Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS 5 Gang / getriebe im Ar . . h

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von JBS, 13.01.2009.

1. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Hy leute,

Also ich fahr ja sehr Spritsparsam, 50 im 5.Gang und so...

Und vor kurzem ist mir ein geräusch aufgefallen im 5 Gang (nur in dem)

Eine art...schleifendes oder reibendes geräusch...es klingt wie wenn man rostige metallplatten aneinander reibt.

Das Geräusch kommt immer, egal ob warm oder kalt, ob an oder aus.
    Ob ich fahre oder stehe.

Es ist mieß ...

Ich wüsste nicht was es sein kann.

Zudem kommt jetzt noch (wenn es keine einbildung ist)

Das der Motor jetzt "sifft" am deckel wo die Nockenwelle ist

****...

Habt ihr ideen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mein letzter Ford, 13.01.2009
    Mein letzter Ford

Mein letzter Ford Guest

Hast du noch Öl im Getriebe? Kein Witz, das kommt öfter vor, daß über die Jahre das Getriebeöl sich nach und nach durch undichte Simmerringe verabschiedet und niemand merkt es.

Ventildeckeldichtung undicht? Ich kenne deinen Motortyp nicht, kann man aber normalerweise leicht wechseln. Schrauben würd ich aber nicht oder nur ganz vorsichtig nachziehen. Die dürfen z. B. bei meinem Diesel nur mit 4Nm angezogen werden.

Gruß, Ralf

4. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Eins kann ich sagen:

Problem gelöst!

Ich will hier draus kein Ratespiel machen, aber mich würde Interessieren was Ihr für Lösungsansätze / Ideen habt.

Ein Tipp.

Es ist sehr simple es zu beheben - man brauch lediglich einen Schraubendreher und dass obwohl nichtmal eine Schraube gelöst oder angezogen werden muss.

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    vieleicht ein störendes objekt damit entfernt? ;) nu sag schon, sind ja hier nicht beim quiz.

6. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Die Schaltbox unten, das ist ja son geriffeltes Blech.

Die Schaltstange hat im 5. Gang dagegen geschlagen.

Mein Kollege hats mit nem Schraubendreher ein bisschen weggedrückt.

Ich denke das wird, von den fetten Eisklumpen oder verzogen gewesen sein.

Naja nochmal glück gehabt. ;)

@Moso, ich weiss abeeeeerr ( ;) ) mir und meinem Kollegen sind die kuriostestens dinge aufgefallen wenn man im Forum eine Frage stellt.

Natürlich kann man es nicht genau sagen, aber die Vermutungen sind manchmal der Hammer.
    Und ich dachte wenn hier auch so wilde vermutungen aufkomemn wie "Du brauchst ein neues Getriebe" und das mit der begründung "war bei mir genauso" und ich am Ende dann die "Lösung" verrate, geht so manch einer n bisschen vorischtiger mit seinen Tipps um.

z.B ist es ja Normal das Autos (früher oder später) anfangen zu schwitzen etc.

Das wusste mein Kollege nicht, hat seine Frage in einem Forum gestellt und dort kamen dann so sachen wie "Jaa du brauchst ne neue Ölwanne die ist verzogen"

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinhaus wollte. ;)

Danke trotzdem dass Ihr euch die mühe gemacht habt, um hier zu Antworten ;)

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    nö nicht wirklich. hier werden dank der ferndiagnose schonmal die warscheinlichsten sachen als erstes gepostet... es ist auch nicht wirklich normal das ein motor im alter anfängt zu schwitzen, dann sind nämlich meist irgendwelche dichtungen am ende (was mit der zeit natürlich so kommt) und als schlussfolgerung daraus müsste man diese auch austauschen. ansonsten wäre das eine vorsätzliche umweltverschmutzung. ne verzogene ölwanne ist aber wirklich eher selten ;)

dein problem kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, dat ist das erste mal das ich sowas lese, und ich hab in den letzten jahren sehr, sehr viel gesehen ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 JBS, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Das glaub ich dir gern :D
    Es ist immer das 1. Mal ;)

Und:
    Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.

Egal - vergessen wirs worauf ich hinaus wollte.

Ja ich hab im 1. moment an Kupplung oder Getriebe gedacht weil es sich angehört hat als würden da Metallplatten aneinander reiben.

Und es war halt nur die Schaltstange die im 5 Gang gegen das Blech geknallt ist.

So Simple kanns sein.

Und ich hab mich schon nach ner neuen Kupplung umgesehen :D

Es ist nicht normal, das ein 12 Jahre altes Auto anfängt n bisschen öl rauszudrücken?

Hat aber son Autohändler der letztens im TV war gesagt. :P
    Egal.

Apropos Öl... ich muss nachfüllen..haben gestern gesehen das doch sehr wenig drin ist..
    Und da hab ich gehört...solls nicht so gut sein für den Motor :P ;)

;)

10. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    kupplung wäre unwarscheinlich gewesen, eher das getriebe. bei meiner freundin haben sich im ib5 div. sachen zerlegt, ergo man konnte nicht den 2ten und 4ten gang einlegen. ein austausch war aber günstiger als die rep..

klar, mit dem alter gehen die dichtungen hops, aber zum "normalbetrieb" soll das nicht gehören. viele tolerieren es aber...

Thema:

5 Gang / getriebe im Ar . . h

Die Seite wird geladen...

5 Gang / getriebe im Ar . . h - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...