Focus I RS (Bj. 02-04) D*W 5. Inspektion

Diskutiere 5. Inspektion im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Morgen steht meine 5. Inspektion an und ich habe mal ein paar Fragen dazu: 1. Welches der folgende Motoröle würdet ihr mir empfehlen: * Castrol...

  1. #1 RS-Fanatiker, 06.05.2009
    RS-Fanatiker

    RS-Fanatiker Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS - Nr. 4317
    Morgen steht meine 5. Inspektion an und ich habe mal ein paar Fragen dazu:

    1. Welches der folgende Motoröle würdet ihr mir empfehlen:
    * Castrol Magnatec 5W-30 A1
    * Motul Specific Ford 913B 5W-30
    * Motul 8100 Eco-nergy 5W-30

    alle 3 erfüllen komplett die erforderlichen Ford-Normen inkl. HTHS, daher kommen für mich nur diese drei in Frage!

    2. Wann sollte der Getriebeölwechsel gemacht werden. Habe leider weder hier im Forum noch im Serviceheft dazu Infos gefunden. [​IMG] Und welches Öl hier: Castrol SMX-S oder Motul Gear 300?

    3. Wie sieht es mit dem Öl für die Servolenkung aus? Wann sollte das eigentlich getauscht werden?

    4. Wenn die Infos hier stimmen, kommen alle 20.000km neue Zündkerzen rein. Habe daher bereits welche von Motorcraft (AYFS 22 FE 1J) für 50€ gekauft und hoffe, dass der gemessene Elektrodenabstand von 1,0mm i.O. ist.

    5. Reicht es aus, wenn ich den Luftfiltereinsatz (neu 05/2008) von K&N einfach nur reinige oder muss dieser auch zwingend danach geölt werden? Laut Anleitung sollte dieser gewaschen werden, nur frage ich mich wie ich das während einer Inspektion machen soll? Und ohne eine Hebebühne komme ich an diesen sonst nicht ran... [​IMG] [​IMG]

    Falls ich sonst noch was wichtiges vergessen haben sollte, wäre ich für euren Hinweis sehr dankbar.

    PS: Füllt ihr bei euch das Kühlmittel auch nur bis zur MIN-Markierung auf? Soll angeblich aufgrund der enormen Druckentwicklung besser für die Schlauchanschlüsse sein...

    Zur Info: habe z.Z. ca. 23.000km und fahre nur während der Saison (03-10). Das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung (ca. 280PS).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 06.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Getriebe und Lenkung haben eine Lebensfüllung, ein Wechsel ist von Ford nicht vorgeschrieben, manche Getriebe haben nicht mal eine Ablassschraube.
     
  4. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    wenn der luftfilter von august 08 ist, brauchst du den nicht zu reinigen, der is noch ok.

    kann noch ein halbes jahr oder länger drin bleiben, ich denke nicht, dass das ein alltagsfzg ist ;)

    kühlmittel immer bis maximum auffüllen, ist auhc so von ford vorgegeben.
     
  5. #4 jörg990, 08.05.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

    Ich schließe mich Chris' Meinung an, der Filter muss noch nicht gereinigt werden.
    Wenn du ihn irgend wann mal reinigst, muss er zwingend wieder geölt werden, sonst ist die Filterwirkung und die Lebensdauer eingeschränkt.

    Der Füllstand des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter hat keinen Einfluss auf den Druck im System.


    Gruß

    Jörg
     
  6. #5 Focus RS, 24.05.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Hi. Also was das Motoröl angeht, hab ich auch gerätselt. Nehme jetz aber wieder das Castrol Magnatec 5W-30 A1! Is auch so vorgeschrieben. Geh mal auf die Castrol Seite u such nach dem RS. Da steht auch welches Öl für Getriebe etc... rein soll. Getriebe wüsste ich aber nicht, wann das dran is. Das wird die Werkstatt schon wissen. Zudem kannst du auch deine Werstatt fragen, ob du die Richtlinien für den Rs sehen darfst. Da stehen alle Daten drin, wann was gemacht werden muß.

    Gruß Joschi
     
Thema:

5. Inspektion

Die Seite wird geladen...

5. Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 5 Fehler und zu geringe Leistung

    5 Fehler und zu geringe Leistung: Hallo. Ich mache jetzt doch mal einen eigenen thread auf, weil mein Problem vielleicht doch individuell ist, mit der Bitte um Rat. Kurz zur...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion, Lenkrad, Radio

    Inspektion, Lenkrad, Radio: Hallo Zusammen, ich habe seit Samstag meinen Ford Fiesta und ein paar Fragen zu diesem. 1. Muss die Inspektion tatsächlich von einer...
  3. Inspektion 180.000

    Inspektion 180.000: Hat zufällig jemand die Wartungsliste für die 180.000er Inspektion parat ? Das Etis ist gerade nicht erreichbar. Außerdem habe ich zur Zeit einen...
  4. Schalthebel vibriert im Gang 3 + 5 bei 2000 U/min

    Schalthebel vibriert im Gang 3 + 5 bei 2000 U/min: Hallo, Ich fahre einen Ford Mondeo MK4 Diesel 2,2 TDCI Baujahr 2009 6 gang. Mein Schalthebel vibriert stark wenn ich im 3 oder 5 Gang bei...
  5. Euro 5

    Euro 5: Habe mir nochmal die Broschüre vom B-Max angeschaut und festgestellt das der 1,5 Diesel dort mit Euro 6 ausgewiesen ist.In meiner Zulassung (EZ...