Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX 5. Gang fehlt

Diskutiere 5. Gang fehlt im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; :weinen2:Hilfe ! seit dem wechseln der Kupplung fehlt bei mir der 5 Gang. an der Einstellung des Gestänges liegt es meiner Meinung nach nicht....

  1. #1 Classic, 10.05.2009
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    :weinen2:Hilfe !

    seit dem wechseln der Kupplung fehlt bei mir der 5 Gang. an der Einstellung des Gestänges liegt es meiner Meinung nach nicht.

    Brauche dringend Rat.

    Gruß
    Classic
     
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  3. #2 Blade2000, 10.05.2009
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    hast du die kupplung selber getauscht? wenn ja hast du dir die stelle des schaltgestänges makiert? kann sein wenn das verschoben ist oder nich so sitzt wie es sollte das der weg zu den gängen verstellt hat...
     
  4. #3 Classic, 10.05.2009
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    Das Gestänge habe ich nicht markiert, doch direkt am Getriebe lässt sich der 5 Gang auch nicht schalten. Kann es sein das mein Bekannter ein falsche Schraube gelöst hat? z.b schräg rechts unter der Öleinfüllschraube hat er ein schraube herausgedreht um das Öl abzulassen. Ich denke das diese Schraube für etwas anderes ist, da sie erstens sehr lang ist. 2. das durch diese Öffnung nur sehr wenig öl heraus kam.
     
  5. #4 escort-driver, 10.05.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Die lange Schraube unter der Kontrollschraube ist die Schaltwellenarretierung.
    In dieser Schraube befinden sich ein Arretierstift und eine Feder.
    Womöglich ist beides herausgefallen beim Ölablassen. Ohne dieser Arretierung lassen sich die Gänge nicht mehr schalten. Bei dir eben der 5. Gang.
     
  6. #5 Blade2000, 10.05.2009
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    LoL? Öl abgelassen beim Kupplungwechsel???:was: das war überflüssig... aber da kann der fehler auch herkommen :gruebel:
     
  7. #6 escort-driver, 10.05.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    wieso ist ölablassen beim kupplungswechsel überflüssig?
    wenn man die antriebswellen rausnimmt läuft das öl auch raus. nur das es dabei alles versaut. nicht jeder hat geeignete stopfen die man bei entfernter welle reinsteckt, damit das öl nicht rausläuft.
    an der schraube für die arretierung wird normalerweise das öl auch abgelassen. nur eben auf den stift und die feder achten.
     
  8. #7 Blade2000, 11.05.2009
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    bei meinem kupplungswechsel ist nix ausgelaufen und habe auch keine stopfen verwendet... ich habe einfach die antriebswellen rausgenommen ( da ist fett drin) und dann die ganze getriebeglocke abgenommen... kein ölauslaufen und auch keine anderen sachen gemacht... einfach das getriebe runter und kupplung getauscht.. deswegen wundert mich das... :gruebel:
     
  9. #8 escort-driver, 11.05.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    wieso ist bei dir im ausgleichsgetriebe fett drinn?
    wenn man die wellen rauszieht kommt da getriebeöl, aber kein fett.
     
  10. #9 Janosch, 11.05.2009
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    Ist ja schön, dass ihr was zum Diskutieren habt, aber das nutzt dem Themenstarter nix :)
     
  11. #10 escort-driver, 11.05.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    hab ihm doch geschrieben an was es liegen lönnte:
    Die lange Schraube unter der Kontrollschraube ist die Schaltwellenarretierung.
    In dieser Schraube befinden sich ein Arretierstift und eine Feder.
    Womöglich ist beides herausgefallen beim Ölablassen. Ohne dieser Arretierung lassen sich die Gänge nicht mehr schalten. Bei dir eben der 5. Gang.

    antworten muss er schon selber.:cooool:
    ist ein wenig tratsch hier nicht erlaubt?:gruebel:
     
  12. #11 Blade2000, 11.05.2009
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    wir reden jetz auch beide von der gleichen antriebswelle ja?! :) due meinst die beiden stangen die vom getriebe zum rad gehen, Ja? da is bei mir fett drinne weil das sogesehen nur ne hülse ist wo die 3 antriebswellen lager rumlaufen... :cooool:
     
  13. #12 escort-driver, 11.05.2009
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    escort-driver Guest

    wie baust du die welle aus beim getriebeausbau?
    montierst du die welle vom antriebswellenstumpf ab und lässt den im getriebe stecken? :gruebel:
     
  14. #13 Blade2000, 12.05.2009
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    nee ich mach meine achsaufhängung los (diese eine dicke torx schraube) und dann ziehe ich die antriebswelle einfach aus dem getriebe raus.
     
  15. #14 Classic, 25.05.2009
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    hallo escort driver,

    danke für deine vernüftige Antwort.
    Wie bekomme ich (wenn die Feder rausgefallen ist) wieder rein?

    Gruß
    classic
     
  16. #15 escort-driver, 25.05.2009
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    escort-driver Guest

    1. rückwärtsgang einlegen
    2. feder und arretierstift in die hülsenmutter stecken
    3. gewinde mit dichtmasse einstreichen und mit 30 nm anziehen.
    so ungefähr glaub ich wird das gemacht. dichtmittel müsste so eine blaue paste sein.


    ach ja, mit dem blauen pfeilsymbol kannst beiträge bewerten.
     
  17. #16 escort-driver, 26.05.2009
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    escort-driver Guest

    @ Blade2000

    hab gerade gesehen das du nen RS mit mtx-getriebe hast. da kannst du recht haben mit dem fett. nur der TE hat ja das normale BC-getriebe. und da läuft das öl raus wenn man die welle zieht.
     
  18. #17 Blade2000, 29.05.2009
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    nene mein ingo... hatte vor dem rs einen 1,6 Efi... da habe ich das gemacht... bei dem kommt das aber auch noch -.- da is die kupplung auch runter :(
     
  19. #18 escort-driver, 29.05.2009
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    escort-driver Guest

    1,6 efi. wen du die antriebswelle aus dem getriebe ziehst, kommt da öl raus. ausser du hattest schon keins mehr drinn.
    die drei lager die da im getriebe siehst, sind die kegelräder des ausgleichsgetriebes. und die sollte man mit einem plastikstopfen gegen verdrehen sichern. wobei der stopfen auch das auslaufen des öl´s verhindern soll.

    ;)
     
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  21. #19 Blade2000, 31.05.2009
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    kann dir nur das sagen wie es bei mir war... da war fett drin und nix anderes... und hatte auch nie getriebe probleme.... aber vllt reden wa aneinander vorbei ;)... ich das was mit ner achsmanchette am getriebe sitzt...
     
  22. #20 escort-driver, 31.05.2009
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    escort-driver Guest

    hä???:was:
     
Thema:

5. Gang fehlt

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