KA 2 (Bj. 09-**) RU8 4. Inspektion

Diskutiere 4. Inspektion im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ich war heute bei der 4. Inspektion, meine 1., die nicht mehr zu der Flatratefinanzierung gehört, die ich also selbst bezahlen musste. Waren knapp...

  1. Jelli

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    Ich war heute bei der 4. Inspektion, meine 1., die nicht mehr zu der Flatratefinanzierung gehört, die ich also selbst bezahlen musste.
    Waren knapp 340,-- € (inkl. Bremsflüssigkeit).
    War wohl die "große" Inspektion (80.000 km bzw. 4. Jahr), obwohl ich ja erst 26.600 km runter habe.

    Mit dem Fahrzeug ist alles ok (Bremsen, Stoßdämpfer usw.)
    Nur der Kleber vom Reifen-Reparaturset ist nur 4 Jahre haltbar, muss also bei Gelegenheit ausgetauscht werden. Da muss ich mal gucken, wo ich den Kleber im Internet finde, hätte ich das jetzt über Ford gemacht, hätte mich das ca. 80,-- € extra gekostet.
    Auch mein Heckscheibenwischer muss ausgetauscht werden. Ist aber bei mir auch noch der Originale, da ich nur für vorn die Aerotwins gekauft habe. Werde mir also demnächst auch nochmal für hinten einen kaufen.

    Korrosionsschutzkontrolle wurde auch gemacht, war aber inklusive, hat also nichts extra gekostet. Wurden leider ein paar oberflächliche Steinschlagschäden entdeckt, die ich mit einem Lackstift bearbeiten sollte, sonst verliere ich (zumindest an den besagten Stellen, die aufgezeigt wurden) die Durchrostungsgarantie.

    Wackelkontakt der Beleuchtung an der Mittelkonsole habe ich auch erstmal gelassen, werde ich mich an wärmeren Tagen mal selbst ran machen, obwohl das nun nicht die Welt gekostet hätte (ca. 40,-- €)

    Nächstes Jahr muss dann der Zahnriemen gewechselt werden. Lt. Aussage meiner Fordwerkstatt kostet das insgesamt ca. 300,-- €. Der Zahnriemen selbst nur ca. 30,-- € netto :skeptisch:. Da werde ich mich wohl auch nochmal schlau machen, wo ich den Zahnriemen her bekomme und einen bekannten Kfz-Mechaniker fragen, der das erledigt. Dürfte doch eigentlich kein Ding sein, für ein erfahrenen Mechaniker (Rentner) den zu wechseln, oder? Meinen Auspuff hat er ja auch super angebracht.
     
  2. #2 Lord Arakhor, 14.02.2013
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    Aua... nicht gerade billig...


    Den Zahnriemenwechsel würde ich nur dann bei deinem Bekannten machen wenn er genau weiß was er tut.

    Ein Fehler beim Zahnriemen und der Motor hat Totalschaden.
     
  3. #3 Basti31, 14.02.2013
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    Der zahnriehmen Wechsel soll 300 Euro kosten das finde ich aber sehr teuer.

    Oder hast du gemeint 300 Euro für die Wartung und den zahnriemen Wechsel zusammen ?
    Dann wäre das ja in Ordnung wenn dabei schon der öl Wechsel und so ist.
     
  4. #4 vanguardboy, 14.02.2013
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    Zahnriemen wechseln kostet zwischen 300-500euro. Das ist richtig.
    Und noch günstig! Dauert auch ca 3 stunden ...
     
  5. #5 Basti31, 14.02.2013
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    Ja ok danke dann weiß ich schon mal bescheid.

    Weißt du vielleicht wann der beim Ka fällig ist z.b. 100.000 km oder wann sollte der getauscht werden.
     
  6. #6 vanguardboy, 15.02.2013
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    Beim 1.2 alle 5jahre oder 100tkm was halt eher eintrifft.
    Der 1.3 hat ja wieder eine kette
     
  7. #7 Basti31, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
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    Danke für die Antwort dann habe ja noch zwei Jahre Zeit.

    @ Jelly. Ja das dichtmittel würde ich dann auch wo anders kaufen wenn es soweit ist das gibt es bestimmt auch billiger.

    Als ich letztens den Corsa d meiner Schwester von der opelwerkstatt abgeholt habe hingen dort Scheibenwischer für verschiedene Opel Modell da sollten zwei Wischer 80 € kosten. Da frage ich mich wer die kauft für den preis.
     
  8. Jelli

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    ja, habe ich auch schon gelesen in dem entsprechenden Thread hier im Forum.

    Verstehen tu ich es aber trotzdem nicht, warum er schon nach 5 Jahren gewechselt werden muss, egal wieviel km gefahren sind. In 5 Jahren habe ich ja mal dann gerade ca. 32000 km runter.

    Bei meinem damaligen Peugeot 205 habe ich den nach ca. 8 Jahren und 120000 km wechseln lassen, rein prophylaktisch. Lt. Aussage der damaligen Werkstatt war der Zahnriemen aber noch top in Ordnung, was man aber natürlich erst nach dem Ausbau sieht und dann tauscht man ihn natürlich auch aus, da der Zahnriemen an sich ja nichts kostet, hauptsächlich eben Arbeitslohn.

    Damals habe ich dafür ca. 150,-- DM gezahlt, ist aber auch schon ca. 18 Jahre her. :rotwerden: Aber deswegen habe ich jetzt mit so ca. 200,-- € gerechnet und nicht über 300,-- €. Naja, nützt ja nichts, bevor ich den Motor schrott fahre, tausche ich ihn natürlich nach 5 Jahren, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht. :gruebel:

    So und nächste Woche werde ich die Restsumme zahlen und dann gehört mein geliebter KA mir gaaaanz allein :)

    Ach kann mir jemand nochmal ganz kurz sagen, wie die Bezeichnung für den Heckscheibenwischer ist. Gibt es da auch Aerotwins für? Gibt es die sogar im Satz zu bestellen, da meine Scheibenwischer vorn nun auch schon wieder 3 Jahre alt sind und erneuert werden sollten?

    Schonmal Danke :rolleyes:
     
  9. #9 Basti31, 15.02.2013
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    Das hier sind die passenden wischer für den Ka

    Vorne: Bosch Aerotwin AR605S
    Hinten: Bosch H840
     
  10. #10 Jelli, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
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    falls du den Thread meinst, in dem ich zuletzt gepostet habe, dann war das aber nicht Basti. Basti ist ein lieber "Kerl" (behaupte ich mal so, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne) und würde sich sicher nicht über 2 fehlende Buchstaben aufregen ;)

    @Basti: Danke für die Wischerbezeichnung :grinsen:

    Ach, wo wir gerade noch bei Qualität bzw. Mängel bei Neuwagenkauf sind:
    Ein Bekannter von mir hat sich im Juli letzten Jahres ein Audi Q3 gekauft.
    Er war inzwischen 3 x in der Werkstatt. Zuerst ließ sich der Rückwärtsgang nur ganz schwer bis gar nicht einlegen - Befund: Getriebeschaden. Dann ging der Motor von den Fensterhebern kaputt, es ließ sich kein Fenster mehr öffnen/schließen. Waren natürlich alles Garantiesachen.
    Keine Frage, die Qualität von Audi ist natürlich nicht mit der vom KA zu vergleichen, aber wie man sieht, kann man auch dort Pech haben. ;)
     
  11. #11 Basti31, 16.02.2013
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    @ jelly da hast du recht mir ist es auch total egal ob da zwei buchstaben fehlen oder nicht. Bin ja hier nicht in einem deutsch grammatik kurse sondern in einem autoforum und was Kiokia meint weiß ich nicht.

    Beim wechsel des hinternen wischergummis mußt du auf passen nicht die halterung vom wischerarm zu beschädigen.

    Der wischerarm ist nur aus kunststoff und der wischerbügel mit dem gummi wird nur durch so zwei plastikhacken gehalten. Da der wischerbügel aber sehr fest auf dem arm sitz kann es schnell passieren das diese hacken bei zuviel kraft abbrechen. Und das heißt du brauchst einen neuen wischer arm.

    Deshalb mein tipp versuch erst garnicht den alten wischerbügel zu entfernen sonder zieh einfach das alte wischer gummi aus dem bügel und dann schiebst du das neue gummi rein.

    Und das doppeltpost kam weil ich es vom smartphone ausgeschrieben habe kurz vor der arbeit gestern.

    @ Kiokai Ich habe überhaupt keinen plan davon was du meinst.

    Und mir ist der herrsteller egal ich fahre das was mir gefällt und mir spaß macht. Würde mir auch einen fiat panda holen da ich den wagen einfach praktisch finde und er auch günstig ist.

    Hier kann jeder soviele fehler schreiben wie er will bin hier nicht der hausmeister. Ich gehe die ganze woche arbeiten und teilweise auch sonntags. Da suche ich bestimmt hier nicht noch nach rechtschreibe fehler dafür ist meine freizeit zu kostbar als das ich sie mit so was unnötigen verschwenden würde.
     
  12. #12 Basti31, 16.02.2013
    Basti31

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    Ich habe hier mal paar bilder damit du weißt was ich meine. Ich hoffe das hilft dir etwas. Besser wäre es wenn der arm aus Metal wäre.

    Das erste foto zeigt die stelle wo der wischerarm und der wischerbügel verbunden sind die hacken lassen sich schlecht fotografieren.

    [​IMG]

    Das zweite foto zeigt wie ich es mache der wechsel geht so sehr schnell und es besteht nicht die gefahr die hacken zu beschädigen. einfach gummi mit den zwei metalstäben rausziehen.

    [​IMG]

    Drittes Bild wischergummi wieder ein gebaut

    [​IMG]
     
  13. Kiokai

    Kiokai Guest

    @ Basti,
    bitte entschuldige die Verwechselung, hatte mich getäuscht;)
    Ist auch schon gelöscht:rotwerden:
    @ Jelli,
    bin doch ganz deiner Meinung....ich finde den KA einfach prima und mich stört an ihm, weder die eine noch die andere Kleinigkeit. Meine eigentlich nur das immer mit verschiedenem Maßstab gemessen werden sollte und je nach Preis des Autos Zugeständnisse notwendig sind. Es geht doch eigentlich um die zweckbestimmte Herstellung und den daraus resultierenden Gebrauch. Ob Mercedes, Porsche, Audi, Ford oder Fiat usw. alle haben unterschiedliche eigene Qualitätsanforderungen. Ein Getriebeschaden egal in welchem Fahrzeug darf nicht, kann aber passieren, sowas ist zweifelsfrei ein Grund sich aufzuregen.
     
  14. #14 Basti31, 16.02.2013
    Basti31

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    @ Kiokia kein Problem.
     
  15. das_ka

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    Hallo zusammen,
    meiner war jetzt auch zur vierten Inspektion und ich habe rund 325€ gezahlt. Mit dabei waren auch Bremsflüssigkeit und Korrosionsschutzkontrolle.

    Immerhin habe ich auch schon 55.000km geschafft.
    Nächstes Jahr ist dann der Zahnriemenwechsel dran, das wird dann teuer. Außerdem ist mein Pannenspray abgelaufen, das linke Domlager platt und der Endtopf durchgerostet.

    Das werde ich aber in einer freien Werkstatt beheben lassen, beim FFH ist mir das zu teuer.

    Gruß
     
  16. #16 Basti31, 07.08.2013
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    Bei mir ist die vierte Inspektion erst nächstes Jahr im Januar habe bis jetzt 52.000 km geschafft. Dann werden bei mir aber bestimmt auch noch die bremsscheiben fällig sein . Mein Auspuff fängt auch langsam an sich aufzulösen habe mir aber schon den von Ulter bestellt für 155 € und lege mir den dann mal auf die seite.

    Sind bei dir auch die zündkerzen getauscht worden die müßten doch auch bei der vierten wieder fällig sein.
     
  17. das_ka

    das_ka Forum As
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    Hi,

    ja die Zündkerzen sind auch ausgestauscht worden. Man merkt es auch daran, dass er jetzt wieder deutlich ruhiger läuft und auch das ruckeln bei kaltem Motor im Stand ist wieder weg. Vorher hat er sich immer mal kurz geschüttelt. Auch insgesamt läuft er jetzt deutlich ruhiger, vor der Inspektion hat er immer so ein klappern im Leerlauf und beim langsamen Beschleunigen gehabt.

    Ich werde mir einen Edelstahl-Endtopf von FM Motorsport besorgen, dann ist das Endtopf Thema endgültig erledigt.

    Gruß
     
  18. #18 Basti31, 07.08.2013
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    Ja der Auspuff von FM ist auch gut nur wäre mir der bestimmt zulaut. Muß mal sehen woher ich das reifendichtmittel günstig bekomme den beim FFH ist mir das zu teuer.
     
  19. Kiokai

    Kiokai Guest

    Da kommt ja einiges zusammen:mies:
    Bereits bei 55 Tkm ein plattes Domlager:boesegrinsen: Hoffen wir mal das es eine Ausnahme ist und auch wesentlich längere Standzeiten und Laufleistungen vorkommen.
     
  20. #20 Basti31, 23.11.2013
    Basti31

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    Mein Ka war jetzt auch zur 4 Wartung gekostet hat es ohne Auspuff 350 €. Es war alles in Ordnung nichts kaputt oder ausgeschlagen, selbst die Bremsscheiben sind noch die ersten mit jetzt 60.000 km. Bei 40.000 km wurden nur mal die Bremsbeläge erneuert .

    Das einzige was ich wohl bei der nächsten Wartung wechseln muß ist die Schelle am Krümmer die sieht durch die Hitze nicht mehr ganz so gut aus, aber das hält noch eine Weile .

    Habe jetzt auch den selben Ulter Auspuff den schon Jelly auf ihrem Ka hat bei meinem drauf.


    Bei der nächsten Wartung wird es dann wohl richtig teuer dann wird der Zahnriemen gewechselt soweit ich weiß.

    Hatte als Leihwagen einen neuen Fiesta FL mit 1L EB der Motor ist echt toll vorallem wenn man weiß das es ein drei Zylinder ist.
    Aber wenn schon ein EB Motor dann gefällt mir der 1.6 EB aus dem Focus besser der Motor ist echt ein Traum.
     
Thema: 4. Inspektion
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