5. Gang defekt

Diskutiere 5. Gang defekt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Focus, Baujahr 2001. Vor zwei Wochen fing es an, dass der 5. Gang...

1. #1 Focusine, 06.04.2008
    Focusine

Focusine Guest

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Focus, Baujahr 2001.
    Vor zwei Wochen fing es an, dass der 5. Gang beim einlegen gleich wieder rausgesprungen ist. Ich brauchte manchmal 3 oder 4 Versuche, bis der Gang drin war. Wenn er dann aber eingelegt war, gab es auch überhaupt keine Probleme mehr.
    Nun hat sich das Problem allerdings derart verschlechtert, dass, wenn ich den 5. Gang einlege nichts mehr geschieht. Ich kann ihn jetzt problemlos einlegen, jedoch befindet er sich dann quasi im Leerlauf. Die anderen Gänge laufen absolut problemfrei!

Ich hoffe, dass die Beschreibung meines Problems halbwegs verständlich ist und sich vielleicht der ein oder andere findet, der mir sagen könnte, was da eventuell das Problem ist.?

Ich werde mein Auto am Donnerstag zwar zu zwei Werkstätten geben, um auch dort mal nachschauen zu lassen, aber irgendwie wäre es doch schön, wenn mir vielleicht vorher schon jemand sagen kann, auf was ich mich da so einstellen kann...

Schonmal vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supporter24, 06.04.2008
    Supporter24

Supporter24 Benutzer

Ich glaube nicht, dass es an der Einstellung der Schaltung liegt. Das wäre die billigste Variante. Die werden wohl das Getriebe wohl ausbauen und zerlegen müssen. Mögliche Fehler wären z.B die Verzahnung, Synchronring oder die Arretierung

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was hast du für ein Motor verbaut? Beim 1,8l - 2,0l und die Diesel vermute ich, daß die Synchroneinheit des 5. Gangrades gebrochen ist.

5. #4 Focus ST india, 06.04.2008
    Focus ST india

Focus ST india Benutzer

hallo,
    mit sicherheit ist die schaltgabel (alu) defekt.
    das ganze läßt sich im eingebauten zustand kontrollieren und rep.
    gruß claus

6. Cosmic

Cosmic Guest

;)

DAS spricht doch absolut für einen Kauf der 4-Gang-Automatik. :lol:

Sorry, der musste jetzt einfach sein.

Thema:

5. Gang defekt

Die Seite wird geladen...

5. Gang defekt - Ähnliche Themen

1. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  2. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  3. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...