C-MAX (Bj. 03-07) DM2 3 Türen öffnen nicht aber schließen. Fahrertür, Kofferraum, Tankdeckel ok

Diskutiere 3 Türen öffnen nicht aber schließen. Fahrertür, Kofferraum, Tankdeckel ok im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe einen C-MAX bj 2004 136 PS 2,0TDCI Fensterheber vorne. Hab inzwischen schon seit Monaten das Problem dass meine Beifahrertür und...

1. cmachs

cmachs Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus C-Max 2.0 Tdci 136PS bj 2004
    Fenst
    Hallo, ich habe einen C-MAX bj 2004 136 PS 2,0TDCI Fensterheber vorne.
    Hab inzwischen schon seit Monaten das Problem dass meine Beifahrertür und beide hinteren nicht öffnen. Wenn ich sie von innen von hand öffne schließen sie später dann auch ganz normal mit der Fernbedienung. Hab auch schon mal umgestellt durch drücken der zwei tasten an der Fernbedienung bringt aber nichts. Wenn ich ganz nah an Beifahrertür oder andere hin gehe hört man beim aufschließen ein Geräusch, tut sich aber nichts. Beifahrertürschloss und Fahrertürschloss hab ich erfolglos getauscht. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die fahrertür funktioniert aber ganz normal beim auf und zu schließen über die FFB und mechanisch über den türschließzylinder ?
    könnte evt das door-unlock-relais in der BCM defekt sein .
    dieses kann aber nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden ( im service nicht vorgesehen ) , da es sich im inneren der BCM befindet .

4. cmachs

cmachs Neuling

Fahrzeug:
    Fenst
    An sowas hab ich auch schon gedacht. Fahrertür geht ohne Probleme. Wenn ich richtig bin sind da zwei Relais für das aufschließen und eins für das zuschließen. Mich wundert nur das man leise etwas hören kann an den Türschlössern. Wenn ich es mit der Fernbedienung durch drücken der zwei tasten umstelle kommt kein Geräusch beim ersten betätigen der FFB. Also ganz kaputt können die Kontakte nicht sein. Meine Fordwerkstatt möchte die drei Türschlösser tauschen aber da hab ich mich quergestellt. Lässt sich da eine neues BCM von ebay oder schrottplatz einbauen oder ist das nur mit anlernen usw. möglich?
    Vielen Dank
    Gruß
    Tobias

5. #4 GeloeschterBenutzer, 23.07.2014
    GeloeschterBenutzer

genau es gibt 3 relais
    eins ist fürs verriegeln aller türen ,
    eins ist für öffnen der fahrertür und der tankklappe
    und eins ist fürs öffnen der anderen 3 türen.
    wenn jetzt der aktive arbeitsstromkeis vom unlockrelais der 3 anderen türen kontaktprobleme hat
    hört man evt ein gegräsch, weil der stellmotor versucht zu arbeiten , kann aber nicht weil ihm der strom ausgeht .

ich würde erst mal den stecker an der B-Säule vom türkabelstrang abstecken und dann am pin 2 und 3 eine 21W lampe fahrzeugseitig an den stecker anschliessen
    und schauen ob da anständig saft drauf ist , wenn man die ZV betätigt.
    kann man ja gut vergleichen ob die lampe gleich hell aufleuchtet bei auf- bzw zuschliessen.

6. cmachs

cmachs Neuling

Fahrzeug:
    Fenst
    Hallo,
    hab das mit der Lampe gerade probiert und konnte eigentlich keinen Unterschied zwischen auf und zu feststellen. Mir ist es ehr vorgekommen als wäre sie beim Aufschließimpuls heller. Kann aber auch daran liegen das der Impuls eine millisekunde länger ist. Jetzt bin ich aber noch etwas ratloser, weil dass ja bedeutet von der BCM kommt das richtige Signal. Kann der Impuls zu kurz sein. Kann ich auf die Kontakte der Tür mal 12V geben um zu sehen ob das Türschloss funktioniert. Wie funktioniert das System? Auf und zuschließen denk ich durch umpolung, aber wird die Endlage durch einen Microschalter überwacht? Kann ja eigenltich nicht sein da ein Relai ja 3 Stellmotoren schaltet. Also bekommt der Stellmotor einen Impuls von ca. einer Halben sekunde und muss in der Zeit verfahren? Ich komm irgendwie nicht so richtig drauf wie das funktioniert. Hat jemand einen Schaltplan?
    Danke

7. #6 GeloeschterBenutzer, 26.07.2014
    GeloeschterBenutzer

ja man kann den stellmotor direkt bestromen , auf und zu wird nur durch umpolung erreicht .
    schaltpläne hab ich da .
    kann ich per e-mail schicken .

8. cmachs

cmachs Neuling

Fahrzeug:
    Fenst
    Wäre super an reuther.t@web.de.
    Soll ich auf den Stellmotor einen Impuls geben oder kann da dauerstrom drauf?
    Danke schon mal

9. #8 GeloeschterBenutzer, 27.07.2014
    GeloeschterBenutzer

impuls , dauerstrom wäre nicht so sinvoll .

10. cmachs

cmachs Neuling

Fahrzeug:
    Fenst
    Hallo,
    danke für den Schaltplan! Hab heute mal einen Impuls auf jedes Türschloss gegeben und es funktionieren alle tadellos. Hab alle Kontakte der Microschalter gemessen funktionieren auch. Auf kontakt 2 und 3 ist auch 12V. Ich versteh nicht was falsch ist. Hab jetzt den Kontakt der Stellmotoren auf den Relaikontakt der Fahrertür geklemmt und jetzt funktioniert es wieder. Ich hoffe der Kontakt des Ralai hält es auf dauer aus. Ich bin so zufrieden, des Sicherheitsaufschließen brauch ich eh nicht.
    Vielen Dank für die Unterstützung
    Gruß
    Tobias

11. #10 GeloeschterBenutzer, 28.07.2014
    GeloeschterBenutzer

fals dir die sache zu heiß ist , das jetzt alles über das fahrschloßrelais läuft , dann setz doch noch ein arbeitsrelais dazwischen .

schein also doch das unlook relais in der BCM einen verbrannten kontakt zu haben oder eine kälte lötstelle .

12. cmachs

cmachs Neuling

Fahrzeug:
    Fenst
    Das stimmt. Es ist nur beim zuschließen ist auf diesen Kontakt Masse. Ist mittels Wechsler gelößt. Würde sich schon machen lassen aber ich denk die kleinen Stellmotoren haben nicht wirklich viel Leistung. Ich reskiere es.
    Nochmals danke

13. #12 c-max anderle, 26.09.2016
    c-max anderle

c-max anderle Neuling

Fahrzeug:
    c-max,2007,1,6
    es gibt da eine Einstellung, bei der erst beim zweiten drücken auf die öffnen taste die anderen Türen öffnen. also sozusagen doppelklick. kann man über die Fernbedienung abstellen, einfach die AUF UND ZU TASTE GLEICHZEITIG drücken bis die binker bestätigen. wäre zumindest eine Möglichkeit, meiner hat diese Funktion.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Gast002, 26.09.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Ob das 2 Jahr später noch von Interesse ist ?

16. cmachs

cmachs Neuling

Fahrzeug:
    Fenst
    Danke für den hilfeversuch. Das Problem wurde ja dank der unterstützung anderer schon vor zwei Jahren gelöst. Das mit der Fernbedienung hatte ich schon gewusst wie auch früher schon beschrieben. Trotzdem danke, jede Unterstützung bei solchen Problemen ist toll!

Thema:

3 Türen öffnen nicht aber schließen. Fahrertür, Kofferraum, Tankdeckel ok

Die Seite wird geladen...

3 Türen öffnen nicht aber schließen. Fahrertür, Kofferraum, Tankdeckel ok - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Suche Clipse für Tür

Suche Clipse für Tür: Hallo, nachdem ich ein halbes Dutzend Mal die Verkleidung der Fahrertür abgenommen und wieder montiert habe, sind jetzt einige der Clips kaputt....
  2. Fahrertür Beifahrertür Reparaturblech

Fahrertür Beifahrertür Reparaturblech: Dachte ich hatte das mal irgendwo gesehen, benötige rep. blech innere und äußere Türpfalz oder ein paar türen die im unteren Bereich nicht...
  3. Tournee Schlüssel Kofferraum

Tournee Schlüssel Kofferraum: Hallo liebe Ford Freunde, wollte mal wissen, ob man beim Tournee Courier den Schlüssel so programmieren kann, dass auch der Kofferraum beim...
  4. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....
  5. Hintere Türe schließt nicht ab

Hintere Türe schließt nicht ab: Bei meinem Galaxy Bj. 2006 verschließt die hintere linke Türe seit gestern nicht mehr über die ZV. Was könnte der Grund dafür sein? Danke für...