Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 3ter Gang kratzt beim einlegen

Diskutiere 3ter Gang kratzt beim einlegen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe da bei meinem Focus MK1, 2.0L 131PS ein Problem. Nur der dritte Gang kratzt beim einlegen, alle anderen gehen einwandfrei. Wenn...

  1. #1 wassermann, 18.11.2012
    wassermann

    wassermann Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 Turnier Titanium 2.0TDCi sillb
    Hallo,
    ich habe da bei meinem Focus MK1, 2.0L 131PS ein Problem. Nur der dritte Gang kratzt beim einlegen, alle anderen gehen einwandfrei. Wenn man vom 2ten in den 3ten schalten will kratzt er, mit etwas gefühl geht er auch ohne, man muss nur etwas langsamer schalten, vom 4ten in den 3ten kratzt es auch. Zwischengas hilft nichts.
    Woran kann das liegen?
    Habe mal gelesen, dass man das Schaltgestänge einstellen kann, geht das?
    Wäre über Tipps oder auch Anleitung sehr dankbar.
    gruß und Danke im Voraus
     
  2. #2 Meikel_K, 18.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.018
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So, wie die Symptome beschrieben werden - nur 3. Gang betroffen, langsames Schalten hilft - schätze ich eher, die Synchronringe des 3. Gangs sind betroffen. Zwischengas hilft zwar angeblich nicht, das spricht dagegen. Vielleicht wurde es aber auch nur nicht richtig angewendet.

    Die Synchronisation kann man so entlasten:
    Zwischenkuppeln (ohne Gas) beim Hochschalten:
    Auskuppeln, 2. Gang herausnehmen, im Leerlauf einkuppeln (kein Gas), wieder auskuppeln und 3. Gang einlegen
    Zwischengas beim Herunterschalten:
    Auskuppeln, 4. Gang herausnehmen, im Leerlauf einkuppeln und kurz Gas geben, wieder auskuppeln und 3. Gang einlegen

    Damit kann man leben. Vor allem bei kaltem Getriebeöl verbessert das die Schaltbarkeit enorm.

    Erforderliche Einstellarbeiten an den Schaltseilzügen (kein Gestänge) sind eher unwahrscheinlich, weil sonst andere Gänge in der gleichen Längs- oder Querebene betroffen wären.
     
  3. #3 wassermann, 21.11.2012
    wassermann

    wassermann Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 Turnier Titanium 2.0TDCi sillb
    Erst mal Danke für die Info, war jetzt in der Werkstatt, dort wurde auch Synchronringe Diagnostiziert. Die Reparaturkosten sollten so um die 1.000€ liegen. Jetzt hätte ich die möglichkeit ein gebrauchte Getriebe zu bekommen. Aus einem 1999 Focus 2.0L 131PS, wie meiner. Gab es unterschiede bei den Baujahren, oder kann man das Getribe ohne Probleme komplett tauschen?
    Wer hat hierauf eine Antwort?
    Danke schon im Voraus.
     
  4. #4 Meikel_K, 22.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.018
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei einem 13 Jahre alten Auto das Getriebe tauschen, nur weil der 3. Gang ein bisschen kratzt? Mit etwas Übung in Zwischengas und Zwischenkuppeln kann man sich doch damit arrangieren.

    Das gebrauchte MTX-75 Getriebe würde schon passen, aber wer weiß, ob es besser ist bzw. nicht andere Fehler hat? Das würde ich allenfalls dann riskieren, wenn die Kupplung erneuert werden müsste. Bei der Gelegenheit würde man ja in jedem Fall einen neuen Kupplungssatz einbauen (und einen neuen vorderen Kurbelwellen-Simmerring).
     
  5. #5 wassermann, 24.11.2012
    wassermann

    wassermann Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 Turnier Titanium 2.0TDCi sillb
    Auf dem gebrauchten Getriebe steht xs4r-7f096 laut verkäufer hatte der Schalthebel eine Rückwärtsgang arretierung die man hochziehen muss. Diese Arretierung hat mein Focus auch. Soweit ich das erkennen kann, steht auf dem Getriebe auch xs4r-7f096. Kann ich davon ausgehen, dass es passt?
     
Thema: 3ter Gang kratzt beim einlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit dritter gang kratzt

    ,
  2. gang kratzt beim einlegen

    ,
  3. langsames schalten kratzt

Die Seite wird geladen...

3ter Gang kratzt beim einlegen - Ähnliche Themen

  1. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

    Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  2. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

    Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...