3 Zylinder - Steuergerät FoFo 1,6 Turnier - HILFE

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von wilih, 04.09.2007.

  1. wilih

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    Gerade war der ADAC da (ein Lob!) und hat die Fehler ausgelesen. Demnach läuft er Motor nur auf 3 Zylindern - Zylinder 4 geht nicht - ist angeblich der ganz rechts (?)
    Zündkerze und Zündkabel sind i.O.
    Was könnte es sein? Steuergerät? Was kann sowas kosten?
    Kann sowas nur Ford richten oder auch eine "freie" Werkstatt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 04.09.2007
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    Da wird die Zündspule kaputt sein, kommt bei dem Motor leider häufiger vor.
     
  4. wilih

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    Und was heiß das finanziell in etwa?
     
  5. #4 FocusZetec, 04.09.2007
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    Die ist nicht sehr teuer, ca. 70-80€ + Einbau (ca. 10min).
     
  6. wilih

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    Meine Angetraute hat mir gerade was gebeichtet:
    Sie fuhr gestern abend den Berg hoch und wollte vom 4. in den 3. Gang zurückschalten und hat dabei den 1. Gang "erwischt" und der Motor ging natürlich voll ab: ""Ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert"".
    Kann das auch Schuld sein?
     
  7. #6 FocusZetec, 04.09.2007
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    In dem Fall solltest du mal die Kompression prüfen lassen, eventuell ist der Motor überdreht und die Ventile haben die Kolben berührt (am 3.Zylinder) und sind jetzt krumm.

    Um die Zündspule zu testen einfach mal nach und nach die Zündkerzenstecker abziehen und schauen ob an allen 4 Zylindern ein Zündfunke vorhanden ist. Du solltest noch darauf achten das du keinen Stromschlag bekommst (entweder den Motor jedes mal abstellen oder eine Zündkerzenstecker-Zange dazu nehmen).
     
  8. wilih

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    Also der Herr "ADAC" hat die Zündkerzen begutachtet (Zylinder 3+4) und auch gewechselt (3+4) Kerze 4 war nass. Laut Fehlerprotokoll zündet Kerze 4 mit Aussetzern. Das Kabel zu Kerze 4 hat er durchgemessen -> o.k.
     
  9. #8 FocusZetec, 04.09.2007
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    Sorry hab den Zylinder verwechselt, meinte natürlich am 4Zylinder ... jetzt stellt sich nur die Frage zündet der der Zylinder nicht weil er keinen Zündfunke bekommt oder weil keine Kompression vorhanden ist?

    Prüf einfach mal die Zündspule ... wenn du an dem Zylinder den Kerzenstecker runter ziehst siehst du gleich ob ein Zündfunke aus dem Stecker kommt (den Stecker etwas von er Zündkerze weghalten), zum Vergleichen kannst du an einen anderen Zylinder einen Stecker abziehen.
     
  10. AdMan

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  11. RB

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    ca 115€ die Spule
     
  12. wilih

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    Hatte das Auto heute in der Werkstatt. Gemacht wurde:
    Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel zu Zylinder 4.
    Ergebnis: Läuft wieder wie neu - besser als vor dem Aussetzer: Kein Ruckeln, keine Aussetzer bei "untertourig", kein ruckeln bei Kurven im falschen Gang (untertourig),
    zieht wieder richtig.
    Rechnung habe ich noch keine...
     
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