4. Und 5. Gang Leistungsverlust??

Diskutiere 4. Und 5. Gang Leistungsverlust?? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Bei dem C-Max meiner Frau (1.6tdci bj 2012. 107000km) haben wir das Problem, daß der Wagen im 4gang und fast immer im 5gang keine Leistung...

  1. #1 Janbilli, 20.09.2021
    Janbilli

    Janbilli Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-max, 2012, 2.2tdci
    Hallo
    Bei dem C-Max meiner Frau (1.6tdci bj 2012. 107000km) haben wir das Problem, daß der Wagen im 4gang und fast immer im 5gang keine Leistung mehr hat. Wenn ich dann Gas weg nehme und wieder drauf latsche geht er meist wieder. Es gibt keine Fehlermeldung.
    ????????
     
  2. #2 DriveREMcmax, 26.09.2021
    DriveREMcmax

    DriveREMcmax Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    C-Max 2008, 2.0 tdci 234 Tkm erster Turbo
    Ich würde in zwei Richtungen gucken:
    - Kraftstofffilter - ja die Laufleistung 107 TKm ist gering (Erstbesitzer?) aber ggf. stand/steht das Auto auch längere Zeit (das ist sehr unaufwendig)
    (bei meinen cmaxen1 (1.6 und 2 tdci) wurde auch kein Fehler bei zu geringem Raildruck geschmissen, nur die Einspritzung wurde ausgeschaltet und ich musste einen "Reset" durchführen)

    - Turbolader/VTG-Betätigung das die Verstellkulisse ggf. kurz festhängt (Ruß-Ansammlung) und den Ruck braucht

    Ich nehme an, dass das ein Stadt/Kurzstreckenfahrzeug ist? -> wie hoch ist die km-Leistung pro Fahrt?
    Mein genereller Tipp wäre das Auto mal auf die Autobahn zu schicken und konstant bei 130 km/h laufen zu lassen und so einfach mal 100 km abzuspulen = wenn der an die Stadt gewöhnt ist nicht gleich v_max drauftreten :) Am Ende kannst Du dann wenn die Strecke frei genug ist mal gucken ob noch genug Leistung vorhanden ist um auf v_max zu kommen.
     
  3. G-max

    G-max Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-max mk2 1,6tdci,2012
    Hallo Janbilli !
    Ich habe das selbe Leiden!
    Bei mir tritt es sporadisch auf, wenn ich hart vom Gas gehe und wieder voll reinlatsche dann "beißt " er wieder, oder ich kupple nocheinmal, bzw ich tippe die Kupplung kurz an.

    Getauscht hab ich bis jetzt:
    Dieselfilter, Druckschläuche von Turbo und Intercooler, Turbo Druckschalter, Kupplungsschalter (unter dem Pedal) und Abgasrückführventil.
    Keine Fehlermeldung.

    Ich kann auch keine Zusammenhänge erkennen. Ob kalt oder heiß, ob Kurzstrecke oder 1000km Autobahn am Stück, ob gemütlich cruisen oder die Mühle richtig hart treten,
    Ob Premium Diesel oder vom Discounter.

    Aufgefallen ist mir dass der Maxl,wenn er gerade im "nicht 100% Modus" ist, den Tempomat nicht annimmt! Einmal kurz die Kupplung antippen und es gibt wieder 100%Leistung und Tempomat.
    Was mich auf die Idee brachte ob es nicht mit irgend einer Kupplungssensorik zu tun hat?

    Wäre auch sehr dankbar wenn Jemand mit tieferen Systemkenntnissen eine Idee hätte wonach man noch suchen könnte!

    Wir leben halt seid 2 Jahren damit und haben uns einwenig daran gewöhnt. Es tritt regelmäßig sporadisch auf, ist aber insgesamt während der letzten 70tkm nicht schlechter geworden.

    LG Gerhard
     
Thema:

4. Und 5. Gang Leistungsverlust??

Die Seite wird geladen...

4. Und 5. Gang Leistungsverlust?? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1., 3. und 5. Gang gehen zeitweise nicht rein

    1., 3. und 5. Gang gehen zeitweise nicht rein: Moin zusammen, bin gerade im Urlaub mit Freundin und Focus und habe festgestellt, dass mein 1., 3. und 5. Gang teilweise nur schwer oder zeitweise...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl wechseln 5 Gang Automatik

    Getriebeöl wechseln 5 Gang Automatik: Hallo, Ich bin stolzer Besitzer eines 2004er Mk3 mit 2,5L Motor und 5 Gang Automatik. Ich denke hab ein Schnäppchen gemacht, das Auto ist erster...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Kupplung blockiert beim Rückwärtsgang und ersten Gang

    Kupplung blockiert beim Rückwärtsgang und ersten Gang: Guten Abend, ich bin neu in dem Forum und habe nach dem Thema gesucht aber leider kein passendes gefunden. Ich habe mir Anfang des Jahres einen...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 1. und 2. Gang sporadisch schwergängig

    1. und 2. Gang sporadisch schwergängig: Hallo, nun hat mein Mäxchen nach 7 Jahren auch mal 1 Problem ;) Seit kurzen bekomme ich ab und an den 1. und 2. Gang nicht geschalten. Der...
  5. Automatik Manueller Modus 1. Gang nicht möglich

    Automatik Manueller Modus 1. Gang nicht möglich: Hallo Fordfreunde, Ich bin nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Focus Turniers. Bisher bin ich auch sehr zufrieden, nur eines ist mir...