Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 6.Gang Schaltgetriebe Scorpio MK1

Diskutiere 6.Gang Schaltgetriebe Scorpio MK1 im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Guten Morgen, Frage hat jemand ne idee ob es ein 6.Gang Schaltgetriebe für ne Scorpio MK1 gibt??? Oder weiß jemand ob ich ein anders getriebe von...

1. #1 ScorpioDD4/DD52, 19.01.2010
    ScorpioDD4/DD52

ScorpioDD4/DD52 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MK1, US Ranger, Mondeo ST220,
    Guten Morgen,
    Frage hat jemand ne idee ob es ein 6.Gang Schaltgetriebe für ne Scorpio MK1 gibt???
    Oder weiß jemand ob ich ein anders getriebe von einem Scorpio so umbauenlassen kann (z.B. ZF,) das die mir den 5.Gang anders legen oder mir sogar einen 6.Gang einbauen könnten.
    Die Länge des Unterbaus am Scorpio ist dafür wegen dem Wechsel-Getriebe vom 4x4 ausgelegt.

Ist nur ne Frage und ne Wunsch-idee von mir.
    Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch nen guten Vorschlag oder ne Idee hat.

mfg Bohni

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Aber nicht für einen2,4/2,9l...oder?????:lol:
    125/145 PS verlangen nicht wirklich danach.

Wenn also ein anderes Diff. oder eine andere Getriebeübersetzung vom MT75 (es gibt in GB andere Übersetzungen zu kaufen...) nicht in Frage kommt....:

1. Adaption eines völlig fremden Getriebes (BMW...)
    Sehr aufwändig !!!

2. Cosworth 2WD müsste passen. Ist ein Borg Warner T5 Getriebe, für das es alles mögliche gibt: Schalthebelverkürzung, undundund...und eben auch eine 6 Gang Variante...und gerade verzahnt, usw....
    Der Preis dafür dürfte aber auch jedes Budget sprengen !:zunge1:

Wenn es also um mehr Leistung geht auf BOA wechseln....und wenn einem die Übersetzungen nicht gefallen anderes Diff. oder (bringt leider nur wenig) andere Rad-Reifenkombi wählen (eventuell inkl. Tachoanpassung)

Gruß
    Oliver

4. #3 OHCTUNER, 19.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das T5 ist aber für den Kotzi 16V 4-Zylinder , passt nicht an den V6 !
    Die Frage ist doch , warum ein 6. Gang , welchen Grund gibt es dafür ?

5. #4 ScorpioDD4/DD52, 19.01.2010
    ScorpioDD4/DD52

ScorpioDD4/DD52 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke fürs schnelle Antworten.

Um die Fragen zu beantworten, die umbau aurbeiten bei meinem Scorpio sind gut vorangekommen.Motor von 2,4 auf 2,9 umgebaut und Neu gemacht. Federn und Stoßdämfer gew., Innenraum umgebaut auf Ele.-.
    Jetzt fehlt nur noch Getriebe,Diffi. und die Hauptantriebeswelle zwischen die beiden Dingen.
    Bevor ich mir mein 5.Gang getriebe überholen lasse möchtet ich wissen ob es noch irgendetwas besseres oder eine neuerung für die mein Scorpio gibt.
    Ausserdem fahre ich sehr gerne in hohen Gängen weil der V6 dann sorichtig schnurrt. Wär was feines wenn man bei 140Km/h die Drehzahl von 3000 auf 2200 Umdrehungen bekommen würde. (Motor schonend)

Wie gesagt ist nur ne anfrage Weil die oben genannten Bauteile noch überholt werden müssten. Dann ist alles fretig.
    Hohlraum und Unterboden Konservirung werden imm Sommer 2010 auch noch mal richtig vom Fachman gemacht. Mit Entrostung aller Gruppen und allem was dazu gehört. Fachman mein er brauch 6.Tage fürs ganze Auto.

PS. Ach OHCTUNER wenn du dich erinnern kannst, du hattest mir damals gesagt ich solle das Motoren-öl von 10W-30 ändern. Habe ich getan auf 10W- 40 von Shell.
    Keine Veränderung vom Motor, Klakker und klingt immer noch so wie vorher.
    Vielleicht fällt dir ja noch was ein.

mfg Bohni

6. #5 OHCTUNER, 19.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ja , kann ich mich ganz schwach dran erinnern , aber für ein 10W40 würde ich sicherlich mein Geld nicht verschwenden !!!
    Das ist wie vom Regen in die Traufe , war keine sinnvolle Entscheidung !
    Ich nutze aus gutem Grund nur Vollsynthöle , also wäre mein Tipp ein 5W40 oder besser ein 5W50(Mobil 1) Vollsynth die bessere Lösung !
    Klackern kenn ich beim 2,9er nur mit defekten Hydrostößel , diese Diagnose setzt aber eine richtige Grundeinstellung der Hydrostößel voraus , sollte man aber bei warmen Motor machen !
    Kannst du diese Grundeinstellung garantieren ?
    Hydrostößel hatte nur der 2,9er G-KAT !

7. #6 oz1971, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Snöpp,

bist Du Dir sicher...?
    Natürlich ein ist der 2WD ein 4 Zylinder....aber der Anlasser ist links (genau wie beim V6).
    Also sollte die Kupplungsglocke doch passen...oder?

Der Anlasser beim 16V 4x4 ist meines Wissens nach tatsächlich wieder rechts montiert, da passt es auf keinen Fall.

Gruß
    Oliver

8. #7 ScorpioDD4/DD52, 20.01.2010
    ScorpioDD4/DD52

ScorpioDD4/DD52 Benutzer

Fahrzeug:
    Der Motor ist ein 2,4Liter V6. Ebenfalls neu aufbereitet, am Öl lags wie gesagt nicht.
    Beide Motoren egal ob 2,9/2,4 Liter V6 haben beide keine Hydrostößel.
    Beide sind 2x vom Fachman (wegen Garantie)) eingestellt worden.
    Der hat alles Bedacht und gemacht wie es richtig ist ich stand daneben.
    Nach meinem Empfinden kommt es aus der region zwischen Ventilen un Kurbelwelle.
    Kerzen sehen alle gleich rehbraun aus!!!!!
    Ölpumpe ist wiederholt Gewechselt worden.
    Die Ideen gegen mir langsam aus!!!!!!

vielleicht hast noch ne idee.

Bohni

9. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Na, wenn Dein 2,9l keine Hydros hat.....da hamse Dir wohl nen falschen eingebaut :lol:

Spass beiseite : der 2,4 hat keine der 2,9hat definitiv Hydrostössel drinnen..und die können klacker ...und zwar gewaltig.

Drehzahlsenkung beim 2,9....:verdutzt:...ein Wunder an Durchzug war der noch nie...und wenn Du den dann noch deutliche länger übersetzt...

Gruß
    Oliver

10. #9 OHCTUNER, 20.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Es gab den 2,9er auch ohne Hydros , also ausgeschlossen ist es nicht , dürfte Bj-abhängig sein !

Wegen dem T5 , wenn das passen sollte , müßte das Lochbild von Beiden gleich sein , aber selbst dann ist die Getriebeeingangswelle um ca. 2cm zu kurz für V6 , somit keine Zentrierung in der Kurbelwelle !

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ScorpioDD4/DD52, 21.01.2010
    ScorpioDD4/DD52

ScorpioDD4/DD52 Benutzer

Fahrzeug:
    weiter im Text

Zum Klackern im Motor.
    Der 2,9 Liter V6 schnurrte vorher wie eine Katze und nach dem Aufbereiten schnurrt er auch wider wie eine Katze.(keine Hydros drin)
    Der 2,4 Liter V6 der jetzt in dem Fahrzeug drin ist wo vorher der 2,9Liter drin war ist ein Motor vom Schrott. (Beide worden von ein und der selber Firma aufbereitet).
    Beide Motoren sind V6 Maschienen mit Untenliegender Nockenwelle,Stößelstangen,Kipphebeln,Ventielfedern und Ventielen.
    ES SIND WIRKLICHKEINE HYDROS!!!!!!!
    Wasserpumpen sind in allen Zwei Fahrzeugen Neugemachtworden.
    Ich Prüfe deine aussage aber in den nächsten Tagen noch.Wegen Spiel in der Welle.

Das klackern war von anfang an da und ist noch nie besser oder schlechter geworden.Zu Anfang hat man auch gemerkt das die Motoren noch schwärgänig waren und wurden daher vorsichtig von mir eingefahren.Auch Autobahnfahrten!!!!
    Ölwechsel worden immer ordnungsgemäss durchgeführt so gar 1xmehr wie soll.
    Es sind keine spähne oder andere Fremdkörper im Altöl gewesen.
    Leistung ist da und ach sonst läuft der 2,4er sehr gut.
    (Ist jemand von euch schon mal MZ oder ein anderen Zweitakter gefahren ach Trabi????)
    Wenn ja dann kennt ihr bestimmt die sing geräusche wenn man die hohen Drehzahlen fährt. Sie kommen meistens von den Kolbenringen wenn diese über die Ein.-und Auslasskanäle kommen!!
    Genau diese Zürben habe ich ab und zu im Motor. ca. 1800-2500 Umdrehungen.
    Wenn ich dann das Gas wegnehmen oder mehr Gas gebe ist es wieder weg.
    Muss nicht sein das dass was mit dem klacker zu tun hat weil ich sowieso vom klackern beim fahren nichts mitbekomme.

Danke wegen den Infos für die Getriebe habe mich beraten mit ZF und sie meine es ist sinlos. Werde das Getriebe und Diffi. nur überholen lassen und damit ist gut.
    Danke.

13. #11 OHCTUNER, 21.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich kann meinen Senf auch hier rein schreiben , wenn ich dir über PN antworte bringt den Anderen das hier nix !

Thema:

6.Gang Schaltgetriebe Scorpio MK1

Die Seite wird geladen...

6.Gang Schaltgetriebe Scorpio MK1 - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt

Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt: Moin moin, mein FoFo pfeift seit gestern beim rollen. Das Geräusch verschwindet, sobald ich wieder Gas gebe oder den Gang raus nehme. Ich kann...
  2. Biete Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile

Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile: Biete hier einige Teile an, schaut einfach rein! Alle Anzeigen von ICH | eBay Kleinanzeigen [ATTACH]
  3. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?

Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?: Hallo ans Forum, sorry dass ich meine Frage hier einstelle, im Granada-Forum ist nicht so viel los. Ich habe kürzlich einen schönen Granada...
  4. Suche Fofo Mk1 Beifahrertür 3türer

Fofo Mk1 Beifahrertür 3türer: Tag zusammen, Ich suche eine Beifahrertür für meinen Ford Focus Mk1 3türer. Bevorzugt in Panther Schwarz Metallic Muss aber nicht zwingend sein....
  5. Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten

Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten: Guten Abend, habe leider das Problem, dass ich die elektrischen Außenspiegel nur noch nach oben und unten verstellen kann... nach links und...