C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA 4 Seasons Reifen

Diskutiere 4 Seasons Reifen im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, hat jemand von euch die "Goodyear Vector 4 Seasons" aufgezogen und wie sind eure Erfahrungen? Mir erscheinen sie recht laut, außerdem...

  1. #1 basko2000, 05.05.2015
    basko2000

    basko2000 Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max -Titanium-Bj.2014,2,0 cdti,140 PS
    Hallo, hat jemand von euch die "Goodyear Vector 4 Seasons" aufgezogen und wie sind eure Erfahrungen?
    Mir erscheinen sie recht laut, außerdem würde ich gerne wissen ob es Erfahrungen bezüglich dem Dieselverbrauch im Vergleich zu Sommerreifen gibt.

    Danke schon mal !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 05.05.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich ist der 4 Seasons aufgrund der Lamellen und des Stollenprofils nicht so leise wie ein guter Sommerreifen. Man kann aber durch regelmäßigen Tausch der Positionen vorne / hinten der Entstehung achsspezifischer Abriebsformen und damit übermäßiger Geräuschentwicklung vorbeugen.

    Der Rollwiderstand der 4 Seasons ist sehr gut, was zu einem großen Teil der weicheren Wintermischung und damit geringerer Formänderungsarbeit in der Reifenaufstandsfläche geschuldet ist. Zu einem Vergleich mit Sommerreifen kam es bei meinem ersten Focus 1.0 EB nicht mehr, weil er im Frühjahr nach einem Unfall leider ersetzt werden musste. Der Verbrauch im ersten halben Jahr blieb jedoch unter 6 l, und das im Winter.
     
  4. #3 Maxuser, 08.05.2015
    Maxuser

    Maxuser Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ab 2.5.2014 Titanium mit 100 PS Eco
    Ich habe den Goodyear Vector 4 Seasons auf meinem 100PS Dreizylinder Turbo serienmäßig mitgeliefert bekommen. Sie bleiben auch Sommer und Winter drauf und ich empfinde sie nicht als laut. Gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug ist die Kombination Max mit 4Seasons insgesamt deutlich leiser. Ob es an der guten Dämmung oder an den Reifen liegt weiß ich nicht. Mein Verbrauch über jetzt 8000Km komplett berechnet liegt bei insgesamt 6,8 Liter Super E5. Sorry, aber mit Diesel kann ich nicht dienen.
     
  5. #4 Rolli 3, 08.05.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Goodyear Vector 4 Seasons sind im Ganzjahresreifensegment sicher die Besten, die auf den Markt sind. Man merkt nicht wirklich, daß es sich um Universalreifen handelt. Sie kommen sowohl mit sommerlichen, als auch mit leicht winterlichen Verhältnissen gut klar. Womit der Einsatzbereich von GJRs prima abgedeckt ist. Für`s winterliche Gebirge sind sie aber nichts!
    Ein wesendlicher (event. konstruktionsbedingter) Nachteil ist wirklich die Geräuschentwicklung. Je weiter sie abgefahren werden, desto lauter werden sie. Das Abrollgeräusch wird einfach nervig.
    Es hört sich bei mir nach ungleichmäßiger Sägezahnbildung an. Also nicht mal "gleichmäßig" laut. Trotz v- h Tausch und regelmäßigen Wuchten beim Reifenhändler.
    Aber dafür sind sie recht standfest.
    Ich hab jetzt noch knapp die Hälfte an Profil drauf, und warte jetzt nur noch, bis die ollen 215er S- Reifen etwas preiswerter werden, dann kommen sie runter.
    Eigendlich schade drum, aber ich möchte gern so leise fahren wie im Winter.
     
  6. #5 Titanium150, 09.05.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hatte diese Reifen drauf.
    Waren mir zu laut, zu weich/schwammig.
    Habe mir dann doch Sommerpneus geholt.
    Dieselverbrauch nur minimal geringer (- 0,1 - 0,2 Liter)
     
  7. #6 spacetom75, 11.05.2015
    spacetom75

    spacetom75 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Comp.2.0TDCI Powersh. Titan.85kw EZ07/14
    Habe die Good Year direkt ab Werk geordert und bin damit zufrieden.
    Von übermäßigen Lärm kann ich nichts berichten (fahr mal die Uniroyal Sommereifen, wenn die einen gewissen Verschleiß zeigen brüllen diese auf trockener Straße lauter als dein Radio).
    Vom Verschleiß halten die sich auch in Grenzen, wobei man schon, so alle 15000km, von vorne nach hinten wechseln sollte, damit die sich gleichmäßig abfahren (gerade beim Diesel mit Automatik).
    Zum Mehrverbrauch kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da ich speziell hier keinen Vergleich anstellen kann.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 11.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Einmal und nie wieder
    nach ca 30.000km waren die so laut das man dachte
    alle radlager wären im a.......
     
  9. #8 Meikel_K, 11.05.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist mit den Vector 4 Seasons nicht mehr so schlimm.
     
  10. #9 EEssI129, 19.05.2015
    EEssI129

    EEssI129 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max,Titanium, EcoBoost 1,0, 125PS, Bj. 8/201
    Hallo zusammen,
    es hilft zwar nicht, wenn man bestimmte GJR schon hat; aber bei Neuanschaffungen sollte der neue MICHELIN CrossClimate mal in Betracht gezogen werden.
    Gruß
     
  11. #10 Rolli 3, 19.05.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Und weshalb?
     
  12. #11 EEssI129, 20.05.2015
    EEssI129

    EEssI129 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max,Titanium, EcoBoost 1,0, 125PS, Bj. 8/201
    weil es ein Sommerreifen mit Winterreifenzulassung ist, der neu entwickelt wurde. Zum Beispiel hier nachzulesen
    http://www.autobild.de/artikel/michelin-crossclimate-5694130.html
    Das stellt einen anderen Ansatz dar als bei bisherigen Ganzjahresreifen.
    Mit "In Betracht ziehen" meine ich, dass sich jeder mal dazu informieren kann, wenn es um die Neuanschaffung von "4-season-Reifen" geht.
     
  13. #12 Maxuser, 20.05.2015
    Maxuser

    Maxuser Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ab 2.5.2014 Titanium mit 100 PS Eco
    Hallo EEssI129, danke für den Tipp. Das scheint eine echte Alternative zu sein. Hier im Ruhrgebiet gibt es im Winter oft nicht mehr als 3-7 Schneeflocken auf einmal. Da dürfte die Reifenauslegung haargenau passen. Bin mal auf die ersten Testergebnisse gespannt.
     
  14. #13 Audiosystem, 03.08.2015
    Audiosystem

    Audiosystem Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also mir sind die GoodYear auch zu laut und werden morgen durch Sommerreifen ersetzt.
     
  15. #14 basko2000, 04.08.2015
    basko2000

    basko2000 Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max -Titanium-Bj.2014,2,0 cdti,140 PS
    ich mache das im Frühjahr 2016. Sollte ich nicht selbst das Auto zum fahren in den Skiurlaub nutzen(Fernpaß),bleiben sie über Winter drauf.
    Dafür nehme ich doch lieber Winterreifen...
     
  16. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    :top:
     
  17. #16 basko2000, 05.08.2015
    basko2000

    basko2000 Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max -Titanium-Bj.2014,2,0 cdti,140 PS
    Welche Größe, Marke bzw.welchen Reifen hast du gewählt ?
     
  18. #17 Rolli 3, 12.08.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Bei mir ist es jetzt soweit. Die Abrollgeräusche gehen mir dermaßen auf den Sa.., daß ich noch knapp 5mm Profiltiefe in die Tonne hauen werde.
    Mir ist jetzt bei der Suche aufgefallen, daß bei meinen Objekt der Begierde (Michelin Primacy) die Ausgabe für 270km/h billiger zu haben ist, als die 240er.
    Weshalb ist das so???
    Dachte immer das es umgekehrt sein müßte.
    Oder sind die 270er härter, lauter, ruppiger oder was auch immer, wodurch die Qualität gemindert wird.
    Mir geht es jetzt nicht um die 4Euro pro Reifen, mich interessiert es einfach mal.
     
  19. #18 Meikel_K, 13.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Katalogpreise sind auch umgekehrt, aber Markt ist Markt. Kaum irgendwo sonst haben Kosten und Preise so wenig miteinander zu tun wie bei Reifen. Vielleicht ist der W-Reifen auch noch ein Primacy HP und der V-Reifen ein Primacy 3. Innerhalb einer Produktreihe sind die Reifen nicht selten konsolidiert, d.h. der V-Reifen kann auch W und der technisch identische Rohling wird als V und als W abgeheizt. Das muss aber nicht so sein. Einen feststellbaren Unterschied wird es trotzdem kaum geben.

    Wenn ein XL W am günstigsten ist, dann kann man den auch nehmen. XL wird heute auch mehr und mehr verwendet, weil die Rollwiderstands-Prüfbedingungen dann günstiger sind und derselbe Reifen als XL mitunter eine bessere Ökolabel-Klasse erreicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rolli 3, 13.08.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Danke für die erklärende Antwort.
    Aber sag, wo sind denn überhaupt Unterschiede bei den verschiedenen Geschwindigkeitsindexen zu finden. Sind die eher bei der Karkasse oder bei der Gummimischung?
     
  22. #20 Meikel_K, 13.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn ein Hersteller W und V mit verschiedenen Konstruktionen abdeckt, liegen die Unterschiede vornehmlich im Gürtelwinkel und im Wickelbild der Nylonabdeckung.

    Bei der höheren zulässigen Höchstgeschwindigkeit des W-Reifens hat jedes Gummielement nach seinem Austritt aus der Reifenaufstandsfläche weniger Zeit für die Rückverformung aus dem kleineren Radius. Die muss bis zum erneuten Eintritt in die Reifenaufstandsfläche, also innerhalb < 1 Umdrehung, vollständig abgeschlossen sein. Sonst kommt es zu stehenden Wellen, die den Reifen zerstören. Ein ggf. dichteres Wickelbild im Schulterbereich hält die Gürtelkanten unter höherer Fliehkrafteinwirkung unten.

    Möglich ist auch eine geringfügig niedrigere Profiltiefe oder andere Maßnahmen in der Lauffläche, um die Wärmebelastung bei Höchstgeschwindigkeit niedrig zu halten.
     
Thema:

4 Seasons Reifen

Die Seite wird geladen...

4 Seasons Reifen - Ähnliche Themen

  1. Doch nochmal neue Reifen...

    Doch nochmal neue Reifen...: Hey Leute, obwohl unser alter Fiesta in 1-2 Jahren weg soll, werden wir wohl nicht mehr drum rum kommen, neue Sommerreifen zu kaufen. Zwar sind...
  2. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

    Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  3. Ford Transit (4 Ktw,MTW) Oldtimer

    Ford Transit (4 Ktw,MTW) Oldtimer: Hallo ich suche nach einem Ford Transit welche vor ein Paar Jahren als Manschaftstransportwagen, 4 Trage Wagen von Hilfsorganisationen genutzt...
  4. Luftdruck der Reifen beim Galaxy Mk2

    Luftdruck der Reifen beim Galaxy Mk2: Hallo Habe mal folgende Frage , meine Vorderreifen sind an den Außenkanten mehr abgefahren als an der übrigen Lauffläche . Spurüberprüfung und...
  5. HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination

    HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination: Hallo liebe Fiesta Fahrer, ich hoffe, dass einer von euch bereits Erfahrungen hat, die mir weiterhelfen. Ich brauche neue Felgen auf meinen...