Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 6 Jahresinspektion fällig

Diskutiere 6 Jahresinspektion fällig im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Frohe Ostern, mal ne Frage in die Runde. Bei meinem 1,6 Tdci BJ 2010 ist jetzt die 6. Inspektion fällig. Etis.ford.com kenne ich auch und hab...

  1. pmd74

    pmd74 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tunier 1.6 Diesel 109 PS
    Frohe Ostern,
    mal ne Frage in die Runde. Bei meinem 1,6 Tdci BJ 2010 ist jetzt die 6. Inspektion fällig. Etis.ford.com kenne ich auch und hab bereits Angebote eingeholt. Was gemacht werden soll weiss ich daher auch. Da ich beruflich stark eingebunden bin und niemanden habe der mir das alles machen könnte. Bin ich leider auf die Hilfe der Werkstatt angewiesen. Fahre ca. 35.000 km pro Jahr.
    Frage. Besteht bei diesem Modell die Empfehlung oder die Verpflichtung weuterhin zu Ford zu fahren? Eventuell weil die das Modell besser kennen oder so? Ich hab ein gutes Angebot einer freien Werkstatt vorliegen was sich im Gegensatz zu zwei Ford Werkstätten unterscheidet. Ist der verbaute Diesel 1,6 Tdci der eher zu Ford gehört?

    ich werde das Auto irgendwann mal verkaufen und denke das ein lückenloses Scheckheft besser ist. Weil mich die Materie trotzdem als Laie interessiert und ich das am liebsten selber wechseln würde(natürlich jetzt rein aus Interesse). Wer kommt aus dem Ruhrgebiet und könnte mir einiges beibringen? So würde ich zum Beispiel auch gerne wissen wie diese ganzen Filter zu wechseln sind. Ebenso Öl und Brensflüssigkeit. Dafür würde ich mir erforderliche Zeit nehmen. Auch würde ich gerne irgendwann selber Bremsscheiben und Klötze wechseln lernen.

    andere Frage. Wie handhabt ihr das mit der Wartung? Beim ffH oder der freien Werkstatt?

    ich bin leider sehr wissbegierig und möchte am liebsten alles selber machen. Komme aus Dortmund und suche natürlich auch eine Gruppe oder jemanden der mir dauerhaft rund ums Auto helfen würde. Ivh beabsichtige mein Auto auch eine sehrrrrrr lange Zeit zu fahren.

    Vor allem weil ich Langstreckenfahrer bin. Gibt es weitere Tipps die ihr mir geben könnt was ich beachten sollte?
     
  2. #2 FocusZetec, 25.03.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    selbst während der Werksgarantie besteht keine Pflicht zu Ford Werkstatt zu gehen, zur Freien kannst du jetzt auf jeden Fall ... ob die Werkstatt das gut macht kann ich dir natürlich nicht sagen

    bei 35tkm im Jahr wirst du schnell eine Gesamtlaufleistung von 200tkm und mehr haben, da ist dann das Serviceheft nicht mehr so wichtig, wenn du dann Wagen eventuell gar mit technischem Defekt weiterverkaufen mußt (möchtest)
     
  3. #3 vanguardboy, 26.03.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn du nur ca alle 35tkm zum Service gehst , kannst du das checkheft doch eh vergessen. Du musst nämlich alle 20tkm hin oder 1x im Jahr, aber was eher eintrifft ist bei dir die 20tkm oder nicht?. Aber ob freie oder Ford ist egal Stempel ist stempel.
     
  4. #4 Orangensaft, 26.03.2016
    Orangensaft

    Orangensaft Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dadurch das du dein Wagen eventuell seit 6 Jahren hast und bei einer laufleistung von 35t - und dem vorhaben den Wagen lange zu fahren,brauchst du nicht aufs Scheckheft zu schauen...bis zum verkauf werden da massig KM auf dem Tacho sein - das es keine Rolle mehr spielt.
     
Thema:

6 Jahresinspektion fällig

Die Seite wird geladen...

6 Jahresinspektion fällig - Ähnliche Themen

  1. 6. österreichweites Focus RST Treffen, 8. September 2018, Lochen am See

    6. österreichweites Focus RST Treffen, 8. September 2018, Lochen am See: Das 6. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 8. September 2018 in Lochen am See statt! [IMG] Koordinaten für's Navi:...
  2. Ford F-250 (6. Generation) - Versicherung

    Ford F-250 (6. Generation) - Versicherung: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Raphael und ich komm aus dem wunderschönen Bochum :-) Dieses...
  3. Fiesta 6 Bauhjar 10.2007 bitte um Hilfe

    Fiesta 6 Bauhjar 10.2007 bitte um Hilfe: Hallo Leute, ich bin neu hier seit gut 20 Jahren besitzer eines Fiesta 4 der in sein alter gekommen ist und es sich wirtschaftlich nicht mehr...
  4. Ford Kuga ST 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe, “4x4“Allrad

    Ford Kuga ST 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe, “4x4“Allrad: hallo, kann mir jemand sagen wie der reale verbrauch beim kuga st 2017, 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe,...
  5. Ford Galaxy WA 6

    Ford Galaxy WA 6: Guten Morgen in die Runde Mir ist gestern Abend am Galaxy vorne links das Abblendlicht und Standlicht ausgefallen. Jetzt versuche die Sicherung zu...