70 mm Drosselklappe vom Focus St 2.5 im 2.0 16V Duratec?

Diskutiere 70 mm Drosselklappe vom Focus St 2.5 im 2.0 16V Duratec? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin liebe Freunde, ich nun wieder und stelle mal eine blöde Frage: nachdem wir nun die DK vom 2.3 Liter Duratec Motor verbaut haben und diese...

  1. #1 MR.BLUE, 17.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019
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    Moin liebe Freunde,

    ich nun wieder und stelle mal eine blöde Frage:
    nachdem wir nun die DK vom 2.3 Liter Duratec Motor verbaut haben und diese sich wirklich als Goldgrube erwiesen hat, haben wir uns gefragt, ob auch die noch größere vom Duratec 2.5 Liter ST passen könnte.
    Diese hat ja OEM 65 mm und verstärkt sogar 70 mm. Da es ja auch ein Boschprodukt ist und die Anschlüsse auf den Bildern 1:1 mit denen vom 2.0 16V überzustimmen scheinen, haben wir uns gedacht, dass es doch durchaus passen könnte.
    Zitat: This 2.5-liter four-cylinder gasoline engine is an updated version of the 2.3-liter L3-VE engine belonging to the Mazda’s L-series.
    Und Mazda L Series ist nichts anderes als ein 2.5 Liter Duratec.
    Ford Duratec engine - Wikipedia

    Was denkt Ihr dazu? Hat jemand einen solchen Umbau schon mal gemacht?

    Danke für Eure Anregungen und Tipps.

    Ins Auge gefasst haben wir diese hier:

    Ford Focus RS/ST MK2 - verstärkt 70mm Drosselklappenstutzen (ideal für anembo | eBay

    und diese sieht identisch aus mit unserer vom 2.3 Liter Motor, nur das es hier gar keine Verjüngung gibt, also keine Verjüngung von 70mm auf 60mm bzw. 65mm. und auf der Rückseite fehlt die Abdichtung, aber ich frage mich ernsthaft, ob man die braucht.
     
  2. RSI

    RSI Guest

    der 2,5 l im st/rs ist aber ein 5 zylinder von volvo
    und hat jetzt absolut garnichts mit dem
    2,5 l duratec he von mazda zu tun .

    die vom volvo sieht jetzt optisch aber anders aus
    ob der lochabstand und der stecker passen kann ich dir auch nicht sagen .

    was hat den die grössere drosselklape gebracht ?
    mehr verbrauch ?
     
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  3. #3 Schrauberling, 17.07.2019
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    Wahrscheinlich obenrum mehr Bumms, dafür zieht er jetzt wohl untenrum nichtmehr so gut
     
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  4. #4 MR.BLUE, 17.07.2019
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    Moin,

    @RSI : Danke schon mal für die Infos. Werde mich da also an Volvo halten. Lochabstand muss ich dann wohl schauen. Werde die vom ST/RS wie bei Ebay bestellen und dann mal schauen.

    Übrigens hat die große DK einfach alles gebracht. Er zieht jetzt deutlich besser, und zwar @Schrauberling im gesamten Drehzahlbereich. Untenrum wie obenrum. Er tat sich früher etwas schwer in den unteren Drehzahlbereichen, das ist jetzt komplett weg, er dreht leicht hoch und und wenn er bei 3500 Touren ist, geht es richtig ab. Man spürt einen leichten Turboeffekt und wird in den Sitz gepresst. Ab 4500 Touren ist er stark wie eh und je. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Und außerdem wird es keinen höheren Verbrauch geben, da wir jetzt früher auf Drehzahl kommen, damit früher die Geschwindigkeit erreichen und damit früher runterschalten können. Und wenn, ist es halt 1 Liter mehr, aber das ist uns egal, da wir meist eh min. 98 Octan tanken und öfters auch 100 oder 102 Oktan. Das taten wir auch vor dem Einbau der großen DK auch schon. Der erhöhte Spritverbrauch kommt höchstens davon, dass der Spaßfaktor am Gaspedal so viel besser geworden ist. Jetzt fühlen sich die 107 KW real an.

    Man könnte fast sagen, dass das die richtige DK für diesen Motor ist.

    Ich könnte mir auch denken, dass diese beim 1.8 Liter Motor durchaus sehr zu empfehlen wäre.

    Beste Investition bisher.

    Nächstes Projekt: 70 mm DK und eine Vergrößerung der Ansaugwege
     
  5. #5 Schrauberling, 17.07.2019
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    Fahr doch mal zum ADAC und lass messen oder kein dir eine GPS Box und mach mal ein paar Messungen. Da bin ich gespannt was da bei raus kommt an realen Werten.

    Hätte untenrum weniger Durchzug erwartet, da durch die nun langsamere Gassäule eine geringere Selbstaufladung stattfinden dürfte, aber anscheinend war die Originale einfach viel zu klein
     
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  6. #6 MR.BLUE, 17.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019
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    @Schrauberling : Das ist mal eine gute Idee. Werden wir mal vielleicht bei Gelegenheit machen. Danke.
    Er zieht auch untenrum deutlich besser. Wie gesagt fühlt es sich so an, dass das die wirkliche DK mit den optimalen Abmassen für diesen Motor ist.
    Sehr empfehlenswert. Falls Ihr einen 2.0 16V Duratec Motor habt oder 1.8 16V Duratec, unbedingt ausprobieren. Wir haben Sie hier per Suchanzeige aus dem Forum bekommen für wirklich gutes Geld, und die Investition lohnt sich.

    Das mit der Selbstaufladung ist natürlich eine gute Frage, die mich auch schon beschäftigt bei der 70 mm DK. Der 2,5 Liter ist ja ein Turbo.
    Allerdings kann ich mir keine Nachteile denken, da bei den Einzeldrosselvarianten jeweils pro Zylinder 45 bis 50 mm DK vorgesehen ist und die Ansaugwege beim Original eh nicht wirklich optimal gewählt sind.
     
  7. #7 Schrauberling, 18.07.2019
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    hast du schon die digitale Drosselklappe oder noch die analoge?
     
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  8. RSI

    RSI Guest

    du meinst mechanisch oder elektrisch betätigt ?
    der fofo mk2 hat elektrisch .
     
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  9. #9 Schrauberling, 18.07.2019
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    Gab es die mechanische überhaupt für den 2.3 und wie sieht es beim MK3 mit dem Drosselklappendurchmesser aus?
     
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  10. RSI

    RSI Guest

    ja im maverick
     
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  11. #11 Joschi RS1, 21.07.2019
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    Ich habe die 60mm Klappe drin und habe den gleichen Effekt festgestellt wie du mit der 65er Klappe.
    Nimm doch mal dein Handy und Filme den Tacho. 50-80 km/h. Dann im 2. Gang messen. Wäre gespannt was da für Werte rauskommen.
    Ich brauche laut Tacho knapp über 3 Sekunden.
    Wäre an einem Ergebnis sehr interessiert.
    Was kostet denn deine 65er Klappe?

    Gruß
    Joschi
     
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  12. #12 MR.BLUE, 22.07.2019
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    @Joschi RS1 : Du hast wohl auch die große verbaut.

    Die Kleine hat 60mm zu 55m Verjüngung. De große hat 65mm zu 60mm Verjüngung. Somit hat die große 5mm mehr Durchmesser.

    Jetzt war meine Idee die DK vom ST oder/und RS zu nehmen, da diese durchgängig 65mm bzw. die verstärkte sogar 70 mm.
    Hatte aber heute ein sehr aufschlußreiches Gespräch mit einem Fordinternen, der da echt Ahnung hat. Er hat mir versichert, dass das nicht klappen wird, da die 2.0 16V und 2,3 16V Ford Motoren sind, währen die 2,5 T ST und RS MOtoren ursprünglich von Volvo kommen.

    Fazit: Wir werden die 65 zu 60 mm DK nochmal aufbohren auf 65mm durchgängig und die Scheibe entweder selbst anfertigen oder die vom ST/RS nehmen. Aber das dauert noch, da wir das dann machen lassen. Werden dann berichten.
     
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  13. #13 Joschi RS1, 22.07.2019
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    Das die beiden Motoren von Volvo sind, hätte ich dir auch sagen können. :)
    Ja mach mal und geb Bescheid. Klingt interessant.
     
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  14. RSI

    RSI Guest

    die frage zur DK vom ST/RS hatte ich dir doch schon in einem anderen thread beantwortet . ;)
     
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  15. #15 MR.BLUE, 23.07.2019
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    @RSI : Jop haste, die Frage war ja Ford / Volvo und nicht Mazda, da hatte ich ja die Möglichkeit von Mazda Motoren ins Auge gefasst.
    Der 2.016V hat einfach auch nix mit Volvo zu tun, deshalb wird das mit der DK vom ST nix werden.
    Und wenn nur das Drosselklappenblatt selber und die 65 mm zu 60 mm DK in einer Tuning Werkstatt bearbeiten lassen.
     
  16. #16 Buster_01, 24.07.2019
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    Hallo,
    Wo kann man die DK von dem 2.3l beziehen, gibt es vielleicht eine genaue Bezeichnung.
    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
     
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  17. #18 MR.BLUE, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
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    @Buster_01 : Kannst wahlweise auch die hier nehmen. Dank @Joschi RS1
    US $49.88 |60mm 1556736 VP4M5U9E927DC 4M5GFA passt zu Ford fiesta st 150 vergrößert elektronische drosselklappengehäuse-in Drosselklappe aus Kraftfahrzeuge und Motorräder bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

    die wird 1:1 passen. Die DK vom 2,3 Liter und die vom Fiesta ST 150 mit 65 zu 60mm sind identisch. Einbauen, anlernen und mit wesentlich besserem Durchzug losfahren: Passt zum 1,8 16V Duratec und 2,0 16V Duratec.
    Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 - Mehr Leistung ?

    Falls es unbedingt die orginale sein soll

    https://www.kfzteile24.de/artikelde...VkNCyCh2pPQxxEAQYAyABEgK2o_D_BwE&gclsrc=aw.ds

    oder
    60mm Drosselklappenteil Duratec HE/ ST

    oder mal beim Teilemarkt fragen. Wir hatten Glück und haben eine relativ günstig bekommen. Musst genau schauen, es gibt welche, die mit 60mm geworben werden, das sind aber oft die mit 60mm zu 55mm, also die KLEINE. Die GROßE hat 65mm zu 60mm.

    Sehe gerade, Du hast auch die 2,0 16V Maschine. Unbedingt einbauen. Du wirst echt positiv überrascht sein. Ganz anderes Motorfahrgefühl. Viel Spaß damit. Da merkt man auch endlich die 145 PS.
     
  18. #19 Buster_01, 25.07.2019
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    Hallo,
    @MR.BLUE
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich finde die erste vom Preis attraktiv, so wie ich jetzt gelesen habe funktioniert diese Super.
    Wird diese eigentlich selber angelernt, oder muss ich da mit dem OBD dran (ist vorhanden).
    Danke.

    MfG
    Markus
     
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  19. RSI

    RSI Guest

    Lernt sich selbst an beim zündung einschalten
     
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Thema: 70 mm Drosselklappe vom Focus St 2.5 im 2.0 16V Duratec?
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