Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V

Diskutiere 75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo an die Community Ich besitze einen Fiesta Facelift von '06 mit dem 1,25i 16V der soweit ich weiß nur in Österreich zu dem Modell...

  1. #1 GameShark, 09.06.2013
    GameShark

    GameShark Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ambiente Mk6 Facelift, 2006, 1,25i 16V
    Hallo an die Community

    Ich besitze einen Fiesta Facelift von '06 mit dem 1,25i 16V der soweit ich weiß nur in Österreich zu dem Modell angeboten wurde.
    Der Motor leistet 75PS und in der neuen Generation wird selbiger als 60 oder 82PS Variante angeboten. Soweit ich gehört habe ist der einzige Unterschied zwischen den drei Varianten lediglich die Drosselklappensteuerung und da der 1,25i über ein elektronisches Gaspedal verfügt müsste es ja möglich sein diese mittels einer neuer Software am Steuergerät dahingehend zu verändern dass das Aggregat 82PS leistet - gehe ich da richtig in der Annahme? Wenn ja wie kann das geschehen, an wen kann ich mich wenden und wieviel Euronen müsste ich dafür ca locker machen?
    Thx schonmal an Alle 'Antwortenden' :)

    -Shark
     
  2. #2 vanguardboy, 10.06.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich denk mal nicht das der alte Fiesta mit 1.25 75, gleich dem neuen JA8 motor mit 1.25und 82 ps ist. Zumal 7ps nix sind..
     
  3. #3 MucCowboy, 10.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    7 PS theoretischen (!) Gewinn wirst Du nicht merken, aber das Geld für die Maßnahme ist dann weg.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 GameShark, 10.06.2013
    GameShark

    GameShark Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ambiente Mk6 Facelift, 2006, 1,25i 16V
    Der ehemalig Zetec, mittlerweile Duratec genannte 1,25i ist seit '96 verbaut und wird noch immer als 60 oder 82PS verkauft und ist in allen Modellen (bis auf die Lufi Box) baugleich.
    Zur Leistung - theoretischer Gewinn? Wirds in der Realität anders aussehen? Beim neuen Motor mit 82PS geht doch nur die Drosselklappe weiter auf

    Edit: Wieviel Geld müsste ich dann ausgeben wenn es möglich wäre?
     
  5. #5 MucCowboy, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Leistungsentfaltung moderner, elektronisch geregelter Motoren bemisst sich schon nach ein paar mehr Dingen wie nur dem Öffnungswinkel der Drosselklappe. Auch hat sich die komplette Sensor- und Regel-Elektronik hat sich seit 1996 gravierend verändert.

    Du fragst nach dem Anheben von 75 auf 82 PS. Dazu willst Du nur was an der Drosselklappe ändern. Den Rest, angefangen von der Kennfeld- und Lastberechnung bis zur Ausregelung veränderten Abgasverhaltens, lässt Du außer Acht. Ist zwar bei +7 PS minimal, aber durchaus nicht unwichtig. Daher: theoretisch.

    Zu den Kosten: Für 7 PS wäre jedes Geld zu schade. Schätze, deshalb hat bislang keiner eine konkrete Zahl genannt.

    Zur Realisierbarkeit: selbst wenn die Motoren mit der unterschiedlichen Leistung technisch absolut identisch sind - inkl. der Drosselklappe - dann müsste das Steuergerät mit einer anderen Software versehen werden. Und das kann nur der Hersteller in Köln.

    Grüße
    Uli
     
    GameShark gefällt das.
  6. #6 caramba, 11.06.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier 2.0 EB Leder-Sport 05.2017
    Für den 1,25i hat z.B. SKN eine Leistungssteigerung auf nominell 87PS im Angebot. Für 658€ + Kosten für TÜV-Abnahme, Eintragung und neue Fahrzeugpapiere ...

    Wenn Leistung, dann weg damit und einen 1.6er oder ST kaufen. Die haben dann wirklich die angegebene Leistung und das ganze auch standfest.
     
  7. #7 GameShark, 11.06.2013
    GameShark

    GameShark Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ambiente Mk6 Facelift, 2006, 1,25i 16V
    Okay dann sag ich mal danke an die vielen Antworten und schlag mir das mal wieder aus dem Kopf :lol:
    So kompetent wie hier kann mir das doch keiner beibringen :top2:
    So viel Geld wärs mir dann doch nicht wert und dass die Software nur der Hersteller verändern kann hab ich auch nicht gewusst...
    Naja es war eben nur eine Idee und ich hab mich gefragt was dafür zu tun wär

    P.S.: Für den 1,6 oder den ST fehlt mir dann doch das entsprechende Kleingeld :lol: aber meinen 1,25er geb ich so schnell nicht eh nicht mehr her
     
Thema:

75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V

Die Seite wird geladen...

75PS auf 82PS Upgrade beim 1,25i 16V - Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt die Labdasonde beim Focus C-Max

    Wo sitzt die Labdasonde beim Focus C-Max: Servus zusammen, weiß jemand wo die Lambdasonde beim Focus C-Max b.j. 2004 sitzt? Sie ist auf jedem Fall nicht am Auspuffrohr. Danke schon mal.
  2. MK1 - Gebimmel beim ersten Start am Tag

    MK1 - Gebimmel beim ersten Start am Tag: Habe in der Bedienungsanleitung Nix gefunden, daher frage ich mal. In letzter Zeit bimmelt es immer (ca. 5 mal), wenn ich mein Auto das erste mal...
  3. Vibrationen nur beim Anfahren 20 - 40 KMH

    Vibrationen nur beim Anfahren 20 - 40 KMH: Hallo FF CC Gemeinde. Nachdem ich die Probleme mit den Vibrationen an meinen 225/35 -19 Zoll Reifen und Felgen gelößt habe indem ich die total...
  4. Radio/Navi Upgrade für Ranger XLT Radio Sync 2

    Radio/Navi Upgrade für Ranger XLT Radio Sync 2: Hallo. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Rangers 2,2 BJ. 2017. Ich würde gerne das Radio (Sync 2 ohne Navi) austauschen bzw. upgraden....
  5. Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen

    Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen: Hallo, ich war vor kurzem darüber erschrocken, wie teuer die Scheibenwischer für den Focus sind. Da ich „etwas“ zu lange mit dem Wechsel gewartet...