5W-40 drinen aber 5W-30 nachgefüllt

Diskutiere 5W-40 drinen aber 5W-30 nachgefüllt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an die geschätzten Mitglieder. Ich brauche eure Meinung zu einem Thema das mir wichtig ist. Ich habe in meinem Mondi 5W-40 Öl drinnen....

  1. #1 salihbey, 10.11.2007
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Hallo an die geschätzten Mitglieder.
    Ich brauche eure Meinung zu einem Thema das mir wichtig ist.
    Ich habe in meinem Mondi 5W-40 Öl drinnen.
    Heute habe ich festgestellt dass ein wenig Öl gefehlt hatte und habe ein halbes Liter an Motoröl nach gefüllt. Leider stellte sich heraus dass es 5W-30 Öl war. Nun meine Frage, ist das total schlimm??
    Wenn schlimm, muss man bei nem Ölwechsel auch den Filter wechseln?

    MfG Salihbey
     
  2. #2 Janosch, 10.11.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nicht schlimm, da die Öle untereinander mischbar sind!
     
  3. #3 salihbey, 10.11.2007
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Mein Werkstattmeister mit dem ich gesprochen habe sagt, dass ich das Öl in den kommenden 5000 kilometer wechseln lassen soll, da die Öle untereinander nicht kompatibel seien. Und bis zum Ölwechsel soll ich den Motor nicht zu sehr drücken.
    Was sagt ihr zu diese Aussage.????

    MfG
     
  4. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Das kommt drauf an, Vollsynthetik, halbsynthetik. Öle soll man nicht zusammen mischen, das ist falsch was du sagt janosch.
    Mach am besten so schnell wie möglich einen Ölwechsel samt filter
     
  5. #5 Janosch, 10.11.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Sorry, tut mir leid.
    Mir hat man mal was andres erzählt in der Werkstatt. So nach dem Motto "Sie können nachfüllen, was sie wollen. Hauptsache es kommt was rein. Die öle mischen sich dann problemlos".
    Also Sorry nochmal für die falsche Antwort :rolleyes:
     
  6. #6 salihbey, 10.11.2007
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Beide Sorten waren und sind voll syntho.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    4.1 Mischbarkeit von Motorenölen

    Generell gilt, daß Motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralölbasische Produkte handelt. Diese Forderung wird auch von den Automobilfirmen erhoben. Vermischungen von Motorenölen verschiedener Marken oder Zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Nachfüllbedarf nicht anders gedeckt werden kann. So ist es nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralölbasischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.


    Zitat ist von dieser Seite: http://www.castrol.com/castrol/faq.do
     
  8. #8 Janosch, 10.11.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hatte ich also doch nicht so ganz unrecht :eingeschnappt::)
     
  9. #9 salihbey, 10.11.2007
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Also kann man voneuren Aussagen davon ausgehen dass das Öl drinnen bleiben kann?

    MfG
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    mensch, 5w und 5w bleibt 5w, sind beides vollsynthetik öle...

    sollte kein grosses problem darstellen. ich denk eher das die werkstatt auf profit aus war, will aber keinen was unterstellen...
     
  11. #11 Janosch, 11.11.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    @ MoSo: Danke für die zustimung :) Dacht schon ich bin blöd :verdutzt:
     
  12. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    *ohne Kommentar* :lol:
     
  13. #13 salihbey, 11.11.2007
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Dann bin ich beruhigt, und danke an alle die mich beruhigt haben.
    Ölthema ist ja heiss begehrt sehe ich :lol:
    Aber Zetec Motoren sind ja sowas von empfindlich, tz tz. Hehe :)
     
Thema: 5W-40 drinen aber 5W-30 nachgefüllt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5w40 mit 5w30 mischen

    ,
  2. 5w40 5w40 mischen fors

    ,
  3. 5w40 in 5w30

    ,
  4. 5w40 statt 5w30 ford,
  5. 5w40 ist drin kann 5w30 dazu,
  6. 5w40 statt 5w30 eingefüllt,
  7. 5w40 mit 5w30 nachfüllen,
  8. 5W30 und 5W40 mischen?,
  9. 5w 30 anstad 5w40 öl beim Auto schlimm,
  10. öl 5w30 5w40 mischen,
  11. 5w40 statt 5w30 nachgefüllt,
  12. motoröl wrchsel mischen 5w30 mit 5 w 40,
  13. öl 5w30 mit 5w40 mischen
Die Seite wird geladen...

5W-40 drinen aber 5W-30 nachgefüllt - Ähnliche Themen

  1. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

    2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  2. Biete Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil

    Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil: Moin ich biete insgesamt 4 Uniroyal Winterreifen an, welche alle gleichmäßig abgefahren sind und keine Schäden haben. Die Bezeichnung ist...
  3. Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6

    Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6: Hallo, habe hier noch neue Federn liegen für den MK3. Sind von ap Sport und ich wollte sie in unseren Titanium bauen, allerdings hatte meine Frau...
  4. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  5. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...