Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 8,5 * 18 Alus Umbauten?

Diskutiere 8,5 * 18 Alus Umbauten? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe eine Frage zu Alufelgen mit Reifen auf einen schwarzen Focus 1,6 Ecoboost Turnier mit 150 PS. Habe mir die MOTEC STRYKE / MC05...

  1. newf

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    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Alufelgen mit Reifen auf einen schwarzen Focus 1,6 Ecoboost Turnier mit 150 PS.

    Habe mir die MOTEC STRYKE / MC05 FLAT BLACK POL in 8,5 x 18 ET 40 ausgesucht. Die Reifengröße wäre dann 255/35 R 18. :)

    Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Rad/Reifen Kombi? bzw. sind Umbauarbeiten notwendig? Es ist bisher keine Tieferlegung verbaut/geplant.

    Danke ür die infos.

    Gruß
    NEWF
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Breiter als 255 gehts nicht?
    Viel Spaß beim Lenken, bei den 235ern sind schon Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut die einen Wendekreis ähnlich der Titanic zur Folge haben, bei 255ern wirst Du jeder Lokomotive Konkurrenz im Kurvenfahren machen. :lol:
     
  3. pc.net

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    die titanic konnte im hafen anlegen/wenden ... mit den LEB's brauch ich ja die ganze nordsee fürs umdrehen ... LEB's braucht man bei 18-zoll felgen von drittherstellern nicht unbedingt ... lediglich bei den original ford-felgen müssen die rein ...

    255er sind aber ab werk definitiv nicht zugelassen und erfordern jedenfalls eine einzelgenehmigung ... ich bezweifle aber stark, dass dir die eingetragen werden ...
     
  4. #4 Meikel_K, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    Meikel_K

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    Da wird man außen was machen müssen, um die Abdeckung sicherzustellen. Also ziehen, bördeln wird nicht reichen.

    255/35 R 18 auf 8.5J (schmalste zulässige Felge) ist 19 mm breiter als der Serienreifen 235/40 R 18 auf 8J - also 9.5 mm in beide Richtungen. Aufgrund der ET40 (statt ET55 in der Serie) kommt die innere Reifenseitenwand unterm Strich 5.5 mm nach außen (15 - 9.5) und die äußere 24.5 mm nach außen (15 + 9.5).

    Bei 5.5 mm mehr Luft ist der LEB vielleicht nicht einmal zwangsläufig erforderlich, aber schon wahrscheinlich. Damit leben die Käufer von Titanium mit 18"-Rädern aber auch.

    Bei einer Laufflächenbreite von 255 mm vorne sind eindeutig mehr Störungen bei Reibwertschwankungen, schlechteres Lenkgefühl um die Mittenlage und schlechtere Gierkompensation des ABS zu erwarten (alles deutlich verstärkt durch 15 mm weniger negativen, also positiven Lenkrollhalbmesser). Außerdem eine höhere Empfindlichkeit gegen ungleichmäßigen Abrieb (vor allem Innenschulterabrieb).

    Im Abrollumfang ist der Reifen passend (ca. 1% kleiner als der Basisreifen 215/55 R 16), die Tragfähigkeit als XL 94 reicht ebenfalls aus. Hinsichtlich der zu erwartenden Auswirkungen auf die Fahreigenschaften würde ich jedoch eher davon abraten.
     
  5. #5 caramba, 12.08.2012
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    Es geht ja auch nicht um Werksfelgen die der TE montieren will. Auf Zubehoerfelgen mit ensprechendem Gutachten sind die 255er moeglich.... sofern einen die erforderlichen Anpassungsarbeiten nicht abschrecken.


    Ueber die Sinnhaftigkeit dieser Bereifung an einem Focus muss man allerdings keinen Gedanken verschwenden :rolleyes:
     
  6. newf

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    Besten Dank für die Antworten,

    es wird dann wahrscheinlich doch eine "noramle 8*18 mit 235er.
    Einen Sinn, außer Optik, gibt es sicherlich hierfür nicht. :cooool:
     
  7. #7 Meikel_K, 14.08.2012
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    Kannst ja mal gerbi fragen, ob er seine vom C-Max noch hat (identische Teile): http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=106719&page=3

    Nur LEB und entsprechende Eintragung erforderlich. Mit der Übereinstimmungsbescheinigung, die jeder Ford-Händler aus dem Händlerportal laden kann (der auch den Einbau des LEB bescheinigt), eine Kleinigkeit.
     
  8. #8 Sven_81, 14.08.2012
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    warum willst du überhaupt so breite Reifen drauf machen?
    Ich hab mir auch 18zoll Alus gegönnt, habe mich aber für die vernünftige Größe von 225 40R18 entschieden, wobei ich dafür auch schon ne Einzelabnahme beim TÜv gebraucht habe. Die 235er gehen wohl auch ohne.
    Aber für die Optik ist das vollkommen ausreichend und es ist immer noch ein gewisser Fahrkomfort vorhanden, vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen ;)
     

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  9. VOLKAN

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    was hat die abnahme gekostet?
     
  10. #10 caramba, 15.08.2012
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    Gegen die 8,5Jx18 mit der gängigen ET40 spricht ja erstmal gar nichts. Nur gegen die 255er ;)

    Ob die 255er optisch einen besseren Eindruck machen als die 235er sei mal dahingestellt. Die notwendigen Änderungen um die Dinger tüvfähig ans Auto zu bekommen, die Nachteile beim Fahrkomfort, den Fahrleistungen und beim Verbrauch lassen sich dagegen nicht wegdiskutieren.
    Welcher Motor steckt denn im Auto? Ich kenne Leute die beim Focus ST wieder die 19Zöller mit 235er Schlappen gegen die 18" Seriengröße 225/40 getauscht haben, weil trotz 225PS die Fahrleistungen einfach schlechter waren. Und bei aktuell max. 163/182PS ( Diesel/Benziner) dürfte der Unterschied beim Mk.3 noch gravierender ausfallen. Dort würde ich persönlich bei Zubehörrädern auch den 225/40R18 in die engere Auswahl aufnehmen. Diesen allerdings auf einer 8x18.

    @ Volkan Für die Änderungsabnahme einer neuen Radkombination sind um die 50€ zu veranschlagen. Fixpreise gibt es da nicht, kann also regional unterschiedlich sein. Aber deutlich günstger wird das kein Prüfdienst mehr anbieten.
     
  11. #11 Sven_81, 15.08.2012
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    das waren 35€ für die Abnahme,
    aber bei dem Preis für den Satz Felgen mit Bereifung kams da nicht drauf an ;)
     
  12. Vaya

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    Bei welcher Kette warst du da? TÜV SÜD? Dekra etc.?

    Ich sollte bei mir auch noch Reifen nachtragen lassen aber die machen immer einen mords Stress.
     
  13. newf

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    so, nun ist es soweit, habe mir die 255/35-18 hinten draufziehen lassen .
    TÜV Eintragung OHNE Probleme und OHNE Umbauten oder LEB, auch keine Tieferlegung.

    :):top:... und Tacho geht bei leitem Gefälle immer noch bis 240, bei den 205er aber auch bergauf ... :cool:
     
  14. #14 pandaSTmk3, 10.10.2014
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    Naja den LEB brauchst ja auch nur wenn du die Größe vorne drauf hättest, außer du hast ne mitlenkende Hinterachse


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