Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 4. Jahresinspektion (80000km) bei 32000km

Diskutiere 4. Jahresinspektion (80000km) bei 32000km im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute. Bei meinem FF Turnier 1,6 Ecoboost 150Ps steht am nächsten Freitag die 4. Inspektion an. Der Wagen hat jetzt 32500km runter. Laut...

  1. #1 valespa46, 12.03.2016
    valespa46

    valespa46 Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB 150PS Ez. 2012
    Hallo Leute.

    Bei meinem FF Turnier 1,6 Ecoboost 150Ps steht am nächsten Freitag die 4. Inspektion an. Der Wagen hat jetzt 32500km runter.

    Laut Ford Etis Wartungsplan stehen - außer den üblichen Dingen wie Ölwechsel und Aktivkohlefilter - ein paar Punkte an, bei denen ich mir unschlüssig bin ob sie bei dem Kilometerstand notwendig sind.

    Definitiv machen lassen werde ich:

    - Motoröl
    - Bremsflüssigkeit
    - Aktivkohlefilter
    - Korrosionsschutzkontrolle - zur Erhaltung der Garantie gegen Durchrosten

    Dinge bei denen ich nicht genau weiß ob sie nötig sind:

    - Klimaanlagen - Wartungspaket
    - Zündkerzen

    Ich weiß - die Zündkerzen gehören ja eigentlich zur 60000er Inspektion. Ich habe diese vor einem Jahr bei der 3. Inspektion nicht wechseln lassen - nur den Luftfilter. Die Klimaanlage funktioniert und fällt auch nicht durch unangenehmen Geruch auf.

    Was meint ihr? Sollten die Zündkerzen bei 32 tkm wirklich gewechselt werden? Wenn ja - warum? Die Kunststoff-Motorabdeckung hat der Ecoboost ja montiert. Angammeln sollten die Zündkerzen somit nicht und normalerweise kenne ich es so dass man ca. alle 60000km die Kerzen wechselt.
    Ist eine Klimawartung - welche ja eigentlich nur eine Überprüfung ist - wirklich nötig?

    Ich würde mich über sinnvolle Tipps - mit einer kleinen Erläuterung - freuen :top:

    Als Motoröl bekommt er übrigens diesmal das Mobil 1 New Life 0W40 - bin gespannt. Gespannt auch auf die Farbe des Öls nach einem Jahr. Obwohl - das Öl ist doch garnicht für den Wagen 'erlaubt' !!! :nene: :gruebel: :):rofl:



    VG Mathias
     
  2. #2 FocusZetec, 12.03.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Zündkerzen gammeln nicht, wenn dann gammeln sie fest, so das man sie nicht losschrauben kann, oder gar abreißen ... meine wurden auch nach nie gewechselt, die sind jetzt bald 8Jahre und 46tkm alt :(, und der Motor läuft immer noch sauber ... es kann was passieren muss aber nicht

    wenn die Klima geht (auch im Hochsommer) braucht man normalerweise nichts machen lassen
     
  3. #3 Bud Bundy, 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Wenn du, wie in deinem Fall, die Jahre vor den Kilometern erreichst, ist die Anzahl der Jahre maßgebend.
    Schau (über ETIS) zu der FIN, was der Service zum 4 Jahre alten Auto ausgibt.

    Wenn die Zündkerzen nicht bei der 3. Inspektion (wie bei meinem 1.0 EB 125PS laut Wartungsplan) gewechselt wurden und bei dir steht es für die 4. Inspektion (gemäß Wartungsplan) an, dann würde ich die auch wechseln lassen.
    Klimaanlagen-Wartungspaket kann vieles heißen.
    Auf jeden Fall Pollenfilter wechseln, ggf. Klimaanlage desinfizieren, und Kühlmittel auffüllen (ggf. wechseln). Wenn dir eine funktionierende Klimaanlage wichtig ist, lass es mit machen.
     
  4. #4 Bonsai, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    Ich stelle mir meine Inspektion immer selber zusammen,ich nehme z.B die 60000km Inspektion(immer ohne Komfortumfang) und lasse weg oder nehme hinzu was ich für richtig empfinde.Aus der Garantie bin ich eh schon lange draussen!
     
  5. #5 charly2, 12.03.2016
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    ich hatte letztens die 3te bei 13.500km! da diese noch zur flat gehörte und laut plan auch kerzen und lufi nötig wären, der wagen aber erst 13.500km runter hat, sagte ich dem meister er solle die kerzen drinne lassen und die neuen ins auto legen. das machten die dann auch und legten sogar den neuen lufi dazu(hab ne k&n-box).
    die kerzen nutze ich dann bei einer späteren inspektion. normal werden die bei etwa 60.000 gewechselt. aber bis ich die erreiche gibt es eh nur noch e-autos:rotwerden:

    und was die klima betrifft so würde ich eine wartung machen lassen, zumindest alle 4 jahre mal. und das muß ja nicht zwingend ein ffh machen.
     
  6. #6 Bud Bundy, 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Das ist deine Meinung.
    Ich würde es aber nicht unbedingt weiterempfehlen.

    Und mit Bj 2013 bist du so lange noch nicht aus der Garantie raus.

    Nun ja. Es ist dein Auto.
    Hoffentlich fährst du ihn noch recht lange. Denn wenn ich davon wüsste, würde ich ihn nie kaufen.
     
  7. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
     
  8. #8 Bud Bundy, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ich schreib's (copy and paste) gern noch mal:

    Lies bitte einfach noch mal, was du selber geschrieben hast:
    Noch weitere Fragen ?
     
  9. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS

    warum wiederholst du alles :ko:
     
  10. #10 Bud Bundy, 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Vielleicht will ich dir damit was sagen ?

    Jetzt darfst du fragen: Was ?
     
  11. #11 KL-MH190, 12.03.2016
    KL-MH190

    KL-MH190 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Trend
    85PS 1,6l Benzin
    Bj:2013
    Vielleicht will Bud Bundy wissen was in der 600.000km Inspektion dran kommt?
     
  12. #12 Bud Bundy, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ne. Ne. Will ich nicht.
    Ich sehe das (600.000 km) mal als Tippfehler (Flüchtigkeitsfehler) an.

    Ich denke er weiß schon, was ich meine.
     
  13. #13 Osdp1man, 12.03.2016
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Moin Matthias,

    Klima würde ich auf jeden Fall checken lassen.
    Nur weil sie zurzeit funktioniert, muss nicht alles in Ordnung sein. Ein Motor mit zu wenig Öl funktioniert ja auch noch bis zum Kollaps.....
    Reinigung, Dichtigkeitsprüfung, Kühlmittelqualität und -menge sollten geprüft werden.
    Zündkerzen verschleißen bei Benutzung. Ich denke mal, die würde ich auch drin lassen und erst bei 50 TKM tauschen. Hängt aber davon ab, wie der Wagen genutzt wird. Bei viel Kurzstrecke unter 50 KM würde ich die Kerzen früher tauschen oder zumindest mal raus schrauben und gucken, wie sie aussehen und den Kontaktabstand nachmessen.
     
  14. #14 Bud Bundy, 13.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Mit solchen Informationen/Tipps kann man arbeiten bzw. was anfangen.

    Danke @Osdp1man
     
  15. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    Es kam doch jetzt schon so oft im Fernsehen dass so ein Klimacheck reine Abzocke ist sonst nichts.Wenn sie nicht mehr richtig kühlt(merkt man am besten selber) einfach füllen lassen,das Füllgerät überprüft dann automatisch noch die Dichtigkeit.Und bei zu wenig Klimagas schaltet die Anlage(Kompressor) eh automatisch ab.Dichtigkeitsprüfung und befüllen kostet so ca 50-70€. letztes Jahr hat bei meiner Mutter(Opel Corsa Bj 2008) Gas gefehlt(sie kühlte nicht mehr richtig) einfach füllen lassen und das wars,einen Klimacheck hat der Corsa bis heute nicht gehabt,trotzdem funktioniert die Anlage einwandfrei.Hier noch was zum lesen http://www.berliner-kurier.de/tuev-...598042?originalReferrer=https://www.google.de
     
  16. #16 busch63, 13.03.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Es gibt stets die unterschiedlichen Meinungen: Laufleistung vs Alter
    Zunächst einmal geben Hersteller solche Forderungen/ Empfehlungen nicht aus heiterem Himmel, sondern aufgrund der Sicherung und Einhaltung der zuerwartenden Betriebsbedingungen. Insofern hat die Forderung nach der Jahresinspektion gem. Servicebuch bestand.
    In diesem Fall lässt sich erkennen, das eine Laufleistung von nur ~ 8000km/Jahr gleich schwer gewichtet wie die von 20tkm / Jahr.
    Das führt ebenso zu der Erkenntnis das der Hersteller häufigen Kurzstreckenverkehr oder seltene Nutzung unterstellt.
    Das die Betriebstoffe einer chemischen Alterung unterliegen, ist allgemein akzeptiert. Allerdings unterliegen auch Dichtungen und bestimmte Bauteile Einschränkungen bzgl. "ewiger" Haltbarkeit bei Nichtnutzung. Für die Klimaanlage wird dringend empfohlen diese regelmäßig zu nutzen weil wichtige Dichtungen sonst aushärten und undicht werden können (deshalb sind diese automatisch auf "an") und schädliches kältemittel schleichend entweichen kann. Daher ist die KlimaWartung zu empfehlen.
    Ebenso sollte das Kühlmittel geprüft und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
    Beim Thema Zündkerzen wiederum würde ich allerdings Laufleistung vor Alter sehen und diese nicht unbedingt wechseln wenn es keinen anderen Grund gibt als "Routineprogramm"
     
  17. #17 Bud Bundy, 13.03.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Das liebe deutsche Staatsfernsehen.

    Das es mit der Klima-Inspektion teilweise übertrieben wird, sehe ich auch so.
    Wichtig ist der Füllstand der Kühlmittelflüssigkeit. Den Pollenfilter jährlich zu wechseln kann auch nicht schaden.

    Deshalb würde ich es aber keinen Ausreden wollen.

    Schließlich geht es bei der Klima nicht nur um die Temperatur sondern auch um Hygiene. Sprich Pollenfilter usw.
    Mann soll den Filter ja bekanntlich nicht erst wechseln, wenn es im Auto vermodert riecht oder die Kinder irgendwelche Krankheiten deswegen haben.
     
  18. #18 valespa46, 13.03.2016
    valespa46

    valespa46 Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB 150PS Ez. 2012
    Ich danke erstmal für die konstruktiven Antworten. Ich denke die Kerzen werde ich nicht wechseln lassen.
    Klimacheck muss ich noch überlegen.
     
  19. viktor

    viktor Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Habe heute meine 4 Jahres Inspektion mit 70000 km auf der Uhr gehabt. 250 Euro bezahlt. Waren auch Zündkerzen und allerlei Filter und Flüssigkeit.
     
Thema: 4. Jahresinspektion (80000km) bei 32000km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford focus 4. jahresinspektion

    ,
  2. ford focus mk3 jahresinspektion

Die Seite wird geladen...

4. Jahresinspektion (80000km) bei 32000km - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Fiesta Ja8 Bj. 4/2009

    Ford Fiesta Ja8 Bj. 4/2009: Biete einen Ford Fiesta Trend 3 türig 1,25l 82 PS Benziner Baujahr 4/2009 2. Hand Aktuell 100050 KM Panther Schwarz Metallic Tüv 06/ 19...
  2. Biete I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle

    I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle: Hallo nochmal, ein weiterer Artikel aus meinem Focus MK3 Turnier den ich nach Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  3. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...
  4. Biete 4 Aluwinterräder 215/55 R16 für C-Max

    4 Aluwinterräder 215/55 R16 für C-Max: 4 Aluwinterräder Continental Wintercontact (bilder folgen) 2x TS830 DOT35/11 2x TS850 DOT18/14 Preis VB 290€ Abzuholen in 50169 Kerpen kein...
  5. 4 NEUE Reifen 215/55 R16 93 H

    4 NEUE Reifen 215/55 R16 93 H: Verkaufe 4 NEUE Reifen in der Grösse 215/55 R16 93 H ContiPremiumContact 2 VB 340 € [ATTACH] [ATTACH]