3 Zylinder - Steuergerät FoFo 1,6 Turnier - HILFE

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von wilih, 04.09.2007.

1. wilih

wilih Benutzer

Gerade war der ADAC da (ein Lob!) und hat die Fehler ausgelesen. Demnach läuft er Motor nur auf 3 Zylindern - Zylinder 4 geht nicht - ist angeblich der ganz rechts (?)
    Zündkerze und Zündkabel sind i.O.
    Was könnte es sein? Steuergerät? Was kann sowas kosten?
    Kann sowas nur Ford richten oder auch eine "freie" Werkstatt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.09.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da wird die Zündspule kaputt sein, kommt bei dem Motor leider häufiger vor.

4. wilih

wilih Benutzer

Und was heiß das finanziell in etwa?

5. #4 FocusZetec, 04.09.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die ist nicht sehr teuer, ca. 70-80€ + Einbau (ca. 10min).

6. wilih

wilih Benutzer

Meine Angetraute hat mir gerade was gebeichtet:
    Sie fuhr gestern abend den Berg hoch und wollte vom 4. in den 3. Gang zurückschalten und hat dabei den 1. Gang "erwischt" und der Motor ging natürlich voll ab: ""Ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert"".
    Kann das auch Schuld sein?

7. #6 FocusZetec, 04.09.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    In dem Fall solltest du mal die Kompression prüfen lassen, eventuell ist der Motor überdreht und die Ventile haben die Kolben berührt (am 3.Zylinder) und sind jetzt krumm.

Um die Zündspule zu testen einfach mal nach und nach die Zündkerzenstecker abziehen und schauen ob an allen 4 Zylindern ein Zündfunke vorhanden ist. Du solltest noch darauf achten das du keinen Stromschlag bekommst (entweder den Motor jedes mal abstellen oder eine Zündkerzenstecker-Zange dazu nehmen).

8. wilih

wilih Benutzer

Also der Herr "ADAC" hat die Zündkerzen begutachtet (Zylinder 3+4) und auch gewechselt (3+4) Kerze 4 war nass. Laut Fehlerprotokoll zündet Kerze 4 mit Aussetzern. Das Kabel zu Kerze 4 hat er durchgemessen -> o.k.

9. #8 FocusZetec, 04.09.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sorry hab den Zylinder verwechselt, meinte natürlich am 4Zylinder ... jetzt stellt sich nur die Frage zündet der der Zylinder nicht weil er keinen Zündfunke bekommt oder weil keine Kompression vorhanden ist?

Prüf einfach mal die Zündspule ... wenn du an dem Zylinder den Kerzenstecker runter ziehst siehst du gleich ob ein Zündfunke aus dem Stecker kommt (den Stecker etwas von er Zündkerze weghalten), zum Vergleichen kannst du an einen anderen Zylinder einen Stecker abziehen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ca 115€ die Spule

12. wilih

wilih Benutzer

Hatte das Auto heute in der Werkstatt. Gemacht wurde:
    Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel zu Zylinder 4.
    Ergebnis: Läuft wieder wie neu - besser als vor dem Aussetzer: Kein Ruckeln, keine Aussetzer bei "untertourig", kein ruckeln bei Kurven im falschen Gang (untertourig),
    zieht wieder richtig.
    Rechnung habe ich noch keine...

Thema:

3 Zylinder - Steuergerät FoFo 1,6 Turnier - HILFE

Die Seite wird geladen...

3 Zylinder - Steuergerät FoFo 1,6 Turnier - HILFE - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...