Styling -Allgemein 3D Druckteile

Diskutiere 3D Druckteile im Tuning, Styling und Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Naben liebe Gemeinde :winken: Da ich es in anderen Foren auch schon gesehen, genutzt und mich beteiligt habe, ist es ggf. auch hier eine coole...

1. #1 GTchris, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Naben liebe Gemeinde :winken:

Da ich es in anderen Foren auch schon gesehen, genutzt und mich beteiligt habe, ist es ggf. auch hier eine coole Idee, einen Thread über 3D Druckteile zu eröffnen welche wir an unseren Fords gebrauchen können.

Die Idee ist, dass man hier Ideen, Modelle, und ggf. auch Kontakte von Konstrukteuren und Druckerbesitzern austauschen kann.

Ich fange mal an:

Ich konstruiere gern Individuelle Teile für so ziemlich alles rund ums Haus und habe auch einen vernünftigen Eigenbaudrucker in geschlossenem und bis 60Grad temperierbaren Schrank. Somit kann ich PLA, PETG, ABS, ASA und TPU auf einem Bauraum von 220x220x250 Drucken.

Meine erste idee für dein Focus sind Einsätze für die Becherhalter der Mittelkonsole.
    Diese sollen aus Transparentem PETG gedruckt werden, um das Licht der Ambientebeleuchtung aufzunehmen.
    In die Becherhalten habe ich gleich noch einen Schriftzug eingearbeitet.
    Der Schriftzug "FORD" wird mit schwarzen TPU Einsätzen versehen während der "Vignale" Schriftzug einfach eine 5mm Vertiefung im Objekt darstellt.

Capture.JPG

Druck läuft gerade. Sollte es passen, lade ich heute abend gleich Bilder aus dem Wagen hoch.

Captuawre.JPG
    Falls jemand weitere Ideen hat oder Teile Vorstellen will, ist dieser Thread ja ggf. der richtige Ort dafür.

Grüße Chris :bier:

Gast75621 gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: 3D Druckteile. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GTchris, 16.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    Update:

Habe den ersten Einsatz für den Becherhalter gedruckt.
    Maße passen gut. Leider hab ich es ein wenig versaut, als ich die schwarze Farbe aufgebracht habe.
    Auch die eingesetzten Buchstaben sind etwas zu tief, was zur Folge hat, dass der Einsatz in der Mitte etwas dunkel wird.

Ich werde die Konstruktion noch etwas anpassen. Die Einsetzbuchstaben werden 3mm, statt der bisherigen 6mm Tiefe haben. Den Vignale Schriftzug werde ich dann mit einem Feinen Pinsel und schwarzem Lack ausfüllen.
    Natürlich werde ich das ganze dann auch etwas sauberer/gründlicher machen.
    Das war jetzt der erste Prototyp um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es aussieht.

IMG_20220116_175033.jpg IMG_20220116_175338.jpg IMG_20220116_175356.jpg

Gast75621 gefällt das.
  4. #3 Gast75621, 16.01.2022
    Gast75621

Gast75621 Guest

Find ich gut! :top:
    Welche Software benutzt du für deinen Voxelab?

5. #4 GTchris, 16.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    War mal ein Voxelab Aquila. Zumindest Anfangs. Ist nicht mehr viel von übrig. Ist aber ein guter Drucker. Den Umbau jetzt hier zu Schildern würde den Rahmen sprengen.
    in der schnellen Zusammenfassung: Lineargleitlager, zweiter Stepper auf der der Z Achse, direct drive, 230V Druckraumheizung, Netzteil und Mainboard auserhalb des Druckraums, RasPi4 mit Bedienteil, LED Status bar und Druckerbedienteil auf dem Druckerschrank etc.

Software ist ne selbst angepasste Marlin Version. Slicing klassisch mit Cura, Konstruktion je nach bedarf mit dem üblichen Verdächtigen (Scad, Fusion, Sharp3 etc)
    Steuerung_Neu.jpeg

6. #5 Gast75621, 16.01.2022
    Gast75621

Gast75621 Guest

Ok.
    Ich hab meinen Aquila noch nicht lange, bin also noch ein blutiger Anfänger.
    Was du hier alles aufzählst ist für mich noch Neuland.:)

7. #6 GTchris, 16.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    So das wäre dann Version 2.
    Die Buchstaben sind jetzt nicht mehr so tief, was der Lichtausbreitung in dem Teil zu gute kommen sollte.
    Werde ich dann aber erst nächstes Wochenende drucken können. Dann aber vernünftig und präzise.
    Capture.JPG
    Habe vor, diesen in den hinteren der beiden Getränkehalter einzusetzten. Für den vorderen konstruiere ich die Tage noch einen Einsatz, welcher als USB C Dockingstation für mein Handy dient.
    Somit kann man das Handy in die serienmäßige wireless Ladeschale der Mittelkonsole werfen wenn man kein Android Auto braucht und sollte man es brauchen, steckt man es einfach in das Becherhalter Dock, welches es noch zu konstruieren gilt.
    Ggf. Drucke ich das auch aus transparentem PETG damit es das Ambientelicht zumindest ein wenig aufnimmt.

Grüße Chris :zunge2:

8. #7 GTchris, 22.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    Habe nun mal das Handydock konsturiert und es läuft gerade im Drucker.
    Der untere Teil für den Becherhalter wird aus transparentem PETG gedruckt.
    Der obere Teil aus schwarzem PETG.

Ich werde noch mal ein abgewinkeltes USB C Kabel bei amazon bestellen, damit der Einschub nicht so wuchtig wird und das Kabel seitlich raus kommt.

Wenn ich fertig bin Lade ich es auf Thingiverse hoch und teile es hier.
    Capture.JPG Capture1.JPG

Gast75621 gefällt das.
  9. #8 GTchris, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    Gast75621 gefällt das.
  10. #9 GTchris, 24.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    So Drucke sind fertig. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
    Der Einsatz für den hinteren Becherhalter habe ich auch nochmal hochwertig gedruckt.
    0,2er nozzle bei 1,2mm layer height. Der Druck dauert damit zwar länger, sieht aber hochwertig aus.
    Habe das ganze noch mit 3000er papier geschliffen nachdem ich die Buchstaben mit etwas Gewalt eingesetzt habe.
    Den Vignale Schriftzug habe ich mit schwarzem Lack aufgefüllt.

Der Smartphone Halter passt auch. Maße haben so weit auch ganz gut gepasst.
    Kommende Woche kommt das abgewinkelte USB Kabel. Dann werde ich das Dock noch etwas minimalistischer konstruieren, damit es nicht so wuchtig wirkt.
    Hatte anfangs darüber nachgedacht, den Halter links oder rechts vom Sync bildschirm zu platzieren aber beides sieht irgendwie sch..... aus.
    IMG_20220123_203730.jpg IMG_20220123_214719.jpg

11. #10 Focus_1.0, 24.01.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

Daumen hoch für die Idee und die Position des Handyhalters! :top:

GTchris gefällt das.
  12. #11 GTchris, 24.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    Dankeschön. eine einfachere Idee wäre, ein sehr flaches unaufälliges Dock zwischen Sitz und Mittelkonsole zu haben, wo das Handy rein gesteckt wird.
    Will aber mein Display im auge behalten können da Android Auto das Display nicht 100% spiegelt.
    Etwas klobig ist es noch aber das werde ich bei gelegenheit ändern.

13. #12 BlackFocus2008, 25.01.2022
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Sowas gibt es doch schon zu kaufen ;) vllt findest Du die Vorlage im WWW

14. #13 GTchris, 30.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    Ja das hatte ich bereits gesehen. Ich möchte aber das Display sehen und Zeitweise auch bedienen können.
    Blitzer.de plus läuft z.B. immer mit.
    Nicht nur wegen Blitzern. Hat mir schonmal den Arsch gerettet
    (Morgens 3 Uhr, leere Autobahn, "ACHTUNG Fremkörper auf Autobahn!", 200m später hab ichs gerade noch so geschafft nem LKW Reifen samt Felge auszuweichen... Ohne die Meldung hätte ich das fünfte Rad IM Wagen gehabt:ko:)

Habe das design noch etwas überarbeitet und schlanker gestaltet.
    Der Halter ist jetzt nur rund 6mm stärker als das smartphone selbst. Auch die Aufnahme des Einsatzes für den Becherhalter habe ich etwas gekürzt.
    Dieses Kabel passt jezt genau rein: https://www.amazon.de/gp/product/B0921QQ7S7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
    HLATER.JPG

15. #14 BlackFocus2008, 30.01.2022
    BlackFocus2008

Die App läuft bei mir auch, allerdings habe ich mein Handy in der Ladeschale liegen und das klappt auch ganz gut.
    Ich brauch nicht unbedingt das Handy im Sichtweite, aber jedem das Seine.
    Und wenns in der Ladeschale liegt, sieht man auch nicht, das die App läuft,da das Handy nicht sichtbar ist.

16. #15 GTchris, 30.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    Bei mir liegt es in der Regel auch in der Ladeschale. Das ist wirklich ausreichend da hast du recht.
    Die App zeigt bei mir auch nur was auf dem Screen an, wenn eine Meldung ansteht. ansonsten ist der Bildschirm Schwarz.

Hin und wieder möchte ich aber Android auto nutzen um z.B. Hörbücher oder generell Spotify zu hören/bedienen.
    Dann während der Fahrt das Kabel reinfummeln wollte ich nicht. Daher die Idee mit dem Dock.
    Evtl. Werde ich davon noch eine Version konstruieren, die links neben dem Sync Bildschirm platz findet.
    Hab einfach spaß an sowas.

PS. Hat jemand diese Box gekauft, um Wireless Android auto zu nutzen ? Taugt das was ?
    Dann könnte man das Handy einfach wieder in die Ladeschale werfen

grüße Chris:zunge2:

17. #16 BlackFocus2008, 30.01.2022
    BlackFocus2008

Offtopic:
    Bitte nicht immer die Antwort zitieren. Das ist nicht nötig solange man sich auf das oben drüber liegende bezieht.
    Man kann auch ganz einfach eine Antwort ohne zitieren absetzen.

Thema:

3D Druckteile