Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 6 Jahresinspektion fällig

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von pmd74, 25.03.2016.

1. pmd74

pmd74 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Tunier 1.6 Diesel 109 PS
    Frohe Ostern,
    mal ne Frage in die Runde. Bei meinem 1,6 Tdci BJ 2010 ist jetzt die 6. Inspektion fällig. Etis.ford.com kenne ich auch und hab bereits Angebote eingeholt. Was gemacht werden soll weiss ich daher auch. Da ich beruflich stark eingebunden bin und niemanden habe der mir das alles machen könnte. Bin ich leider auf die Hilfe der Werkstatt angewiesen. Fahre ca. 35.000 km pro Jahr.
    Frage. Besteht bei diesem Modell die Empfehlung oder die Verpflichtung weuterhin zu Ford zu fahren? Eventuell weil die das Modell besser kennen oder so? Ich hab ein gutes Angebot einer freien Werkstatt vorliegen was sich im Gegensatz zu zwei Ford Werkstätten unterscheidet. Ist der verbaute Diesel 1,6 Tdci der eher zu Ford gehört?

ich werde das Auto irgendwann mal verkaufen und denke das ein lückenloses Scheckheft besser ist. Weil mich die Materie trotzdem als Laie interessiert und ich das am liebsten selber wechseln würde(natürlich jetzt rein aus Interesse). Wer kommt aus dem Ruhrgebiet und könnte mir einiges beibringen? So würde ich zum Beispiel auch gerne wissen wie diese ganzen Filter zu wechseln sind. Ebenso Öl und Brensflüssigkeit. Dafür würde ich mir erforderliche Zeit nehmen. Auch würde ich gerne irgendwann selber Bremsscheiben und Klötze wechseln lernen.

andere Frage. Wie handhabt ihr das mit der Wartung? Beim ffH oder der freien Werkstatt?

ich bin leider sehr wissbegierig und möchte am liebsten alles selber machen. Komme aus Dortmund und suche natürlich auch eine Gruppe oder jemanden der mir dauerhaft rund ums Auto helfen würde. Ivh beabsichtige mein Auto auch eine sehrrrrrr lange Zeit zu fahren.

Vor allem weil ich Langstreckenfahrer bin. Gibt es weitere Tipps die ihr mir geben könnt was ich beachten sollte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.03.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    selbst während der Werksgarantie besteht keine Pflicht zu Ford Werkstatt zu gehen, zur Freien kannst du jetzt auf jeden Fall ... ob die Werkstatt das gut macht kann ich dir natürlich nicht sagen

bei 35tkm im Jahr wirst du schnell eine Gesamtlaufleistung von 200tkm und mehr haben, da ist dann das Serviceheft nicht mehr so wichtig, wenn du dann Wagen eventuell gar mit technischem Defekt weiterverkaufen mußt (möchtest)

4. #3 vanguardboy, 26.03.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn du nur ca alle 35tkm zum Service gehst , kannst du das checkheft doch eh vergessen. Du musst nämlich alle 20tkm hin oder 1x im Jahr, aber was eher eintrifft ist bei dir die 20tkm oder nicht?. Aber ob freie oder Ford ist egal Stempel ist stempel.

5. #4 Orangensaft, 26.03.2016
    Orangensaft

Orangensaft Neuling

Dadurch das du dein Wagen eventuell seit 6 Jahren hast und bei einer laufleistung von 35t - und dem vorhaben den Wagen lange zu fahren,brauchst du nicht aufs Scheckheft zu schauen...bis zum verkauf werden da massig KM auf dem Tacho sein - das es keine Rolle mehr spielt.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

6 Jahresinspektion fällig

Die Seite wird geladen...

6 Jahresinspektion fällig - Ähnliche Themen

1. Biete iPhone 6 64 GB Spacegrau

iPhone 6 64 GB Spacegrau: Hallo zusammen, da ich mir ein iPhone 7 gekauft habe, biete ich nun mein iPhone 6 mit 64GB in Spacegrau an. Das iPhone hat kaum Gebrauchsspuren,...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Umbau 6 nach 7 sitze

Umbau 6 nach 7 sitze: Weis jemand wie man von 2 sitze auf reihe 2 nach 3 sitze umbauen kann damit der 6 sitzer ein 7 sitzer oder 5 sitzer wird? Dass problem sind nicht...
  3. Presseportal.de: Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Forza Motorsport 6-Computersp

Presseportal.de: Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Forza Motorsport 6-Computersp: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - "Längster Computergame-Marathon mit einem Autorennspiel" - 48 Stunden und 29 Minuten steuerten fünf...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Radio Code 4500 RDS E O N (Fiesta JH1)

Radio Code 4500 RDS E O N (Fiesta JH1): Hallo liebe Gemeinde, :blumen: ich freue mich hier sein zu dürfen :) Schon zu beginn komm ich mit einem kleinen Problem ums Eck. Kurz und knapp:...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo MK4 2.2 TDCI 175PS, 190'000 km, GHIA X, 6-Gang

Mondeo MK4 2.2 TDCI 175PS, 190'000 km, GHIA X, 6-Gang: Hallo Zusammen Ich habe von einem Kollegen seinen Mondeo angeboten erhalten. Der Mondeo wurde am 11.2008 gekauft und hat nun 190'000 km. Service...