Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W 500+NM und Serienkupplung

Diskutiere 500+NM und Serienkupplung im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo!Mich interessiert wer von euch über 500NM fährt und was ihr dazu für ne Kupplungverbaut habt, bzw ob ihr vielleicht das Ganze mit der...

  1. #1 Dekan79, 20.05.2009
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    Hallo!Mich interessiert wer von euch über 500NM fährt und was ihr dazu für ne Kupplungverbaut habt, bzw ob ihr vielleicht das Ganze mit der Serienkupplung bewältigt und wie diese sich dann verhält.Schönen Gruß!!!!!!!!!!!!
     
  2. #2 FocusZetec, 21.05.2009
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    Es haben schon viele Probleme mit weniger Drehmoment, da wirst du mit 500+ nicht sehr weit kommen, es wird Wahrscheinlich ein paar km keine Probleme machen aber dann wird die Kupplung schnell an ihr Limit kommen ...

    Wenn du vorhast deinem Motor soviel Leistung zu verpassen solltest du auch gleich die Kupplung mitwechseln.
     
  3. #3 michaturbo, 21.05.2009
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    hallo

    knapp 500 liegen bei mir an und fahr schon über 3tkm . mit 430 nm bin ich auch über 2 jahre und 40tkm gefahren . mache selten ampelrennen und son jedöns . fahre aber öfters übern ring :rotwerden:

    beim einen hälts beim anderen nicht , das geld sollte aber im sparschwein sein . den rutschen wird das aber ganz sicher :rolleyes:
     
  4. #4 fliegermike, 21.05.2009
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    Liegt am Charakter des Fahrers. Ich fahre mir 500 Nm und es funzt.
    Wer an der Ampel immer der erste sein will muss halt öffter in eine neue Kupplung investieren.:top1:
     
  5. #5 Ruhrpott-Bengel, 21.05.2009
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    mhh... meine hat damals im 6. gang angefangen zu rutschen....

    ich sag mal, lange wirst du nicht deine freude daran haben...

    obwohl du ja von den 500NM noch mal prüfstandbedingt 50 NM abziehen kannst... so wie auf dem Prüfstand beschleunigst du ja eh nie... also ab 1200 umdrehungen vollgas....

    ich sag mal echte 460 NM sollte due Kupplung packen
     
  6. #6 Dekan79, 22.05.2009
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    Ja mal sehen. Verpasse dem Motor die "stärkstmögliche" Software und guck mal was bei raus kommt.Ich denke es ist wirklich so, das man das Geld im Rücken haben sollte.Werd mohl was an die Seite packen und dann mal sehen was für eine rein kommt.Komplett Volvo mit Lager, oder die organische Sachs mit ??? Lager?Oder Variante 3 wäre die Volvokupplung verstärken zu lassen?!Mal sehen . Vielleicht gibts bis dahin ja noch Erfahrungswerte?!Schönen Gruß!
     
  7. #7 Ruhrpott-Bengel, 22.05.2009
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    die volvo würde ich nicht nehmen. beim mike rutscht die mit 520 nm
     
  8. #8 FocusZetec, 22.05.2009
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    Alleine durch eine andere Software kommst du niemals auf über 500Nm, jeder Tuner der dir das verspricht ist unseriös ...

    Alleine mit der Software wird man ca. 400-450Nm (260-270PS) bekommen. Du müßtest schon mehr machen um in die Nähe von 500Nm (ca. 310PS) zu kommen.
     
  9. #9 Dekan79, 22.05.2009
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    Ah so danke ! Ich dachte ich bekomme nur mit der Software über 500NM...


    Nein im Ernst, habe den riesen Kühler von MTB, 70mm ab Lader mit Sportkat und dien offenes CAI. 300PS und 500nm sollten leicht zu knacken sein!
    Hatte mit org Lufibox und der alten 1,2 Bar Software schon 292 PS und 460NM!

    Aber ich werde auf Anrat des Getriebegotts wenn nötig die Serienkupplung des RS/ST mit dem neuen Lager nehmen und die verstärken lassen. Sollte halten!
     
  10. #10 FocusZetec, 22.05.2009
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    Ich hab keine Glaskugel, ich weiss nur das was du schreibst ;-), deshalb kann ich nicht wissen was du alles an deinem Wagen gemacht hast.
     
  11. #11 Focus RS, 23.05.2009
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    Moin. Da hab ich jetz auch mal ne Frage: Ab wann weiß man das die Kupplung dem Ende entgegen geht?

    Erklärung: Mir kommt meine Kupplung so leicht zu treten vor. Am Anfang war die noch viel straffer und schwerer zu treten. Is das normal? Wenn ich im Stand den 2ten Gang einlege und versuche loszufahren, geht er aber aus. Also sollte die Kupplung doch noch gut sein, richtig?

    Gruß

    Joschi
     
  12. #12 Black-ST, 23.05.2009
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    wenn du die Handbremse gezogen hast und im 3. Gang (direkter Gang) anfahren willst, sollte er ausgehen, ansonsten dreht die Kupplung durch
     
  13. #13 FocusZetec, 23.05.2009
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    ... oder man gibt Gas und die Kupplung rutscht durch. Das ist auch ein Zeichen dafür das sich die Kupplung am Ende ist.
     
  14. #14 Focus RS, 24.05.2009
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    Gut. Das mit dem 3ten Gang u Handbremse versuch ich mal.
    Bei Volllast beschleunigt er wie immer. Auch wenn ich sehr schnell die Gänge reinkrache, die Kupplung sehr schnell wieder rauslasse und fast im selben Moment wieder Vollgas gebe, merk ich eigentlich nix von ner rutschenden Kupplung.
    Ich weiß wie sich das anfühlt, hatt ich mal mit meiner Aprilia. Da hab ich Vollgas gegeben und die Drehzahl ging hoch. Nur die Tachonadel blieb konstant. Das kenn ich also.
    Aber woher kommt dann das Gefühl, das sich die Kupplung so "leicht" treten lässt? Am Anfang (vor 2 Jahren) hatte ich nach kurzer Zeit, quasi "Mühe", an der Ampel die Kupplung getreten zu halten. Ums jetz mal übertrieben zu schreiben. Mein Kumpel hat in seinem BMW ne M3 Kupplung verbaut. Die is sau straff. So ähnlich war meine. Nur seit einiger Zeit is das weg! Muß ich dann ne neue Kupplung einplanen oder nur vielleicht Teile austauschen? Kupplungsautomat etc......

    Kosten gehen eigentlich. 660 Euro die Sportkupplung und knapp über 700 Euro ne Rennkupplung. Aber sein muß das trotzdem nicht!:mies:
     
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