3 Zylinder - Steuergerät FoFo 1,6 Turnier - HILFE

Diskutiere 3 Zylinder - Steuergerät FoFo 1,6 Turnier - HILFE im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Gerade war der ADAC da (ein Lob!) und hat die Fehler ausgelesen. Demnach läuft er Motor nur auf 3 Zylindern - Zylinder 4 geht nicht - ist...

  1. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Gerade war der ADAC da (ein Lob!) und hat die Fehler ausgelesen. Demnach läuft er Motor nur auf 3 Zylindern - Zylinder 4 geht nicht - ist angeblich der ganz rechts (?)
    Zündkerze und Zündkabel sind i.O.
    Was könnte es sein? Steuergerät? Was kann sowas kosten?
    Kann sowas nur Ford richten oder auch eine "freie" Werkstatt?
     
  2. #2 FocusZetec, 04.09.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da wird die Zündspule kaputt sein, kommt bei dem Motor leider häufiger vor.
     
  3. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Und was heiß das finanziell in etwa?
     
  4. #4 FocusZetec, 04.09.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die ist nicht sehr teuer, ca. 70-80€ + Einbau (ca. 10min).
     
  5. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Meine Angetraute hat mir gerade was gebeichtet:
    Sie fuhr gestern abend den Berg hoch und wollte vom 4. in den 3. Gang zurückschalten und hat dabei den 1. Gang "erwischt" und der Motor ging natürlich voll ab: ""Ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert"".
    Kann das auch Schuld sein?
     
  6. #6 FocusZetec, 04.09.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    In dem Fall solltest du mal die Kompression prüfen lassen, eventuell ist der Motor überdreht und die Ventile haben die Kolben berührt (am 3.Zylinder) und sind jetzt krumm.

    Um die Zündspule zu testen einfach mal nach und nach die Zündkerzenstecker abziehen und schauen ob an allen 4 Zylindern ein Zündfunke vorhanden ist. Du solltest noch darauf achten das du keinen Stromschlag bekommst (entweder den Motor jedes mal abstellen oder eine Zündkerzenstecker-Zange dazu nehmen).
     
  7. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also der Herr "ADAC" hat die Zündkerzen begutachtet (Zylinder 3+4) und auch gewechselt (3+4) Kerze 4 war nass. Laut Fehlerprotokoll zündet Kerze 4 mit Aussetzern. Das Kabel zu Kerze 4 hat er durchgemessen -> o.k.
     
  8. #8 FocusZetec, 04.09.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sorry hab den Zylinder verwechselt, meinte natürlich am 4Zylinder ... jetzt stellt sich nur die Frage zündet der der Zylinder nicht weil er keinen Zündfunke bekommt oder weil keine Kompression vorhanden ist?

    Prüf einfach mal die Zündspule ... wenn du an dem Zylinder den Kerzenstecker runter ziehst siehst du gleich ob ein Zündfunke aus dem Stecker kommt (den Stecker etwas von er Zündkerze weghalten), zum Vergleichen kannst du an einen anderen Zylinder einen Stecker abziehen.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ca 115€ die Spule
     
  10. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Auto heute in der Werkstatt. Gemacht wurde:
    Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel zu Zylinder 4.
    Ergebnis: Läuft wieder wie neu - besser als vor dem Aussetzer: Kein Ruckeln, keine Aussetzer bei "untertourig", kein ruckeln bei Kurven im falschen Gang (untertourig),
    zieht wieder richtig.
    Rechnung habe ich noch keine...
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    :dankeschoen: Danke für die positive Erfolgsmeldung.
     
Thema:

3 Zylinder - Steuergerät FoFo 1,6 Turnier - HILFE

Die Seite wird geladen...

3 Zylinder - Steuergerät FoFo 1,6 Turnier - HILFE - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  2. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  3. Kaufberatung Ford Focus Turnier

    Kaufberatung Ford Focus Turnier: Hallo! Ich habe bisher kein Auto besessen und möchte mir nun eines Dank Nachwuchs zulegen. Durch Beratung bin ich jetzt bei Ford Focus Turnier...
  4. Überrollbügel Hilfe

    Überrollbügel Hilfe: Mahlzeit. Am Donnerstag bekomm ich meinen Ford Ranger XLT 2017. Ich suche nun schon ewig einen Überrollbügel, finde aber absolut keine passenden....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...