Flair Bird (Bj. 1964–1966) 66ger 428ger T-Bird raucht weiß und läuft nicht richtig...?

Diskutiere 66ger 428ger T-Bird raucht weiß und läuft nicht richtig...? im Ford Thunderbird Forum Forum im Bereich US Modelle; Hallo zusammen! Ich bin der Basti und neu hier :) Ich hab mich entschlossen jetzt mal ein Auto mit "richtigem" Motor zu kaufen. Naja! Gesagt,...

  1. rs1280

    rs1280 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    66ger Ford Thunderbird 428ci Landau
    Hallo zusammen!
    Ich bin der Basti und neu hier :)

    Ich hab mich entschlossen jetzt mal ein Auto mit "richtigem" Motor zu kaufen. Naja! Gesagt, getan... Ich habe dann auch recht schnell einen 1966ger Thunderbird 428ci Landau gefunden, mich verliebt und gekauft.

    Nun, jetzt habe ich aber schon die ersten Problemchen. Das Ding läuft mehr als be****sen und raucht wie verrückt (Nebelmaschine ist ein Dreck dagegen) weiss aus dem Auspuff und aus dem Öleinfüllstutzen (hier allerdings nicht so schlimm). Ich habe allerdings keinerlei Wasserverlust und der Kühlkreislauf ist auch dicht...
    Was kann das sein??? Kondenswasser? Zündung?

    Kann mir jemand für den 428ger Motor die Zylinderbelegung geben, d.h. welches Kabel von welchem Zylinder geht wo zum Zündverteiler und wenn ich die Zündung einstelle muss ich hier etwas beachten? Habe die Markierung auf dem Schwungrad gefunden und würde diese halt einblitzen...

    Ich würde jetzt mal wie folgt vorgehen um dem weißen Rauch auf die Schliche zu kommen:

    1. Motor mal ne 1/2 Stunde bis Stund laufen lassen damit er richtig warm wird - evtl. ist es dann schon wieder gut (wenn die Geschichte mit dem Kondenswasser stimmt)
    2. Zündkerzen prüfen
    3. Zündkabel und deren Verteilung prüfen (wenn mir jemand den korrekten "Belegungsplan" geben kann)
    4. Zündung einstellen...

    Dann hoffe ich sollte es gut sein. Außer jemand von euch hatte das selbe Problem auch schon mal und kann mir aus dem Stehgreif sagen was es sein könnte...
    So! Das war mein 1. Beitrag und es geht gleich mal zur Sache... :keinengel:
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sag jetzt schon mal Danke!

    Viele Grüße

    Basti

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach ja! Das ist das gute Stück...

    IMG_6538.JPG
     
  2. #2 tb, 19.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2016
    tb

    tb Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    tb 65+76
    normal hat das weiss rauchen damit zu tun, daß irgendwo wasser in den motor kommt; es könnte auch leerlauf kondenswasser sein, das muß aber verschwinden, sobald der motor etwas warm wird; laß ihn lieber einmal nicht auf dauer laufen, einmal in ruhe schauen, was die ursache ist, damit nichts kaputt wird;
    zieh mal den õlmess stab heraus und siehe, ob da wasserspuren sind, oder wenn er lãuft, siehe einmal, ob er bei abgenommenem õleinfüllstutzen herausraucht;
    zwecks zündfolge etc, müsste man mal in ruhe im internet nachsehen;
    v.gr., robert
     
  3. #3 Tbird.66, 20.04.2016
    Tbird.66

    Tbird.66 Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird, '66, 6,4 l
    Fiat 500 L '71
    Hi,also die Zündfolge ist :
    [​IMG]
     
  4. #4 Tbird.66, 20.04.2016
    Tbird.66

    Tbird.66 Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird, '66, 6,4 l
    Fiat 500 L '71
    P.S. Du must dir dringend das shop manual kaufen ohne das bist du aufgeschmissen.
    Das Buch oder CD kannst du bei Mac´s autoparts oder birdnest wo du auch fast alles für dein Schätzchen bekommst kaufen.
    Desweiteren kann man auch hier Teile finden: Rockauto oder Larry´s einfach mal suchen.
     
  5. rs1280

    rs1280 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    66ger Ford Thunderbird 428ci Landau
    Hallo Robert und Tbird.66! Vielen Dank schon einmal für die Tipps und Links und natürlich für die Zylinderübersicht... Werd mir alles mal in Ruhe anschauen.

    @Robert: Wasser ist keines im Öl, habe ich bereits nachgesehen. Es qualmt sogar weiß aus dem Öleinfüllstutzen wenn der Deckel noch drauf ist... Bin da echt ein wenig ratlos...
     
  6. rs1280

    rs1280 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    66ger Ford Thunderbird 428ci Landau
    So, jetzt hab ich mal die ganzen Zündkabel so angeklemmt wie es oben beschrieben ist. Jetzt geht auf einmal gar nix mehr... Jetzt springt er nicht mal mehr an. Gibt es da Besonderheiten auf die man achten muss?

    Danke schon einmal...
     
  7. #7 Tbird.66, 21.04.2016
    Tbird.66

    Tbird.66 Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird, '66, 6,4 l
    Fiat 500 L '71
    Hast du die auch richtig angesteckt ?Fang immer mit dem 1sten an und gehe dann der Reihe nach.Falsch anstecken ist leicht gemacht da du ja die doppelte Anzahl an Zylindern hast.
     
  8. rs1280

    rs1280 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    66ger Ford Thunderbird 428ci Landau
    Alles wieder gut, hatte die Markierung auf dem Verteiler nicht beachtet...

    Kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann was für einen Motor ich tatsächlich drin hab? Soll ja ein 428ger sein, aber ich würds gern überprüfen. Mir hat jemand gesagt das es am Motor eine Plakette geben soll, ich find da aber ums verrecken nichts... Kann mir jemand sagen wo ich die finde und wie ich diese dann entschlüsseln kann?

    Danke schon einmal im Voraus!
     
  9. #9 Tbird.66, 22.04.2016
    Tbird.66

    Tbird.66 Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird, '66, 6,4 l
    Fiat 500 L '71
    Gib mal thunderbird registry ein und dort deine Vin Nummer.Das ist die Nummer die auf der Fahrertür ist.Kann sein das dein Tbird schon registriert wurde(meiner war es).
    Gib auch mal automotivemilespost ein,dort gibt's viele Infos zum Tbird.
     
  10. rs1280

    rs1280 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    66ger Ford Thunderbird 428ci Landau
    Ah! Cool! Danke für den Tipp... Mach ich gleich mal.

    Aaaaaber - das sagt mir ja immer noch nix über den Motor... Der könnte ja schon mal getauscht worden sein. Gibt es irgendwo am Motor ne Nummer mit der ich des prüfen kann?

    Gruß Basti
     
  11. #11 Tbird.66, 23.04.2016
    Tbird.66

    Tbird.66 Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Thunderbird, '66, 6,4 l
    Fiat 500 L '71
    Ja aber in eigebauten Zustand eher schwierig.Die Nummer befindet sich unterhalb der Auslaßkrümmer.
     
  12. rs1280

    rs1280 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    66ger Ford Thunderbird 428ci Landau
    Hmm...? Ok, danke aber trotzdem! Dann weiß ich wenigstens wo sie ist. Vielleicht komm ich mit nem Endoskop hin...
     
  13. #13 meier923, 30.04.2016
    meier923

    meier923 Guest

    Kopfdichtung defekt .bzw anderer Wassereintritt in den Brennraum , denn ein Ami Motor funktioniert wie die hiesigen , sind nur sehr teuer und unzuverlässiger. kann teuer werden :verdutzt:
    Vernünftige T-Birds kosten richtig "Kohle" .....ab 30tsd € -
    Deiner wurde sicher wegen dieser Probleme verkauft .
     
  14. rs1280

    rs1280 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    66ger Ford Thunderbird 428ci Landau
    Da hast du eigentlich recht, allerdings habe ich im Öl kein Wasser gefunden, ebenso sind am Öl- und Wassereinfüllstutzen keinerlei Rückstände zu sehen die sich ja dort immer ablagern (brauner schleimiger Dreck) und ich habe auch keinen Wasserverlust im Kühlsystem... Also woher kann das kommen? Einige meinten ja schon dass es sich dabei um Kondenswasser handeln könnte, allerdings müsste dies ja dann nach ein paar Minuten im Stand laufen lassen auch mal wieder aufhören zu qualmen... Mittlerweile läuft er wieder sehr gut, hab die Zündung soweit ganz gut hinbekommen.
     
  15. rs1280

    rs1280 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    66ger Ford Thunderbird 428ci Landau
    Servus zusammen!

    Hier mal ein kurzes Update. Leider hatte ich beruflich dieses jahr kaum Zeit mich um mein Fahrzeug zu kümmern und daher hat das alles jetzt laaaaange gedauert. Mittlerweile ist das gute Stück mit einer H-Zulassung versehen und könnte theoretisch bewegt werden. Theoretisch? Ja, aber dafür werde ich hier noch einmal stöbern, vielleicht finde ich eine Antwort bzw. eröffne hierzu evtl. ein neues Thema. Um meine ursprüngliche Frage hier abzuschließen warum denn das gute Stück so weiß geraucht hat - es war schlicht und ergreifend ein Riss im Vergaser, da der jetzige Besitzer des Fahrzeuges (also ich :rasend2:) ganz einfach die Verbindungsschrauben so fest angeknallt hat, dass das gute Teil halt gesprungen ist und somit Falschluft gezogen hat wie blöd... Naja, neuen Vergaser drauf und siehe da - Problem gelöst...:)

    Viele Grüße

    Basti
     
Thema:

66ger 428ger T-Bird raucht weiß und läuft nicht richtig...?

Die Seite wird geladen...

66ger 428ger T-Bird raucht weiß und läuft nicht richtig...? - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft aus Heckklappe

    Wasser läuft aus Heckklappe: Hallo, wie ist es bei euch,wenn ich mit meinem Auto aus der Selbstwaschbox komme und danach den Kofferraumdeckel öffne kommen mir gefühlte 10...
  2. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

    Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

    Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  4. Fiesta läuft heiß

    Fiesta läuft heiß: Hallo Zusammen, bin neu hier und glich mal ein Problem der kleine meiner Frau läuft heiß. Zum Auto der kleine hat den 1,6 Liter 100 PS Motor...
  5. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Kraftstoffpumpe läuft nicht nach ZEB-Tausch

    Kraftstoffpumpe läuft nicht nach ZEB-Tausch: Liebe Gemeinde, ich will mal wissen, ob die alten Escort- Elektriker noch lebendig sind in diesem Forum hier und deswegen trage ich mein Problem...