Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 3ter Gang kratzt beim einlegen

Diskutiere 3ter Gang kratzt beim einlegen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe da bei meinem Focus MK1, 2.0L 131PS ein Problem. Nur der dritte Gang kratzt beim einlegen, alle anderen gehen einwandfrei. Wenn...

1. #1 wassermann, 18.11.2012
    wassermann

wassermann Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 Turnier Titanium 2.0TDCi sillb
    Hallo,
    ich habe da bei meinem Focus MK1, 2.0L 131PS ein Problem. Nur der dritte Gang kratzt beim einlegen, alle anderen gehen einwandfrei. Wenn man vom 2ten in den 3ten schalten will kratzt er, mit etwas gefühl geht er auch ohne, man muss nur etwas langsamer schalten, vom 4ten in den 3ten kratzt es auch. Zwischengas hilft nichts.
    Woran kann das liegen?
    Habe mal gelesen, dass man das Schaltgestänge einstellen kann, geht das?
    Wäre über Tipps oder auch Anleitung sehr dankbar.
    gruß und Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 18.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So, wie die Symptome beschrieben werden - nur 3. Gang betroffen, langsames Schalten hilft - schätze ich eher, die Synchronringe des 3. Gangs sind betroffen. Zwischengas hilft zwar angeblich nicht, das spricht dagegen. Vielleicht wurde es aber auch nur nicht richtig angewendet.

Die Synchronisation kann man so entlasten:
    Zwischenkuppeln (ohne Gas) beim Hochschalten:
    Auskuppeln, 2. Gang herausnehmen, im Leerlauf einkuppeln (kein Gas), wieder auskuppeln und 3. Gang einlegen
    Zwischengas beim Herunterschalten:
    Auskuppeln, 4. Gang herausnehmen, im Leerlauf einkuppeln und kurz Gas geben, wieder auskuppeln und 3. Gang einlegen

Damit kann man leben. Vor allem bei kaltem Getriebeöl verbessert das die Schaltbarkeit enorm.

Erforderliche Einstellarbeiten an den Schaltseilzügen (kein Gestänge) sind eher unwahrscheinlich, weil sonst andere Gänge in der gleichen Längs- oder Querebene betroffen wären.

4. #3 wassermann, 21.11.2012
    wassermann

wassermann Benutzer

Fahrzeug:
    Erst mal Danke für die Info, war jetzt in der Werkstatt, dort wurde auch Synchronringe Diagnostiziert. Die Reparaturkosten sollten so um die 1.000€ liegen. Jetzt hätte ich die möglichkeit ein gebrauchte Getriebe zu bekommen. Aus einem 1999 Focus 2.0L 131PS, wie meiner. Gab es unterschiede bei den Baujahren, oder kann man das Getribe ohne Probleme komplett tauschen?
    Wer hat hierauf eine Antwort?
    Danke schon im Voraus.

5. #4 Meikel_K, 22.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei einem 13 Jahre alten Auto das Getriebe tauschen, nur weil der 3. Gang ein bisschen kratzt? Mit etwas Übung in Zwischengas und Zwischenkuppeln kann man sich doch damit arrangieren.

Das gebrauchte MTX-75 Getriebe würde schon passen, aber wer weiß, ob es besser ist bzw. nicht andere Fehler hat? Das würde ich allenfalls dann riskieren, wenn die Kupplung erneuert werden müsste. Bei der Gelegenheit würde man ja in jedem Fall einen neuen Kupplungssatz einbauen (und einen neuen vorderen Kurbelwellen-Simmerring).

6. #5 wassermann, 24.11.2012
    wassermann

wassermann Benutzer

Fahrzeug:
    Auf dem gebrauchten Getriebe steht xs4r-7f096 laut verkäufer hatte der Schalthebel eine Rückwärtsgang arretierung die man hochziehen muss. Diese Arretierung hat mein Focus auch. Soweit ich das erkennen kann, steht auf dem Getriebe auch xs4r-7f096. Kann ich davon ausgehen, dass es passt?

Thema:

3ter Gang kratzt beim einlegen

Die Seite wird geladen...

3ter Gang kratzt beim einlegen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 2. Gang geht nicht mehr rein.

2. Gang geht nicht mehr rein.: Ich habe von heute auf morgen folgendes Problem. Wenn los fahre kann ich einwandfrei von 1 bis 5 durchschalten. Nur wenn ich runter schalte und...