3-Zylinder Effekt und keine Lösung

Diskutiere 3-Zylinder Effekt und keine Lösung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bin mit meinem "Latein" am Ende und bräuchte Eure Hilfe. Ich habe die Foren hier schon gelesen und umgesetzt, aber keine Lösung...

1. #1 knarf57, 23.06.2019
    knarf57

knarf57 Benutzer

Hallo zusammen,

bin mit meinem "Latein" am Ende und bräuchte Eure Hilfe. Ich habe die Foren hier schon gelesen und umgesetzt, aber keine Lösung gefunden.

Habe einen MKII mit LPG Umrüstung. 100PS. Läuft im Standgas wie auf 3 Zylindern und braucht auf 100km ca. 20% mehr Gas oder Super. (statt 8,5 Liter nun 10,5 Liter) Speziell bei kaltem und feuchtem Wetter macht der Motor Probleme. Nach ca. 3 km und bergauf, stottert dieser und es kann die Anzeige in gelb, mit dem Motorsymbol kommen. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese kommt: P 0302 "Zündfehler Zylinder 2"

Was ich hier in den Foren fand, hab ich umgesetzt: Zündkerzen Bosch, LPG auf 0,9mm nachgebogen, Zündkabel LPG Gas geeignet, Zündspule mit Hitachi erneuert, der 3-Zylinder Effekt bleibt nach wie vor. Übrigens bei Gas Betrieb wie auch bei Benzin/Super Betrieb.

Meine Favoriten Schrauber-Werkstatt kam auf die Idee, dass es die Kompression des 2. Zylinders sein könnte. Da ist aber nichts. Alle 4 Zylinder zwischen 10.5 bis 11.0 bar. Laut Handbuch sollten 11.0 bar der Soll-wert sein.

Dann ging ich in eine spezielle Werkstatt, die sich in Ford und in LPG auskennt. Diese hat den Emulator des 2. Zylinders überprüft, überbrückt, nichts. Gasdruck: O.K. alle Leitungen und Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Auffälligkeiten. Gaseinspritzdüsen überprüft. alles O.K.

Die Werkstatt gab dann in Absprache die weitere Suche auf. Laut Ihrer Meinung ist aufgrund des Fehlers P 0302 ein elektrischer Fehler ausgeschlossen. Die Werkstatt vermutet

a) eine lecke Benzineinspritzpumpe auf Zyl. 2
    b) oder Falschluft
    + an einem der Unterdruckschläuche
    + oder ein klemmen der Ansaugrohrklappe des 2. Zylinders,
    + oder ein undichtes Ansaugrohrsystem. (dies ist bei diesem Modell aus Kunststoff)

2. #2 FocusZetec, 24.06.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Unterdruckschläuche gibt es ja nicht soviele die kann man ja schnell prüfen. Und eine Ansaugrohrklappe hat der Motor gar nicht, eine Werkstatt die sich mit Ford auskennt ist es also nicht ;)

Hast du denn einen Zündfunken auf dem 2.Zylinder? Verändert sich der Motorlauf wenn du den Stecker abziehst während der Motor läuft?

Man sollte auch die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen, der Zahnriemen wird oft und gerne falsch aufgelegt. Gerne gibt es Motorschäden (krumme Ventile), wenn es nur ein paar Zähne sind kann zu so einem Problem kommen.

3. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Verstehe ich richtig? Kerzen, Kabel und Spule sind neu? oder nur richtige vorhanden?
    Den Stecker-Abziehtest und Funkenprüftest von FocusZetec würde ich auch vorschlagen.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Du kannst es eigentlich begrenzen auf Dinge die beide Systeme nutzen. Du brauchst also weder im Gas noch im Benzin Bereich zu suchen, da du ja sagst es ist immer. Schau mal mit einem Endoskop in den Zylinder die Ventile an. Es heißt ja nicht, wenn du Kompression hast, das auch genug Luft rein kommt. Wie viel km hast du jetzt? Ventilspiel stimmt?

5. #5 FastdriverML, 25.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2019
    FastdriverML

FastdriverML Benutzer

Fahrzeug:
    2009 Focus 1.8 FlexiFuel
    Gibt es bei ford probleme das die hydros/nockenwellen so weit einlaufen das ventile garnicht mehr aufmachen? Kenne das bisher nur beil VAG-Konzern

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Der dürfte gar keine hydraulischen Stößel haben und ja das ist ein Problem bei Gasumbau.

7. #7 knarf57, 26.06.2019
    knarf57

knarf57 Benutzer

Vielen Dank für alle Beiträge!

Ja, Zündkerzen, Kabel und Zündspule sind neu. km 162.000 aktuell. Fehler bei ca. 157.000. Motor laut FordEtis: 1.6l Zetec-S PFI 74kw (100PS) Motorcode 141077 5257 DZS (das Z kann auch eine 2 sein) Umrüstung auf LPG mit ner Prins Anlage 2008 bei vermuteten 20.000 km.

KORREKTUR meiner Beschreibung: Der 2. Zylinder hat doch keine volle Kompression. Hat nur 6,5bar, paarmal gemessen. Die restlichen Zylinder zwischen 10,0 und 10,5. (Bei allen Kerzen raus und Vollgas) Gekauft mit 102.000, da hatten alle Zylinder noch 10,5.

Ich hatte vor 2 Monaten schon gemessen und da kam ich auf 5bar beim 2.Zylinder und auf 8bar bei den restlichen Zylinder. (Messung aber ohne Vollgas, in Unkenntnis) Da dachte ich, das kann nicht sein und bin in die Werkstatt gegangen. Aber die Messung dort kann nicht stimmen. (Gas-Werkstatt, Messung mit Gummistopfen und Meßblättchen)

ABGASPRÜFUNG beim KÜS diese Woche: durchgefallen. C0 SOLL: 0,20 IST: 0,400 bei 2.678 U/min (max.3.000 U/min) der Rest ist o.k.

Meine Schrauberwerkstatt meint nun (ich soll die Karre wegschmeißen :-) ) Starke Vermutuing: eines oder mehrere Ventile des 2. Zylinders defekt (Gasschaden). ggf. auch die Kolbenringe. unwahrscheinlich aber auch möglich, Riss im Zylinderkopf.

Grobe Schätzung der Rep-Kosten: alle Ventile erneuern: 800-1000.- Euro. (Hat jemand noch den Link, wie die Gas tauglichen Ventile heißen?)
    Alle Kolben mit Ringen tauschen (Ringe gibts anscheinend nicht einzeln) 1200.- aufwärts.
    Austauschmotor ab 750,.- aufwärts und Einbau ca. 800,.-

Der Tipp mit dem Endoskop: auf was muss ich da achten?

8. #8 FocusZetec, 26.06.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, verbrannte Ventile sind sehr Wahrscheinlich ... du kannst eine Druckverlustprüfung machen, eventuell kannst du so feststellen wo es genau rausdrückt

erstmals mußt du überhaupt etwas erkennen ;), und wenn dann kannst du zB. schauen ob an einem Ventil ein Stück fehlt

Aber du mußt dich entscheiden ob du ihn reparieren läßt, wenn ja Kopf abbauen. Wenn nein hat es sich wohl erledigt.

9. #9 Schrauberling, 27.06.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Kontrollier doch erstmal das Ventilspiel. Kann auch einfach deutlich zu gering sein. Die Ventile arbeiten sich auf Gas auch deutlich in den Kopf ein. Einzig der FlexFuel soll einen weniger ungeeigneten Kopf haben.

Thema:

3-Zylinder Effekt und keine Lösung

Die Seite wird geladen...

3-Zylinder Effekt und keine Lösung - Ähnliche Themen

1. Navi Karten Updaten beim Sync 3 selber machen?

Navi Karten Updaten beim Sync 3 selber machen?: Hallo zusammen, es gibt ja bei Ford scheinbar über die Homepage die Möglichkeit sich selber ein Navi Update herunter zu laden und via USB Stick...
  2. Sync 3 aktuelle Version

Sync 3 aktuelle Version: Hallo! Welche Version ist aktuell und kann man diese irgendwo bei Ford abfragen? Bei mir ist derzeit 3.3 Build 19052 drauf. Ich hatte Probleme...
  3. Motor läuft auf 3 Zyl.

Motor läuft auf 3 Zyl.: Mein Mondeo 1.8 mit 125 PS Bj.2001 zeigt folgendes Verhalten: Läuft nur auf 3 Zyl. Motorkontrollleuchte blinkt oberhalb von 3000/min, darunter...
  4. Anhängerkupplung für Mondeo 3 Ghia

Anhängerkupplung für Mondeo 3 Ghia: Hallo, ich verzweifel gerade wir suchen eine Anhängerkupplung für den Ford Mondeo Ghia Schlüsselnummer: 856/412 Aber alles was ich sehe steht...
  5. 3 Türer Sitz lässt sich nicht umklappen

3 Türer Sitz lässt sich nicht umklappen: Hallo zusammen... Bei meinem FOCUS 2 BJ 08 ist leider beim Beifahrersitz ein Teil vom Hebel zum Umklappen des Sitzes abgebrochen und der Seilzug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden