40 Km zu schnell

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von SOS, 21.06.2007.

  1. SOS

    SOS Guest

    Hallo!
    Ich bage da mal ein Problem!
    Mein Tacho zeigt mir immer 40 km zu viel an, selbst wenn der wagen steht. Haue ich drauf gegt er auf null. Sobald ich den Wagen anlasse gegt er direkt wieder auf 40 Km wieder hoch.Das heißt wenn ich 100 fahre zeigt er 140 an. Kann also sagen mein Wagen fährt statt 200 also 240 km.Dieses Problem ist seiddem meine alte Batterie sich verabschiedet hat schlug der Tacho einmal komplett rum. Kann man das reparieren oder muß der tacho gewechselt werden?
    Gruß JOS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FreeFly, 21.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hey,

    Also ich habe schon einige Tachos in den Händen gehabt und dran herrum gebaut.

    Und wenn die Nadel eine Reise um die Ziffern gemacht hat mit schwung, ist im inneren des Tachos die Spannfeder die die nadel etwas unter druck hält ausgeleiert!

    Gibt da mehrere möglichkeiten zum beheben des Fehlers!

    Entweder versucht du dein glück und baust den tachon mal aus un drehst die Nadel über die 0 km/h wieder zurück bis etwas spannung entsteht, und dann noch n kleines stück mehr, und danach wieder bis über die justierung an der null und mal die nadel hoch bewegen und fallen lassen und schauen wie sie sich gibt ob sie schlaff ist oder etwas gespannt ist.

    Wenn nicht wie oben beschrieben noch etwas weiter drehen und spannen!

    2 Möglichkeit ist, du erfragst hier im Forum ob vielleicht jemand ein Inneleben von einen Tacho deiner Marke hat und tauschst die Inneleben aus, kompeltt mit ziffernblatt und Nadel.

    Bei dedarf kannste jaschauen wegen zurück oder vor drehen der km auf deinen originalen km stand.

    Oder erfragst im einzelhandel was das Tacho innenleben der km/h kostet!

    3 Möglichkeit einfach hier erfragen ob jemand noch Tacho hat von deiner Marke oder wenn nicht auf den Schrott fahren und schauen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß
    Free
     
  4. #3 AndreasTrumau, 21.06.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    elektr(on)isch?

    Also so weit ich mich erinnern kann kommt das Signal beim Tacho dieses Modells elektr(on)isch an - da wird die Sache mit der Feder wohl eher weniger was bringen... oder seh ich das falsch?
    Vor allem geht er ja direkt nach dem Anlassen gleich auf 40 hoch ohne daß sich das Fahrzeug schon bewegt hätte...

    Zerlegen und reinigen ist sicher mal ein guter Ansatz, in 11 Jahren kann sich ja da einiges an Schmutz abgesetzt haben, ich tippe aber trotzdem auf eine elektr(on)ische Kleinigkeit...
     
  5. #4 FreeFly, 21.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Gut stimmt da haste recht es ist ja hier elektronisch alles, kenne es nur von manuell so.

    Stimmt mal reinigen und alles und dann mal schauen.

    Gruß
     
  6. SOS

    SOS Guest

    Danke

    dann werde ich ihn mal reinigen mal sehen ob es klappt
     
Thema:

40 Km zu schnell

Die Seite wird geladen...

40 Km zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

    Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  3. Digitale Km/h Anzeige

    Digitale Km/h Anzeige: Juhu, kann man sich dauerhaft die Km/h anzeige im BC anzeigen lassen? Vielleicht gibt es ja ein Geheimmenü wie man das Freitschalten kann... Habe...
  4. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

    Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...