Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von GameShark, 09.06.2013.

  1. #1 GameShark, 09.06.2013
    GameShark

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    Hallo an die Community

    Ich besitze einen Fiesta Facelift von '06 mit dem 1,25i 16V der soweit ich weiß nur in Österreich zu dem Modell angeboten wurde.
    Der Motor leistet 75PS und in der neuen Generation wird selbiger als 60 oder 82PS Variante angeboten. Soweit ich gehört habe ist der einzige Unterschied zwischen den drei Varianten lediglich die Drosselklappensteuerung und da der 1,25i über ein elektronisches Gaspedal verfügt müsste es ja möglich sein diese mittels einer neuer Software am Steuergerät dahingehend zu verändern dass das Aggregat 82PS leistet - gehe ich da richtig in der Annahme? Wenn ja wie kann das geschehen, an wen kann ich mich wenden und wieviel Euronen müsste ich dafür ca locker machen?
    Thx schonmal an Alle 'Antwortenden' :)

    -Shark
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 10.06.2013
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    Ich denk mal nicht das der alte Fiesta mit 1.25 75, gleich dem neuen JA8 motor mit 1.25und 82 ps ist. Zumal 7ps nix sind..
     
  4. #3 MucCowboy, 10.06.2013
    MucCowboy

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    7 PS theoretischen (!) Gewinn wirst Du nicht merken, aber das Geld für die Maßnahme ist dann weg.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 GameShark, 10.06.2013
    GameShark

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    Der ehemalig Zetec, mittlerweile Duratec genannte 1,25i ist seit '96 verbaut und wird noch immer als 60 oder 82PS verkauft und ist in allen Modellen (bis auf die Lufi Box) baugleich.
    Zur Leistung - theoretischer Gewinn? Wirds in der Realität anders aussehen? Beim neuen Motor mit 82PS geht doch nur die Drosselklappe weiter auf

    Edit: Wieviel Geld müsste ich dann ausgeben wenn es möglich wäre?
     
  6. #5 MucCowboy, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    MucCowboy

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    Die Leistungsentfaltung moderner, elektronisch geregelter Motoren bemisst sich schon nach ein paar mehr Dingen wie nur dem Öffnungswinkel der Drosselklappe. Auch hat sich die komplette Sensor- und Regel-Elektronik hat sich seit 1996 gravierend verändert.

    Du fragst nach dem Anheben von 75 auf 82 PS. Dazu willst Du nur was an der Drosselklappe ändern. Den Rest, angefangen von der Kennfeld- und Lastberechnung bis zur Ausregelung veränderten Abgasverhaltens, lässt Du außer Acht. Ist zwar bei +7 PS minimal, aber durchaus nicht unwichtig. Daher: theoretisch.

    Zu den Kosten: Für 7 PS wäre jedes Geld zu schade. Schätze, deshalb hat bislang keiner eine konkrete Zahl genannt.

    Zur Realisierbarkeit: selbst wenn die Motoren mit der unterschiedlichen Leistung technisch absolut identisch sind - inkl. der Drosselklappe - dann müsste das Steuergerät mit einer anderen Software versehen werden. Und das kann nur der Hersteller in Köln.

    Grüße
    Uli
     
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  8. #6 caramba, 11.06.2013
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    Für den 1,25i hat z.B. SKN eine Leistungssteigerung auf nominell 87PS im Angebot. Für 658€ + Kosten für TÜV-Abnahme, Eintragung und neue Fahrzeugpapiere ...

    Wenn Leistung, dann weg damit und einen 1.6er oder ST kaufen. Die haben dann wirklich die angegebene Leistung und das ganze auch standfest.
     
  9. #7 GameShark, 11.06.2013
    GameShark

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    Okay dann sag ich mal danke an die vielen Antworten und schlag mir das mal wieder aus dem Kopf :lol:
    So kompetent wie hier kann mir das doch keiner beibringen :top2:
    So viel Geld wärs mir dann doch nicht wert und dass die Software nur der Hersteller verändern kann hab ich auch nicht gewusst...
    Naja es war eben nur eine Idee und ich hab mich gefragt was dafür zu tun wär

    P.S.: Für den 1,6 oder den ST fehlt mir dann doch das entsprechende Kleingeld :lol: aber meinen 1,25er geb ich so schnell nicht eh nicht mehr her
     
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