77` Essex Umbau auf V6

Diskutiere 77` Essex Umbau auf V6 im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, habe einen 77 Essex Travelerhome und wollte in gern umbauen, weil er soviel Sprit braucht. Kann mir jemand sagen was man ambesten rein baut...

  1. #1 Travelerhome, 18.08.2009
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    Hallo, habe einen 77 Essex Travelerhome und wollte in gern umbauen, weil er soviel Sprit braucht.
    Kann mir jemand sagen was man ambesten rein baut oder hat jemand erfahrung damit?
    Bin dankbar für jeden Tip.

    Mfg
     
  2. #2 OHCTUNER, 18.08.2009
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    77 ist MK 2 !

    Ich würde einen 2,9er 12V verbauen !
    1. hat der bleifrei Köpfe
    2. der G-KAT mit EFI ist recht einfach aufgebaut , hat keine Luftmengenmesser und nur ne Handvoll Elektronik !
    Ohne Kats gibt es gratis noch ein paar ps dazu , hat ja Serie 145 ps !
    3. mit tuning sind da locker gute 20 ps mehr drin , hat mich 600 € gekostet !
    4. such dir einen mit möglich wenig km , die Motoren sind oft durch 0815-Öl und zu lange Wechselintervalle runtergewirtschaftet worden , am besten kompletten Scorpio bis 94 kaufen mit Schaltung , dann hast du gleich ein brauchbares Getriebe dafür , mußt nur die Schaltung umbauen wegen Schalthebel und Kardanwelle passend machen !

    Was ist bei dir viel Sprit saufen ?
    Der 2,9er dürfte je nach Fahrweise in der Transe auch 12 - 15 liter saufen !
    Ist dir das zuviel , such dir einen Scorpio 1 mit dem 2,5 Peugeot Turbodiesel !
     
  3. #3 fiMagic, 19.08.2009
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    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Mk1 ist bis Ende ´77 gebaut worden, deswegen dürfte ein ´77er ein Mk1
    sein.
    Beim Umbau von Mk1- Vierzylinder auf 6-Zylinder ist Folgendes zu wissen:
    Die originale Fahrzeugfront des Benziners ist zu kurz für die Aufnahme eines
    6-Zylinders, es muss also dann die verlängerte Front des Diesel-Modells her
    (sog."Schweineschnauze")
     
  4. #4 Travelerhome, 19.08.2009
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    Hi, es ist ein Mk I, ein Essex aus England.
    Vom Platz her passt da ein v6 rein das weiss ich, auch ohne Dieselschnauze.
    Nur die Getriebeglocke passt nicht, an den V6.
    Würde den ein 3Liter Essex V6 bei mir ans Getriebe passen ohne grösseren umbau.

    Mfg
     
  5. #5 OHCTUNER, 19.08.2009
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    Klar , passt alles !

    Wie wäre es wenn du mal schreiben würdest was jetzt verbaut ist , hellsehen ist nicht so mein Ding !
    Der Essex V6 brauch normal sein eigenes Getriebe , ob das vom Essex V4 dran passt weiß ich nicht , dürfte die Leistung aber eh nicht lange aushalten selbst wenn es passen würde !
    Von der Glocke her könnten die Chancen gut stehen , aber ob die Getriebewelle lang genug ist müßtest du erst rausfinden !
    Essex V6 ist ein Exot geworden , relativ selten zu finden , meißtens uralt , keine Bleifrei Köpfe und in der Regel noch Kontaktzündung !
    Überleg dir das gut ob du dir den alten Schrott wirklich antun willst , da noch ein brauchbaren Motor zu finden ist Glückssache und hat seinen Preis , meißtens sanierungsbedürftig , Ersatzteilversorgung hält sich in Grenzen !

    Wegen MK , schau mal hier , das sollte die Sache klären !

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nutzfahrzeuge
     
  6. MBO

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    Glück Auf,
    einen Essex V6 in einen MK I zu bauen ist durchaus machbar. Habe hier einen Essex 3,0 liegen, komplettt mit OD-Getriebe, Kardanwelle und langer HA. Alles zerlegt,gereinigt, vermessen, lackiert und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Die Köpfe werden noch auf Bleifrei umgebaut, soll dann alles in meinen MK I.
    Beim Umbau ohne Schweineschnauze muß die vordere Quertraverse auf ca 15 cm ausgeklinkt werden, dann paßt der Motor. Rest ist dann eh kompatibel, bis auf den Kühler der paßt nicht mehr vor den Motor.
    Möglichkeit 1 : Zwei kleine Kühler rechts und links neben den Motor
    Möglichkeit 2 : Der Kühler muß unter das Auto
    Thermische Probleme bekommst du mit beiden Lösungen auch mit E-Lüfter, ein zusätzlicher Ölkühler macht da schon Sinn
    Der Verbrauch wird sich nicht großartig ändern,aber du hast dann Leistung für dein Geld.
    Einen 3,0 Essex aufzutreiben ist nicht das Problem und Ersatzteile bekommst du für kleines Geld auf der Insel. Der v6 im Transit hatte nur 100PS und nicht 138 wie in Capri und Granni, unterm Strich ist der 2,9er die bessere und günstigere Variante.

    Gruß
    Markus

    Ps: Dein v4 Getriebe hält die Mehrleistung aus, weil die Teile eh die Gleichen sind. Umbau auf ein 5-gang macht da schon mehr Sinn
     
  7. #7 Travelerhome, 21.08.2009
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    Hi,
    das ist doch mal eine gute Info, das werde ich glaube ich auch so in Angriff nehmen.
    Gruß Björn
     
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