KA 2 (Bj. 09-**) RU8 4. Inspektion

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Jelli, 14.02.2013.

1. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich war heute bei der 4. Inspektion, meine 1., die nicht mehr zu der Flatratefinanzierung gehört, die ich also selbst bezahlen musste.
    Waren knapp 340,-- € (inkl. Bremsflüssigkeit).
    War wohl die "große" Inspektion (80.000 km bzw. 4. Jahr), obwohl ich ja erst 26.600 km runter habe.

Mit dem Fahrzeug ist alles ok (Bremsen, Stoßdämpfer usw.)
    Nur der Kleber vom Reifen-Reparaturset ist nur 4 Jahre haltbar, muss also bei Gelegenheit ausgetauscht werden. Da muss ich mal gucken, wo ich den Kleber im Internet finde, hätte ich das jetzt über Ford gemacht, hätte mich das ca. 80,-- € extra gekostet.
    Auch mein Heckscheibenwischer muss ausgetauscht werden. Ist aber bei mir auch noch der Originale, da ich nur für vorn die Aerotwins gekauft habe. Werde mir also demnächst auch nochmal für hinten einen kaufen.

Korrosionsschutzkontrolle wurde auch gemacht, war aber inklusive, hat also nichts extra gekostet. Wurden leider ein paar oberflächliche Steinschlagschäden entdeckt, die ich mit einem Lackstift bearbeiten sollte, sonst verliere ich (zumindest an den besagten Stellen, die aufgezeigt wurden) die Durchrostungsgarantie.

Wackelkontakt der Beleuchtung an der Mittelkonsole habe ich auch erstmal gelassen, werde ich mich an wärmeren Tagen mal selbst ran machen, obwohl das nun nicht die Welt gekostet hätte (ca. 40,-- €)

Nächstes Jahr muss dann der Zahnriemen gewechselt werden. Lt. Aussage meiner Fordwerkstatt kostet das insgesamt ca. 300,-- €. Der Zahnriemen selbst nur ca. 30,-- € netto :skeptisch:. Da werde ich mich wohl auch nochmal schlau machen, wo ich den Zahnriemen her bekomme und einen bekannten Kfz-Mechaniker fragen, der das erledigt. Dürfte doch eigentlich kein Ding sein, für ein erfahrenen Mechaniker (Rentner) den zu wechseln, oder? Meinen Auspuff hat er ja auch super angebracht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Arakhor, 14.02.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Aua... nicht gerade billig...

Den Zahnriemenwechsel würde ich nur dann bei deinem Bekannten machen wenn er genau weiß was er tut.

Ein Fehler beim Zahnriemen und der Motor hat Totalschaden.

4. #3 Basti31, 14.02.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Der zahnriehmen Wechsel soll 300 Euro kosten das finde ich aber sehr teuer.

Oder hast du gemeint 300 Euro für die Wartung und den zahnriemen Wechsel zusammen ?
    Dann wäre das ja in Ordnung wenn dabei schon der öl Wechsel und so ist.

5. #4 vanguardboy, 14.02.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Zahnriemen wechseln kostet zwischen 300-500euro. Das ist richtig.
    Und noch günstig! Dauert auch ca 3 stunden ...

6. #5 Basti31, 14.02.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja ok danke dann weiß ich schon mal bescheid.

Weißt du vielleicht wann der beim Ka fällig ist z.b. 100.000 km oder wann sollte der getauscht werden.

7. #6 vanguardboy, 15.02.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim 1.2 alle 5jahre oder 100tkm was halt eher eintrifft.
    Der 1.3 hat ja wieder eine kette

8. #7 Basti31, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort dann habe ja noch zwei Jahre Zeit.

@ Jelly. Ja das dichtmittel würde ich dann auch wo anders kaufen wenn es soweit ist das gibt es bestimmt auch billiger.

Als ich letztens den Corsa d meiner Schwester von der opelwerkstatt abgeholt habe hingen dort Scheibenwischer für verschiedene Opel Modell da sollten zwei Wischer 80 € kosten. Da frage ich mich wer die kauft für den preis.

9. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    ja, habe ich auch schon gelesen in dem entsprechenden Thread hier im Forum.

Verstehen tu ich es aber trotzdem nicht, warum er schon nach 5 Jahren gewechselt werden muss, egal wieviel km gefahren sind. In 5 Jahren habe ich ja mal dann gerade ca. 32000 km runter.

Bei meinem damaligen Peugeot 205 habe ich den nach ca. 8 Jahren und 120000 km wechseln lassen, rein prophylaktisch. Lt. Aussage der damaligen Werkstatt war der Zahnriemen aber noch top in Ordnung, was man aber natürlich erst nach dem Ausbau sieht und dann tauscht man ihn natürlich auch aus, da der Zahnriemen an sich ja nichts kostet, hauptsächlich eben Arbeitslohn.

Damals habe ich dafür ca. 150,-- DM gezahlt, ist aber auch schon ca. 18 Jahre her. :rotwerden: Aber deswegen habe ich jetzt mit so ca. 200,-- € gerechnet und nicht über 300,-- €. Naja, nützt ja nichts, bevor ich den Motor schrott fahre, tausche ich ihn natürlich nach 5 Jahren, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht. :gruebel:

So und nächste Woche werde ich die Restsumme zahlen und dann gehört mein geliebter KA mir gaaaanz allein :)

Ach kann mir jemand nochmal ganz kurz sagen, wie die Bezeichnung für den Heckscheibenwischer ist. Gibt es da auch Aerotwins für? Gibt es die sogar im Satz zu bestellen, da meine Scheibenwischer vorn nun auch schon wieder 3 Jahre alt sind und erneuert werden sollten?

Schonmal Danke :rolleyes:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Basti31, 15.02.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Das hier sind die passenden wischer für den Ka

Vorne: Bosch Aerotwin AR605S
    Hinten: Bosch H840

12. #10 Jelli, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    falls du den Thread meinst, in dem ich zuletzt gepostet habe, dann war das aber nicht Basti. Basti ist ein lieber "Kerl" (behaupte ich mal so, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne) und würde sich sicher nicht über 2 fehlende Buchstaben aufregen ;)

@Basti: Danke für die Wischerbezeichnung :grinsen:

Ach, wo wir gerade noch bei Qualität bzw. Mängel bei Neuwagenkauf sind:
    Ein Bekannter von mir hat sich im Juli letzten Jahres ein Audi Q3 gekauft.
    Er war inzwischen 3 x in der Werkstatt. Zuerst ließ sich der Rückwärtsgang nur ganz schwer bis gar nicht einlegen - Befund: Getriebeschaden. Dann ging der Motor von den Fensterhebern kaputt, es ließ sich kein Fenster mehr öffnen/schließen. Waren natürlich alles Garantiesachen.
    Keine Frage, die Qualität von Audi ist natürlich nicht mit der vom KA zu vergleichen, aber wie man sieht, kann man auch dort Pech haben. ;)

Thema:

4. Inspektion

Die Seite wird geladen...

4. Inspektion - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  2. C-Max ab 4/2015 nach Facelift

C-Max ab 4/2015 nach Facelift: Ich habe nur C-Max ab 2010 und einen bis 2010 gefunden. Deshalb bin ich der Meinung das auch etwas über den NEUESTEN C-Max zu schreiben ist. Zum...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  4. Inspektion 60000KM

Inspektion 60000KM: Hallo, ich stand gestern unterschock als ich beim Fordhändler 590€ für die Inspektion bezahlen musste. Auffällig war Dieselfilter 78€!!!!,es wurde...
  5. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...