Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 55mm Tiefer und man sieht es nicht ...

Diskutiere 55mm Tiefer und man sieht es nicht ... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen Ich habe in den letzten Tagen meine vorderen Federn gegen Tieferlegungsfedern getauscht. Da die Querlenkergummies schon oben...

  1. #1 HasiAhlen, 18.07.2011
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    Hallo zusammen

    Ich habe in den letzten Tagen meine vorderen Federn gegen Tieferlegungsfedern getauscht.
    Da die Querlenkergummies schon oben raus kamen habe ich sie gleich mitgetauscht.

    Mein Problem: Man sieht es kaum.
    Ich habe zwar nur vorne geschafft aber 55mm sollten doch sofort ins Auge springen. Im vergleich der Federn zueinander ist ein Riesen unterschied zu sehen aber eben am Auto nicht. Meine Befürchtung ist jetzt das wenn ich hinten nachlege es so ausschaut als ob er hinten wieder Tiefer liegt als vorne. Um diesen Effekt nicht zu haben habe ich Federn von 55 und 40mm gekauft. Setzt sich das viell. noch ? 20km bin ich schon damit gefahren. Weiss jemand Rat? Fotos liefere ich nach.

    Gruss Jürgen
     
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  3. XTFBX

    XTFBX Guest

    normal setzt sich da nichts mehr. und wenn nicht so das man dort ein riesen unterschied sieht. zum anderen von welcher firma sind die federn? die angebenen tieferlegungen sind bei einigen firmen nur ca. werte.

    aber sagmal du fährst im moment vorne mit tieferlegungsfedern und hinten original? sorry aber das geht ja mal garnicht.

    bilder wären aber hilfreich.
     
  4. #3 HasiAhlen, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
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    HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

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    Hi,

    Die Federn sind von Supersport 55/40. Habe die bei einem Händler im Netzt gefunden. Auto wurde nur in der Bauernschaft bewegt um mal zu checken ob der noch was absinkt.
    Beim Ausbau der Federn habe ich dann bemerkt das vorne links die Originalfeder gebrochen war. Was ist nu schlimmer ? Ein gutes Gefühl habe ich aber auch nicht dabei.:gruebel:
    Sonst steht er unbenutzt rum. Ich habe wegen der Querlenker Geschichte einfach nicht mehr geschafft hinten fertig zu machen. ( Keine Schraube ging ohne Stress auf und im Schwenklager rechts ist dann die noch abgerissen. Da durfte ich dann am Samstagmorgen noch auf dem Schrott eins ausbauen.)
    Nachher um 8 geht es an die Hinteren und danach zum vermessen.

    http://www.fahrwerkdirekt.de/index.php?mg=26&pg=164&page=1&psg=685&sort=&view=list&reset_filter=1

    Gruss
     
  5. #4 BrownProject, 18.07.2011
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    Muss man die FWB etwas kürzen? Steht da was im Gutachten drin?

    Nicht dass dein Auto aufliegt und somit nicht weiter runter kann. Ist manchmal so dass man etwa 2-3 cm vom originalen FWB kürzen muss.
     
  6. #5 HasiAhlen, 18.07.2011
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    Guten Morgen

    also der federt ganz normal. FBW = Federwegbegrenzer ? Im Gutachten steht meines wissens nichts davon.

    Gruss
    Jürgen
     
  7. #6 Lennestädter, 18.07.2011
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    morgen das selbe problem habe ich auch habe auch 55 mm vorne und hinten 30 mm drin von h und r aber zu sehen ist kaum was

    finde es schade noch nicht mal die scheinwerfer mussten verstellt werden
     
  8. #7 HasiAhlen, 18.07.2011
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    Hallo,

    hier mal Bilder zum Thema.

    Bild 1 ist klar, Bild 2&3 vorher und Bild 4 nach dem Umbau. Hinten sind noch die Originalfedern drin.


    Gruss
    Jürgen
     

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  9. #8 BrownProject, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
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    hier zum Vergleich meiner mit 55 mm federn. Sieht auch nicht arg tiefer aus.
    Hast nicht gemessen vorher nachher
     
  10. #9 HasiAhlen, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
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    Hi,

    ich finde der sieht deutlich tiefer aus. Das Problem ist: wie sieht es aus wenn ich die hinten drin habe. Dann liegt er wahrscheinlich hinten wieder tiefer.

    Hier mal noch ein paar Bilder:

    Die Feder die vorne Links verbaut war, der dazugehoerige Querlenker, das Schwenklager und die kaputten Koppelstangen fehlen auf den Bildern und die kommen bald drauf.
     

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  11. #10 silver600, 18.07.2011
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    Hmm... hab 40/20 von H&R, da kam die kiste schon kräftig runter...

    [​IMG]

    [​IMG]

    lohnt vielleicht doch qualutät zu kaufen, habe gerade mal 150€ für den satz federn bezahlt.....
     
  12. #11 Brain-Smasher, 18.07.2011
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    Bist du sicher dass die Federn fürn 4 Zylinder sind ? Sieht mir für 55mm ein bisschen sehr hoch aus.

    Meiner mit 40er AP Federn ....
     
  13. #12 HasiAhlen, 18.07.2011
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    Bei euren Mondeos wirkt es auch so als sei der Wagen hinten tiefer.
    Bezahlt habe ich auch an die 150€ und der Federstahl wird wohl der gleiche sein. Ja die Federn sind auf jeden Fall für einen 4Zylinder man sieht ja auf dem Foto auch den Unterschied von Original zu Fälschung.
     
  14. #13 Brain-Smasher, 18.07.2011
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    LOL, meiner ist nur vorne tiefer. Hinten hat er Niveauausgleich.
    Glaube nicht dass man dass nur anhande der Optik sieht ob für 4 oder 6 Zylinder.
    Da der V6 schwerer ist als ein 4 Zylinder müssen ja zwangsläufig auch die Federn anders sein sonst würde ein V6 mit R4 Federn am Boden kratzen. Umgekehrt würde ein R4 mit V6 Federn nicht richtig runterkommen.

    Gruß

    Uwe
     
  15. #14 HasiAhlen, 18.07.2011
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    Das letzte Foto ist es, das ist genau das was ich meine. Keilfoermig. Im Gutachten steht auch drin für 4 Zylinder bis 55mm. Drahtstärke usw. alles wie im Gutachten.
     
  16. #15 Lennestädter, 19.07.2011
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    so hätte ich meinen gerne auch schön in blau mit dem st packet
     
  17. #16 nevaR, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
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    Nur mal so nen Gedankenspiel. Ich kann ja auch die Federn für nen 6 Zylinder in ein Wagen mit 4 Zylinder einbauen.

    Schau mal in deinem Gutachten, ob da evtl auch 6 Zylinder steht.

    Wenn ja, sind die Federn halt auch für den weitaus schwereren 6Zylinder ausgelegt. Da kannste höchstens noch Backsteine auf die Motohaube bappen, damit er runterkommt
     
  18. #17 WolfgangQP14, 19.07.2011
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    Meine Erfahrung bei Mondeo MK2 und anderen Ford: Die einzigen Federn, die auf Anhieb so tief kamen wie angegeben (und sich dann auch noch gut fahren ließen) waren Federn von K.A.W. Kassel www.fahrwerke.de

    Sowas wie Supersport oder anderer Noname Kram käme bei mir gar nicht erst in Frage, damit ist sowas eigentlich vorprogrammiert.
     
  19. #18 Nosferatu, 19.07.2011
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    Jepp, entweder greift man zu K.A.W oder zu AP-Federn wenn man Ford fährt. Wie man auf dem Bild unten sieht, soll das eine ca. 25mm Tieferlegung sein - wohlgemerkt an Forder- und Hinterachse :lol:. Die Unterschiede in Sachen Tieferlegung sind also doch enorm...
     

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  21. #19 HasiAhlen, 19.07.2011
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    Hallo,

    ich denke mal das nimmt sich nichts ob K.A.W. oder Supersport. Die Kaufen den Federstahl auch nur zu und wickeln wenn überhaupt selber. Bei K.A.W. schreiben sie auch nur Tieferlegung bis XXmm. Leider gibt es auf deren Seite keine für Mondeo MK2. Also werde ich damit leben müssen.

    Diese Federn sind übrigens nur für 4Zylinder BFP´s.

    Die einzige Chance die ich noch sehe ist das die Dinger vielleicht falsch eingepackt wurden.
    (vertauscht)

    Gruss
    Jürgen
     
  22. #20 BrownProject, 19.07.2011
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