Capri III (Bj. 78-86) GECP 82-er Capri Kraftstoff(Bleizusatz)

Diskutiere 82-er Capri Kraftstoff(Bleizusatz) im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen,bin seit gestern stolzer Besitzer eines 82-er Capri 2.3 S ,114 PS,TYP GECP. Meine Frage ist: muß ich bei jedem Tanken Bleizusatz...

  1. #1 Focusman, 03.03.2013
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    Hallo zusammen,bin seit gestern stolzer Besitzer eines 82-er Capri 2.3 S ,114 PS,TYP GECP.
    Meine Frage ist: muß ich bei jedem Tanken Bleizusatz dazumischen,oder reicht Super.
     
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  3. #2 Focusman, 03.03.2013
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    H-Kennzeichen

    ....2-te Frage:Ab wann gibts ein H-kennzeichen.
    Zählt Baujahr,oder Erstzulassung,mein Capri ist Bj.10/82.
    EZ:ist aber 02/84
    Möchte meinen Capri morgen zulassen,ist ja wichtig ob ich ihn normal zulasse,oder wenns geht erst ein H-Gutachen machen lasse,und dann mit H Fahre.
    Danke schonmal an alle Spezalisten.:top1:
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 03.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal im motorraum nachgeschaut , da müste ein aufkleber drin sein
    wo was vom Zündzeitpunkt usw drauf steht , da könnte auch was vom kraftstoff drauf stehen .

    beim sierra mit dem 2,3l 114PS sollte jede 4 tankfüllung verbleites super gefahren werden , also ist anzunehmen das der baugleiche caprimotor genaus betrieben werden sollt.

    aber fals es dich interessiert , es gibt da eine gute capriseite
    http://http://capri-spezial.forenking.com/
     
  5. #4 Focusman, 03.03.2013
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    steht nichts drinn,auch in der Bedienungsanleitung steht nur Din 51600 Tanken.Habe auch den Vorbesitzer gefragt ,der habe nur super getankt,ich weiss aber das die älteren Autos Blei benötigen ,wegen der Ventilsitze,weiss aber nicht ob meiner schon dazu gehört.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 03.03.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    nach meinen unterlagen , waren die ersten motoren die uneingeschränkt bleifrei fahren durften ab 9/84 verbaut .
    ob da allerdings der 2,3l auch dazu gehört, geht daraus nicht hervor .
    da steht nur von jeder 4 tankfüllung verbleit tanken dabei .

    fürs H-Kenzeichen bzw 07 kennzeichnung gilt erstzulassung +30 Jahre
    deshalb fahre ich meinen oldi auch mit saisonkennzeichen
    ist bei meinem unterm strich günstiger , als H-Kennzeichen
    allerdings gibt es dann keine grüne plakette .
     
  7. #6 KansasJoe, 03.03.2013
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    Ja, leider gilt die Erstzulassung.
    Habe ein Motorrad Baujahr 1975 aber Ez. 1985. Keine Chance das mit auf die 07er zu bekommen, erst 2015 :skeptisch:
     
  8. #7 Focusman, 03.03.2013
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    Danke für eure Infos,werde ihn morgen normal anmelden.
    Gruß Focusman

    werde heute Nachmittag an die Tanke fahren und Bleizusatz Kaufen,kann ja nicht schaden.
    Danke für die Info.
    Gruß Focusman
     
  9. #8 Dobbi, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
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    Das kannst du dir sparen, das Zeug heute ist ein ganz anderes als es damals verwendet wurde, es gibt keinen Beweis, dass das Bleiersatz-Zeugs überhaupt einen effekt hat.
    Ich würde einfach nur das Ventilspiel regelmäßig kontrollieren oder wenn du ganz sicher gehen willst auf Bleifrei umrüsten.

    Hab die Themen mal zusammengefügt

    Gruß Dobbi
     
  10. #9 holyjosy, 29.03.2013
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    Hi Focusman,
    bei meinem 83 Granada habe ich den Zylinderkopf schleifen lassen und eine Rennsportnockenwelle einbauen lassen. Ist besser bei jedem Tanken Bleizusatz zu verwenden da es die laufruhe des Motors hörbar verbessert.
    Mfg.
    holyjosy
     
  11. #10 transe79, 29.03.2013
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    sorry

    aber kopf schleifen bzw planen lassen
    und geld für ne sport nockenwelle ausgeben
    aber keine bleifreisitze reinmachen lassen
    ist nicht zu verstehen
     
  12. #11 binkino, 29.03.2013
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    Das Geld kannste Dir alles sparen!!! Vergiss dieses Bleiersatz-Zeugs, hat null-nata-niet-nichts Wirkung!!!
    Ich habe lange genug damit herum experimentiert, anders kann man es nicht bezeichnen.

    Das einzige womit ICH jetzt 100% belegbare positive Erfahrung machen konnte:
    Ich verwende, aus einer Diskussion hier im Forum abgeleitet, nun das 4. Jahr 2-Takt-Öl und kippe davon vor dem Tanken in den Tank.
    Also bei 50 Liter = 1/2 Liter Öl. ---- Mindestens 300ml , maximal 600ml - meine Erfahrung.



    Mein Schorsch (06/1983, bekommt in 3 Monaten sein "H" Kennzeichen) ist auch ein 2.3er wie Deiner. allerdings mit Spenderherz aus nem Sierra, da er zu lange und schlecht konserviert lange Zeit stand, bis ich ihn 2004 an die Leine nahm.

    Habe hier trotzt Bleiersatz immer öfters das Ventilspiel nach stellen müssen. Bis zu 4 Mal im Jahr, wenn es mich zu sehr nervte.

    Seit ich das teilsynthetische Zweitaktöl mit rein kippe, ihn damit auch überwintern lasse (Saison-Kennz.) springt der an wie ein junger Gott, eine traumhafte Laufruhe, und - wie mein Werkstattfuzzi sagen würde: "geht ab wie tsu hölle!", sprich, rennt auch wie 'sau :D
    Der Bursche hat immer von November bis Ende Februar seinen Winterschlaf gehalten. Wenn er dann mal ein so seine 200km hinter sich hatte, werden Ventilspiele geprüft.
    Seit dem Öl, stell ich hier nur minimalst nach. Dieses Jahr war es nur Zyl.5, den muss ich mal im Auge behalten... (Verdacht auf Nockenwelle)


    Falls Du sie nicht verbaut hast, schau dass günstig eine Kontaktlose Zündanlage bekommen kannst. Also Die E-Box und der elektronische Verteiler (Zündspule mit tauschen!). Das bring noch mal einiges an Laufruhe und minimal mehr Kraft und dadurch leicht geringeren Verbrauch.


    Die richtigen Kerzen, neue Kabels, Vergaser überholen und richtig einstellen lassen (hab hier bei Heidelberg der das perfekt kann) Zündzeitpunkt nach Vorgabe und dann minimalst nach Gefühl auf den Motor selbst nachstellen. Braucht viel zeit, aber die lohnt sich!
    Ventile einmal richtig einstellen und neue Dichtungen rein.
    Vergasersatz und Dichtungen bei motomobil
    Mehr musste, außer gutem Öl, eig. nichts machen.


    Dein H-Kennzeichen, leider erst nächstes Jahr.
    Wenn nicht belegen kannst, dass er zuvor schon mal zugelassen war (Tageszulassung o.ä.) dann muddu noch ein Jahr warten. Aber die zeit geht auch rum ;)
    Mach dies Jahr nen Saisonkennzeichen bis Oktober, im Winter fährt man ihn eh nicht, dann einmotten und nächstes Jahr damit zur 23.
    (Steuer zahlste nur für die angemeldeten Monate!)


    Noch Fragen? ;)


    PS: AALEN ist ja auch nicht so weit weg.
     
  13. Dobbi

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    Seh ich ganz genauso:top1:
    ich hatte Glück, das ich hier im Forum nen Sierrakopf gefunden habe, hat mich die Umrüstung gespart., nur die übliche Überarbeitung des Kopfes (300€) und fertig!

    Gruß Dobbi
     
  14. #13 binkino, 29.03.2013
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    Ja, Köpfe hatt ich auch ne Zeit lang gesucht ... Aber manche rufen ja Preise aus, dafür bekommt man den kompletten Motor. Das würde sich dann schon wieder fast rechnen, weil hätte dann auch genug ETs :D
     
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  16. Dobbi

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    aber das mit dem Bleiersatz ist immerwieder ein spannendes Thema, man ließt auch sehr viel komisches zeug bei google
     
  17. #15 holyjosy, 30.03.2013
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    ;)
    Der Motor ist 1984 bei Eichberg in Osnabrück Überholt worden,da war zu der zeit Bleifrei kein thema. Habe bis heute mit dem Motor 160000 km gefahren.
    Da hat Eichberg super arbeit gemacht.
    Ps. Ich habe das Auto schon 30 Jahre.
    Mfg.holyjosy
     
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