69PS vs. 90PS Turbodiesel

Diskutiere 69PS vs. 90PS Turbodiesel im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin Männers... Den Escort gibts es mit Turbodiesel 69PS und mit 90 PS weil mit Ladeluftkühler. Meine Frage : Ist es wirklich nur der LLK ???...

  1. #1 Mr.Kleen, 31.05.2008
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Männers...

    Den Escort gibts es mit Turbodiesel 69PS und mit 90 PS weil mit Ladeluftkühler. Meine Frage : Ist es wirklich nur der LLK ??? Oder kommen die 21PS mehr,noch wo anders her ??? Verdichtung,Einspritzdruck,oder gar andere Pumpe ???

    Hab e mir ma wieder ein Esort Express zugelegt als TD mit 69 PS. Is aber die Einsritzpume kaputt. Bin am überlegen ob ich mir gleich dem 90 PS Motor rein mach.Dafür halt ein Schlachtfahrzeug geholt. Sin ja genug im Mobile un Scout drin. Oder nur ne gute Pumpe wieder rein mach,un den LLK einfach nachrüste. Könnte man ja gleich n grösseren nehmen.

    Was mein ihr ???

    Grüsse vom Mr.Kleen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ohne genaue informationen darüber zu besitzen... aber ich würde mal fast drauf wetten das dat steuergerät auch ein anderes ist.
     
  4. #3 Mr.Kleen, 03.06.2008
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Da könntest Du durchaus Recht haben MoSo...
     
  5. #4 99escort, 03.06.2008
    99escort

    99escort Guest

    du brauchst so weit ich es weis beide krümmer mit turbo, ladeluftkühler und luftschläuche vom 90ps motor. Der ist aber auch keine rakete.
    mfg
     
  6. #5 Mr.Kleen, 03.06.2008
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Danke Dir. Ja das er keine Rakete weiss ich. da sind die TDI Motoren von VW um Klassen besser. Aber ich hatte halt schon immer n Hang zu Ford. auch wenn ich schon unzählige 1er und 2er Gölfe gefahren und aufgebaut habe.

    Aber für ein Express is der 90Ps schon gut. In anbetracht dessen das der 60Ps Saugdiesel ne totale Krücke ist. Aber trotzdem bin ich mit meim letzten Express 120tkm gefahren. Des war nämlich so einer.
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    seit gut 8 jahren ist dies aber genau anders rum, gab kaum was schlimmeres als die ollen VAG pumpe-düse die bis vor kurzem noch produziert wurden.
     
  8. #7 Mr.Kleen, 04.06.2008
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Ne die meinte ich jetzt auchnicht. Die ganz normalen TDI Motoren mit 90Ps bzw 110PS. Meiner Meinung nach Top-Motoren. Gute Leistung,grad dr 110PS-ler. Und bei guter Pflege ohne Probleme 300-400TKM !!!

    Klar geht mit der Ford auch. Aber die laufen halt net so gut wie der TDI
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    bei den uralt dingern, die du natürlich meinst, wird das wohl auch der fall sein, die escort diesel waren nie toll. aber dinge ändern sich halt und da hat VAG richtig mist gebaut ;)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fastdriver, 21.06.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Also der unterschied ist vom 69PS zum 90 PS folgender:

    -Turbolader mit Anschluß für LLK und Druckleitung zur Einspritzpumpe
    -Einspritzpumpe mit der Druckdose für den Ladedruck
    -Ladeluftkühler
    -Ansaugkrümmer mit AGR auf der Unterseite (das AGR hängt hier)
    -Abgaskrümmer da der Auspuff anders ist zumindest Hosenrohr und der Turboanschluß am Krümmer ist auch anders.

    Steuergerät usw sind eigentlich gleich evtl. muss es neu Programmiert werden aber Baugleich ist es es dient ja nur zur steuerung der AGR-Rate Kaltlauf usw. der rest wird beim Endura-DE alles rein Mechanisch gemacht, siehe Verteilepumpe, Wachsdehnelement für die Kaltlaufanreicherung usw also ganz simpel alles.

    Ich wollte das auch alles so umbauen aber der Aufwand lohnt sich da wirklich net vorallem die Teile zu finden ist schon ein Kraftakt, Motoren findest du ja genügend aber meißt ohne Anbauteile.

    Wenn dann such dir nen 90PS Motor mit Ansaug, ESP und Abgaskrümmer mit Turbo dann brauchst nur noch den LLK
     
  12. #10 Pöler-Express, 21.06.2008
    Pöler-Express

    Pöler-Express Guest

    Servus,

    wie interessant, das gleiche habe ich mit meinem 98er TD Express auch vor. Habe schon die teilelektrische Lucas rausgeschmissen, und gegen ne Bosch ESP vom der sauger-Krücke eingebaut. Das Steuergerät abgeklemmt, die AGR auch. Dazu natürllich auch die ollen CAV-Einspritzdüsen mit NHG rausgeworfen, und gegen 2-F-Halter von VW umgebaut. Läuft wirklich klasse, springt viel besser an, auch wenns kalt ist ! Man muss die Bosch ESP natürllich entsprechend einstellen, damit man auch wieder 69 PS hat. LLK und 90PS Ansaugspinne hab ich mir natürlich schon bereitgelegt. Zunächst kommt aber eine Ladedruckanzeige rein, mit der ich den originalen Ladedruck ermitteln werde, und mich danach an ca. 1bar herantaste ( falls das nicht schon original 1bar ist, was ich jedoch nicht glaube ). Wenn der Ladedruck dann "stimmt" kann man die FÖM der ESP wieder bis an die Russgrenze bei Vollast nachjustieren. Das hat eine erhebliche Leistungssteigerung zufolge. Den Ladeluftkühler mach ich dann als letztes drauf, wenn die Ladedruck/FÖM-Einstellung abgeschlossen ist. Eventuell noch den Ölkühler vom 90PS Motor draufknallen, aber das braucht man nur, wenn man die 90PS ständig fordert. Mit dem originalen Abgaskrümmer/Turbo ist locker das gleiche ergebnis zu erzielen, wie mit den Teilen vom 90PS Motor ! Mir machen dann nur die Pleuellagerschalen etwas sorgen, wenn der Motor so saftig geht :rolleyes:
    Aber da ich noch 2 weitere ersatzmotoren liegen habe, sollte das nicht sooo tragisch sein.
    Übrigens hab ich hier auch schon ein Thread eröffnet, in dem es um andere MTX-75 getriebe geht, denn ich suche noch eins mit längerem 4./5. Gang evtl. vom Mondeo das alte mit noch nicht hydraulischer Kupplung. Vielleich hat einer von euch ne Ahnung, ob das wirklich etwas länger übersetzt ist, als jenes im Escort 90PS TD, das würde mir sehr weiter helfen.
    Gruss Jojo
     
Thema:

69PS vs. 90PS Turbodiesel

Die Seite wird geladen...

69PS vs. 90PS Turbodiesel - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  2. Biete Ersatzteile Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD Endura 90PS Turbodiesel XR3i RS

    Ersatzteile Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD Endura 90PS Turbodiesel XR3i RS: Hi Da mir massiv der Platz ausgeht, muss ich mich leider von ein paar Sachen trennen. Z.B. hätt ich für den Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD...
  3. Xenon vs. Halogen

    Xenon vs. Halogen: Moin, ich bin die letzten acht Jahre Jahre mit Xenon gefahren - Fo Mk1 + St MK3. Jetzt habe ich den normalen MK3 mit Halogen. Bereits direkt auf...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tachonadel vs GPS

    Tachonadel vs GPS: Tacho anzeige beim Fahren ,Nadel zeigt genau auf 50Kmh GPS zeigt 40Kmh Tacho nadel zeigt 100Kmh GPS zeigt 90Kmh. Gibts bei euch auch Unterschiede?
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...