Ranger '12 (Bj. 12-**) 4H-Betrieb Ranger BJ 2014

Diskutiere 4H-Betrieb Ranger BJ 2014 im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo Gemeinde, mal eine Frage an die technisch versierten Rangerfahrer. Ich habe seit 2 Wochen nun endlich einen Wildtrak. Sowohl der Händler...

  1. #1 Ranger-Fan, 12.05.2014
    Ranger-Fan

    Ranger-Fan Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger, 2013, 3,2 Wildtrak
    Hallo Gemeinde,

    mal eine Frage an die technisch versierten Rangerfahrer. Ich habe seit 2 Wochen nun endlich einen Wildtrak. Sowohl der Händler als auch gemäß der Anleitung soll man für "alle normalen Fahrsituationen" immer auf 2H fahren. Rein gefühlt würde ich allerdings bei Regen oder Schneeregen auf der Autobahn lieber mit Allrad fahren.

    Geht das nun oder schadet das irgendwie der Technik oder macht es einfach keinen Sinn .... keine Ahnung.

    Danke für Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiestaxr2i, 12.05.2014
    fiestaxr2i

    fiestaxr2i Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FIESTA XR2i 1.8l 130 ps Bj 93
    Hi. Soweit ich weiss wird bei Allradzuschaltung auch eine andre untersetzung wirksam was bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut fürs getriebe wäre. Korreguert mich wenn ich falsch liege;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  4. #3 Vincent Vega, 12.05.2014
    Vincent Vega

    Vincent Vega Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger XLT - Bj. 2014
    Extrakab.
    Hallö, soweit ich den FFH in Erinnerung habe, und auch lt. Gebrauchsanweisung, Allrad tatsächlich nur bei Morast, Matsch, Schnee, halt wenn mit 2H nichts mehr geht.
    Der Ranger hat aber auch mit 2H bei Regen oder BAB mit höheren Geschwindigkeiten, einen recht guten Geradeauslauf (Länge läuft). Bei Fahrbahnunebenheiten, etc. versetzt er jedoch bauartbedingt stärker als PKWs mit Frontantrieb; daran würde m. E. auch 4H nichts ändern.
    Bei unserem alten Navara gabs die Empfehlung, so etwa einmal im Monat ein paar Meter mit 4H zu fahren; diente angeblich der "Getriebeschmierung".

    Grux
    S.
     
  5. #4 p.rauch, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    p.rauch

    p.rauch Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Bei Regen macht der Allrad noch keinen Sinn, erst wenns glatt wird, allerdings hat die Autobahn auch keine so engen Kurven (außer Ein-und Ausfahrten), daß die Technik bei Regen und Allrad schaden nehmen würde. Die Getriebeübersetzung ändert sich im 4H Betrieb nicht und für irgendeine Getriebeschmierung braucht man den Allrad auch nicht da der Ranger keine Freilaufnaben hat und somit eh alles immer dreht.
     
  6. #5 Marcobrit, 12.05.2014
    Marcobrit

    Marcobrit Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht??
    Weil dein mittel differenzial bei eingeschaltetem allrad, 4h, gesperrt ist.

    kein drehzahl ausgleich bei kurvenfahrten der räder. Das heisst der ganze antriebsstrang verwindet sich so stark. Das kaum kurvenfahren möglich ist.
    Darum sollte nur auf schnee, schotter oder schlamm mit 4h gefahren werden.

    Solange man aber nur geradeaus fährt. Wie autobahn. Dann kann man den allrad einschalten.
     
  7. #6 fiestaxr2i, 12.05.2014
    fiestaxr2i

    fiestaxr2i Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FIESTA XR2i 1.8l 130 ps Bj 93
    Das nenne ich eine erklärung top!!!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

4H-Betrieb Ranger BJ 2014

Die Seite wird geladen...

4H-Betrieb Ranger BJ 2014 - Ähnliche Themen

  1. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

    Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

    Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...
  3. Ford Focus ST 170 - BJ 2003

    Ford Focus ST 170 - BJ 2003: Hallo Zusammen, bin gerade am neuen Auto suchen nachdem mein Subaru ausgedient hat, habe hier ein interessantes Angebot gefunden, allerdings...
  4. Suche Dachträger für Mondeo MK4 Bj 2011

    Suche Dachträger für Mondeo MK4 Bj 2011: Hallo liebe Forumleser, ich habe ein Problem, einen passenden Dachträger für meinen Mondeo Kombi zu finden. Ich habe einen Mondeo MK4, Bj 2011,...
  5. Styling -Allgemein S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang

    S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang: Hallo zusammen, ich bin verwirrt. Wir haben auf unserem jetzigen S Max BJ 2016 235/55R17 drauf ab Werk. Ich wollte nun gerne auf 19 Zoll...