Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V

Diskutiere 75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo an die Community Ich besitze einen Fiesta Facelift von '06 mit dem 1,25i 16V der soweit ich weiß nur in Österreich zu dem Modell...

  1. #1 GameShark, 09.06.2013
    GameShark

    GameShark Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ambiente Mk6 Facelift, 2006, 1,25i 16V
    Hallo an die Community

    Ich besitze einen Fiesta Facelift von '06 mit dem 1,25i 16V der soweit ich weiß nur in Österreich zu dem Modell angeboten wurde.
    Der Motor leistet 75PS und in der neuen Generation wird selbiger als 60 oder 82PS Variante angeboten. Soweit ich gehört habe ist der einzige Unterschied zwischen den drei Varianten lediglich die Drosselklappensteuerung und da der 1,25i über ein elektronisches Gaspedal verfügt müsste es ja möglich sein diese mittels einer neuer Software am Steuergerät dahingehend zu verändern dass das Aggregat 82PS leistet - gehe ich da richtig in der Annahme? Wenn ja wie kann das geschehen, an wen kann ich mich wenden und wieviel Euronen müsste ich dafür ca locker machen?
    Thx schonmal an Alle 'Antwortenden' :)

    -Shark
     
  2. #2 vanguardboy, 10.06.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.112
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich denk mal nicht das der alte Fiesta mit 1.25 75, gleich dem neuen JA8 motor mit 1.25und 82 ps ist. Zumal 7ps nix sind..
     
  3. #3 MucCowboy, 10.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    7 PS theoretischen (!) Gewinn wirst Du nicht merken, aber das Geld für die Maßnahme ist dann weg.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 GameShark, 10.06.2013
    GameShark

    GameShark Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ambiente Mk6 Facelift, 2006, 1,25i 16V
    Der ehemalig Zetec, mittlerweile Duratec genannte 1,25i ist seit '96 verbaut und wird noch immer als 60 oder 82PS verkauft und ist in allen Modellen (bis auf die Lufi Box) baugleich.
    Zur Leistung - theoretischer Gewinn? Wirds in der Realität anders aussehen? Beim neuen Motor mit 82PS geht doch nur die Drosselklappe weiter auf

    Edit: Wieviel Geld müsste ich dann ausgeben wenn es möglich wäre?
     
  5. #5 MucCowboy, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Leistungsentfaltung moderner, elektronisch geregelter Motoren bemisst sich schon nach ein paar mehr Dingen wie nur dem Öffnungswinkel der Drosselklappe. Auch hat sich die komplette Sensor- und Regel-Elektronik hat sich seit 1996 gravierend verändert.

    Du fragst nach dem Anheben von 75 auf 82 PS. Dazu willst Du nur was an der Drosselklappe ändern. Den Rest, angefangen von der Kennfeld- und Lastberechnung bis zur Ausregelung veränderten Abgasverhaltens, lässt Du außer Acht. Ist zwar bei +7 PS minimal, aber durchaus nicht unwichtig. Daher: theoretisch.

    Zu den Kosten: Für 7 PS wäre jedes Geld zu schade. Schätze, deshalb hat bislang keiner eine konkrete Zahl genannt.

    Zur Realisierbarkeit: selbst wenn die Motoren mit der unterschiedlichen Leistung technisch absolut identisch sind - inkl. der Drosselklappe - dann müsste das Steuergerät mit einer anderen Software versehen werden. Und das kann nur der Hersteller in Köln.

    Grüße
    Uli
     
    GameShark gefällt das.
  6. #6 caramba, 11.06.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Für den 1,25i hat z.B. SKN eine Leistungssteigerung auf nominell 87PS im Angebot. Für 658€ + Kosten für TÜV-Abnahme, Eintragung und neue Fahrzeugpapiere ...

    Wenn Leistung, dann weg damit und einen 1.6er oder ST kaufen. Die haben dann wirklich die angegebene Leistung und das ganze auch standfest.
     
  7. #7 GameShark, 11.06.2013
    GameShark

    GameShark Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ambiente Mk6 Facelift, 2006, 1,25i 16V
    Okay dann sag ich mal danke an die vielen Antworten und schlag mir das mal wieder aus dem Kopf :lol:
    So kompetent wie hier kann mir das doch keiner beibringen :top2:
    So viel Geld wärs mir dann doch nicht wert und dass die Software nur der Hersteller verändern kann hab ich auch nicht gewusst...
    Naja es war eben nur eine Idee und ich hab mich gefragt was dafür zu tun wär

    P.S.: Für den 1,6 oder den ST fehlt mir dann doch das entsprechende Kleingeld :lol: aber meinen 1,25er geb ich so schnell nicht eh nicht mehr her
     
Thema:

75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V

Die Seite wird geladen...

75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V - Ähnliche Themen

  1. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  2. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...
  3. Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen

    Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen: Hallo! Ich habe heute probiert ein anderes Radio in meinem Ford einzubauen über Iso mit losen kabeln. Beim verbinden der Kabel ist ein leichtes...
  4. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

    Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...