Ranger '12 (Bj. 12-**) 4H-Betrieb Ranger BJ 2014

Dieses Thema im Forum "Ford Ranger Forum" wurde erstellt von Ranger-Fan, 12.05.2014.

1. #1 Ranger-Fan, 12.05.2014
    Ranger-Fan

Ranger-Fan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger, 2013, 3,2 Wildtrak
    Hallo Gemeinde,

mal eine Frage an die technisch versierten Rangerfahrer. Ich habe seit 2 Wochen nun endlich einen Wildtrak. Sowohl der Händler als auch gemäß der Anleitung soll man für "alle normalen Fahrsituationen" immer auf 2H fahren. Rein gefühlt würde ich allerdings bei Regen oder Schneeregen auf der Autobahn lieber mit Allrad fahren.

Geht das nun oder schadet das irgendwie der Technik oder macht es einfach keinen Sinn .... keine Ahnung.

Danke für Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiestaxr2i, 12.05.2014
    fiestaxr2i

fiestaxr2i Neuling

Fahrzeug:
    FIESTA XR2i 1.8l 130 ps Bj 93
    Hi. Soweit ich weiss wird bei Allradzuschaltung auch eine andre untersetzung wirksam was bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut fürs getriebe wäre. Korreguert mich wenn ich falsch liege;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

4. #3 Vincent Vega, 12.05.2014
    Vincent Vega

Vincent Vega Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ranger XLT - Bj. 2014
    Extrakab.
    Hallö, soweit ich den FFH in Erinnerung habe, und auch lt. Gebrauchsanweisung, Allrad tatsächlich nur bei Morast, Matsch, Schnee, halt wenn mit 2H nichts mehr geht.
    Der Ranger hat aber auch mit 2H bei Regen oder BAB mit höheren Geschwindigkeiten, einen recht guten Geradeauslauf (Länge läuft). Bei Fahrbahnunebenheiten, etc. versetzt er jedoch bauartbedingt stärker als PKWs mit Frontantrieb; daran würde m. E. auch 4H nichts ändern.
    Bei unserem alten Navara gabs die Empfehlung, so etwa einmal im Monat ein paar Meter mit 4H zu fahren; diente angeblich der "Getriebeschmierung".

Grux
    S.

5. #4 p.rauch, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    p.rauch

p.rauch Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Bei Regen macht der Allrad noch keinen Sinn, erst wenns glatt wird, allerdings hat die Autobahn auch keine so engen Kurven (außer Ein-und Ausfahrten), daß die Technik bei Regen und Allrad schaden nehmen würde. Die Getriebeübersetzung ändert sich im 4H Betrieb nicht und für irgendeine Getriebeschmierung braucht man den Allrad auch nicht da der Ranger keine Freilaufnaben hat und somit eh alles immer dreht.

6. #5 Marcobrit, 12.05.2014
    Marcobrit

Marcobrit Benutzer

Warum nicht??
    Weil dein mittel differenzial bei eingeschaltetem allrad, 4h, gesperrt ist.

kein drehzahl ausgleich bei kurvenfahrten der räder. Das heisst der ganze antriebsstrang verwindet sich so stark. Das kaum kurvenfahren möglich ist.
    Darum sollte nur auf schnee, schotter oder schlamm mit 4h gefahren werden.

Solange man aber nur geradeaus fährt. Wie autobahn. Dann kann man den allrad einschalten.

7. #6 fiestaxr2i, 12.05.2014
    fiestaxr2i

fiestaxr2i Neuling

Fahrzeug:
    FIESTA XR2i 1.8l 130 ps Bj 93
    Das nenne ich eine erklärung top!!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

4H-Betrieb Ranger BJ 2014

Die Seite wird geladen...

4H-Betrieb Ranger BJ 2014 - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...