen?
    Danke und Grüße,
    Rainer
     
  14. #12 Eco_Max, 17.05.2016
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Nimm doch einfach die Gurtschlösser ab und leg sie mit rein.
    Kurzschliessen geht natürlich nicht, allerdings kann man sicherlich Dummys anfertigen. (Widerstand und Kondensator vermutlich)
     
Thema:

3. Sitzreihe ausbauen

Die Seite wird geladen...

3. Sitzreihe ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Türverkleidung ausbauen ?

    Türverkleidung ausbauen ?: Moin, Bei mir hat sich an der Innenseite der Beifahrertür das Leder gelöst. Muss die Türverkleidung jetzt komplett ausgebaut werden, oder kann...
  2. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

    Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....
  3. Ausbau Lüfterdüsen Fusion Baujahr 2007

    Ausbau Lüfterdüsen Fusion Baujahr 2007: Hallo, Nutzer dieses Forums, mir ist ein Teil, der Abdeckklappe von einer Lüfterdüse, in diese hineingefallen. Hier im gesamten Forum habe ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Xenon Brenner D3S ausbauen

    Xenon Brenner D3S ausbauen: Hallo, Ich habe bei meinem Fofo die Scheinwerfer ausgebaut um die Xenon Brenner zu tauschen, da einer schon rötlich. Habe einen VfL 2012 Turnier....
  5. Android Auto mit Sync 3

    Android Auto mit Sync 3: Hallo Da das mit dem Sync 3 und den Album Cover einfach nicht in den Griff zu bekommen ist habe ich mir jetzt überlegt Android Auto zu...