Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W 300 PS mit Serienlader? Na klar!

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Ruhrpott-Bengel, 08.03.2009.

  1. #1 Ruhrpott-Bengel, 08.03.2009
    Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    es hält sich hartnäckig das Gerücht, den ST könnte man mit Serienlader nicht über 300 PS bringen.

    Ich habe mich lange Zeit auch von diesem Gerücht infizieren lassen und diese Meinung vertreten.

    Prinzipiell stimmt das auch, WENN man von einem maximalen Ladedruck von 1.2 Bar ausgeht. Das hatte ich damals aber nicht bedacht. :verdutzt:

    Nun habe ich vor 2 Wochen meine neue Abgasanlage bekommen.
    Eine 3 Zoll Edelstahlanlage von MTB mit Sportkat und Downpipe (die bei mir gemessene 12 PS gebracht hat).

    Ich habe also nun:

    - MTB High Flow Ladeluftkühler
    - MTB Abgasanlage
    - DSCI Ansaugkit

    verbaut.

    Mit der normalen Stufe 3 Software von MTB hatte ich 284 PS und 460 NM. (ohne die neue Abgasanlage)

    Der Ruhrpottler ist ja von Haus aus mutig :D , also haben wir mal was neues probiert.

    Eine aggressivere Software, welche auf dem Prüfstand abgestimmt wurde und offensichtlich dadurch perfekt zu meinen verbauten Komponenten passt. Neu Justierung des Wastegates, fertig.

    Bevor ihr euch nun das Ergebnis anschaut, lasst euch gesagt sein, dass der Prüfstand genau geht. Der Prüfstand ist nun 1 Monat "alt" und kalibriert.

    Bis jetzt wurden über 50 Fahrzeuge gemessen, darunter Fahrzeuge des Mini Forums, jede Menge STs, aber auch Serienfahrzeuge um die Genauigkeit des Prüfstands zu überprüfen.

    (kleines Beispiel, michaturbo hatte letztes Jahr beim Klasen 260 PS, die hat er auf dem neuen Prüfstand von MTB auch, usw..)

    Nach zahlreichen Messungen meines STs haben wir ein Ergebnis von:

    325 PS / 560 NM

    erreicht. :freuen2:

    Der Lader läuft mit 1.4 bar sauber und akustisch unangestrengt (wie der Motor!) Bei 6000 Umdrehungen im 6. Gang liegen immer noch über ein Bar an. Lambda Werte sind auch super!

    Um nun mal ein wenig unsachlich zu werden: das Teil zieht wie der Teufel! :rasend:

    Zu guter letzt das Diagramm. Die Optik ist noch nicht sooo schön, aber das wird noch von MTB geändert (Logos, verschiednene Farben, etc.)

    [​IMG]


    Ich bitte euch bei der nun folgenden Disskusion sachlich zu bleiben :D

    Dinge wie: "Das ist doch gelogen, unmöglich!" helfen nicht weiter ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST-Oldie, 08.03.2009
    ST-Oldie

    ST-Oldie Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RS 2009
    Möglich ist sehr viel.
    Frage ist nur die Standfestigkeit des Systems dann.
    Bei 560 NM fängt das Getriebe an mir langsam leid zu tun.
     
  4. #3 Ruhrpott-Bengel, 08.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2009
    Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    das Seriengetriebe wird mit 500 PS und 700 NM in der VLN gefahren.

    Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

    Kupplungstechnisch habe ich das Ausrücklager des neuen RS sowie Reibscheibe und Druckplatte vom Volvo S60R hier liegen. Wird alles noch diesen Monat eingebaut.

    der Lader läuft im Astra OPC mit bis zu 1.8 Bar problemlos. Von dieser Seite aus mache ich mir auch keine Gedanken.
     
  5. #4 Focus RS, 08.03.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Respekt Alter!:top1:

    Was hat dich das ganze gekostet?
     
  6. #5 WhiteST, 08.03.2009
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    So Bengel,
    dann würd ich mal sagen, du kannst
    dich ganz chillig zurücklehnen und warten bis du die
    ersten RS auf der Straße triffst um die mal schön
    spritz zu fahren *g* :top1:

    Einfach nur geil 325PS das sind ja schon Leistungswerte
    auf Porscheniveau! :verdutzt:

    Gruß
    Micha
     
  7. #6 Focus RS, 08.03.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Definintiv! Und die Nm erst.... Hammer!!!!!!
     
  8. #7 Ben1986, 08.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2009
    Ben1986

    Ben1986 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS 2009 2,5L
    Hi :-)

    Hab nur ne kleine Frage und zwar:

    Wie fühlt es sich am Lenkrad an wenn du Gas gibst? Ich frage nur deshalb weil die Medien beim RS so nen Wind gemacht haben wegen 300 PS an der Vorderachse würde nicht gehen unter "normalen" Umständen wie könnte man sowas machen und bla bla bla ;)

    LG
     
  9. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Dreh mal n Video

    auch wegen dem Auspuff :freuen2:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 pumapower83, 08.03.2009
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Hut ab:top1:.

    Das sind geile Werte. Aber bekommst du die Leistung überhaupt noch auf den Boden?
     
  12. #10 Ruhrpott-Bengel, 08.03.2009
    Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    erstmal Danke ;)

    die Leistung bekommt man bei sofortigem Vollgas schlecht auf die Straße. Zumindest im 1. und 2. Gang. Im 3. Gang kommt es auf den Untergrund an. Ich denke aber bei Temperaturen über 15 Grad wird das schon besser.

    Man muss ein wenig üben um das Gas perfekt zu dosieren, dann klappt das schon ;)

    Der ST zuppelt nun schon deutlich an der Lenkung. Allerdings kann man trotzdem noch mit einer Hand fahren (man muss ja auch schalten *g*)

    Ich würde allerdings keinen Fahranfänger meinen ST fahren lassen :nene2:

    Ein Video gibt es sobald die Straßen trocken sind
     
Thema:

300 PS mit Serienlader? Na klar!

Die Seite wird geladen...

300 PS mit Serienlader? Na klar! - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

    Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  4. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  5. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

    Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...