C-MAX (Bj. 03-07) DM2 3 Türen öffnen nicht aber schließen. Fahrertür, Kofferraum, Tankdeckel ok

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von cmachs, 22.07.2014.

  1. cmachs

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    Hallo, ich habe einen C-MAX bj 2004 136 PS 2,0TDCI Fensterheber vorne.
    Hab inzwischen schon seit Monaten das Problem dass meine Beifahrertür und beide hinteren nicht öffnen. Wenn ich sie von innen von hand öffne schließen sie später dann auch ganz normal mit der Fernbedienung. Hab auch schon mal umgestellt durch drücken der zwei tasten an der Fernbedienung bringt aber nichts. Wenn ich ganz nah an Beifahrertür oder andere hin gehe hört man beim aufschließen ein Geräusch, tut sich aber nichts. Beifahrertürschloss und Fahrertürschloss hab ich erfolglos getauscht. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die fahrertür funktioniert aber ganz normal beim auf und zu schließen über die FFB und mechanisch über den türschließzylinder ?
    könnte evt das door-unlock-relais in der BCM defekt sein .
    dieses kann aber nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden ( im service nicht vorgesehen ) , da es sich im inneren der BCM befindet .
     
  4. cmachs

    cmachs Neuling

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    An sowas hab ich auch schon gedacht. Fahrertür geht ohne Probleme. Wenn ich richtig bin sind da zwei Relais für das aufschließen und eins für das zuschließen. Mich wundert nur das man leise etwas hören kann an den Türschlössern. Wenn ich es mit der Fernbedienung durch drücken der zwei tasten umstelle kommt kein Geräusch beim ersten betätigen der FFB. Also ganz kaputt können die Kontakte nicht sein. Meine Fordwerkstatt möchte die drei Türschlösser tauschen aber da hab ich mich quergestellt. Lässt sich da eine neues BCM von ebay oder schrottplatz einbauen oder ist das nur mit anlernen usw. möglich?
    Vielen Dank
    Gruß
    Tobias
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 23.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau es gibt 3 relais
    eins ist fürs verriegeln aller türen ,
    eins ist für öffnen der fahrertür und der tankklappe
    und eins ist fürs öffnen der anderen 3 türen.
    wenn jetzt der aktive arbeitsstromkeis vom unlockrelais der 3 anderen türen kontaktprobleme hat
    hört man evt ein gegräsch, weil der stellmotor versucht zu arbeiten , kann aber nicht weil ihm der strom ausgeht .

    ich würde erst mal den stecker an der B-Säule vom türkabelstrang abstecken und dann am pin 2 und 3 eine 21W lampe fahrzeugseitig an den stecker anschliessen
    und schauen ob da anständig saft drauf ist , wenn man die ZV betätigt.
    kann man ja gut vergleichen ob die lampe gleich hell aufleuchtet bei auf- bzw zuschliessen.
     
  6. cmachs

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    Hallo,
    hab das mit der Lampe gerade probiert und konnte eigentlich keinen Unterschied zwischen auf und zu feststellen. Mir ist es ehr vorgekommen als wäre sie beim Aufschließimpuls heller. Kann aber auch daran liegen das der Impuls eine millisekunde länger ist. Jetzt bin ich aber noch etwas ratloser, weil dass ja bedeutet von der BCM kommt das richtige Signal. Kann der Impuls zu kurz sein. Kann ich auf die Kontakte der Tür mal 12V geben um zu sehen ob das Türschloss funktioniert. Wie funktioniert das System? Auf und zuschließen denk ich durch umpolung, aber wird die Endlage durch einen Microschalter überwacht? Kann ja eigenltich nicht sein da ein Relai ja 3 Stellmotoren schaltet. Also bekommt der Stellmotor einen Impuls von ca. einer Halben sekunde und muss in der Zeit verfahren? Ich komm irgendwie nicht so richtig drauf wie das funktioniert. Hat jemand einen Schaltplan?
    Danke
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 26.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja man kann den stellmotor direkt bestromen , auf und zu wird nur durch umpolung erreicht .
    schaltpläne hab ich da .
    kann ich per e-mail schicken .
     
  8. cmachs

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    Wäre super an reuther.t@web.de.
    Soll ich auf den Stellmotor einen Impuls geben oder kann da dauerstrom drauf?
    Danke schon mal
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 27.07.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    impuls , dauerstrom wäre nicht so sinvoll .
     
  10. AdMan

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  11. cmachs

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    Hallo,
    danke für den Schaltplan! Hab heute mal einen Impuls auf jedes Türschloss gegeben und es funktionieren alle tadellos. Hab alle Kontakte der Microschalter gemessen funktionieren auch. Auf kontakt 2 und 3 ist auch 12V. Ich versteh nicht was falsch ist. Hab jetzt den Kontakt der Stellmotoren auf den Relaikontakt der Fahrertür geklemmt und jetzt funktioniert es wieder. Ich hoffe der Kontakt des Ralai hält es auf dauer aus. Ich bin so zufrieden, des Sicherheitsaufschließen brauch ich eh nicht.
    Vielen Dank für die Unterstützung
    Gruß
    Tobias
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 28.07.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    fals dir die sache zu heiß ist , das jetzt alles über das fahrschloßrelais läuft , dann setz doch noch ein arbeitsrelais dazwischen .

    schein also doch das unlook relais in der BCM einen verbrannten kontakt zu haben oder eine kälte lötstelle .
     
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