83er Ford Sierra X4RI wurde heiss und sprang nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FordSierraXR4i, 04.05.2013.

1. #1 FordSierraXR4i, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    FordSierraXR4i

FordSierraXR4i Neuling

Fahrzeug:
    83er Ford Sierra XR4i
    Guten Morgen liebe Fordfreunde,

Die Vorschichte :
    Mein 83er Ford Sierra XR4i stand ziemlich lange und wurde nicht viel gefahren weil der Vorbesitzer keine Zeit für das Auto hatte und ich hatte das Glück dass ich es geerbt bekommen habe. Das Auto lief problemlos und nur der Bordcomputer hatte manchmal seine Macken und komischweise kam das erst nach dem Battierenwechseln. Das Auto stand bei einen bekannten in den Niederlande und ich war auf dem Heimweg (fast 230 km zufahren). Anfangs fuhr das Auto wirklich super und fuhr auch ohne Probleme.

Die Temperaturanzeige war auch noch alles normal und nach einiger Autobahnfahrt (meist Bergauf/ab) begann die Temperaturanzeige zusteigen (nur im Bergauf) und wenn ich wieder Bergab gefahren war, ging sie wieder runter. Bis einem gewissen Punkt ging sie nicht mehr runter (war vor dem Roten Bereich aber komischerweise nicht rüber) und es blubbete (kann es leider nicht beschreiben) komisch während der Fahrt. Leider konnte ich nicht sofort stehen bleiben weil auf der Autobahn nur eine Spur frei war wegen der Baustelle.

Auf den Seitenstreifen/Pannenspur konnte ich also nicht fahren und nach einen 2-3 km war die Baustelle auch vorbei und bin sofort auf die Pannenspur gefahren. Grade als ich auf Pannenspur angekommen war, hat es auch schon aus dem Ausgleichbehälter gequalmt und das Wasser lief aus weil wahrscheinlich der Druck zu gross war. Der Abschleppfahrer hat versucht den Wagen nochmal kurz starten und ging aber nicht mehr an. Nach dem einmaligen Startversuch hat es auch dann sein lassen.

Seine Vermutung ist/war eine defekte Zylinderkopfdichtung weil der Wagen ziemlich lange stand. Er sagte noch gut dass Sie nicht noch weitergefahren sind, dann hätten sie einen Motorschaden. So brauchen sie nur die Dichtung zu wechseln und gut ist.

Stimmt seine Aussage oder was hat mein Sierra für ein Leiden ?
    Ich wäre Dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade181168, 04.05.2013
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

da hat der gute Mann vom ADAC absolut recht...wechsle bzw lass die Kopfdichtung wechseln und es sollte wieder funktionieren

4. #3 FordSierraXR4i, 04.05.2013
    FordSierraXR4i

FordSierraXR4i Neuling

Fahrzeug:
    83er Ford Sierra XR4i
    Kleiner Nachtrag :

Grade bei meiner Werkstatt gewesen um KFZ-Brief und Schlüssel abzugeben weil die Werkstatt gestern um 23.00 schon geschlossen war. Der Sierra sprang wieder an und lieft etwas unruhig.(Nur ganz kurz)Ich würde wirklich auf eine Kaputte Zylinderkopfdichtung tippen.

Liebe Grüße

Ps : gestern hat es auch nicht weiss gequlamt aus dem Auspuff.

5. #4 binkino, 04.05.2013
    binkino

binkino Forum Profi

Nja erinnert mich doch an meinen 2.8er Capri ... Warum auch immer, erst sind die Kopfdichtungen durch, die gewechselt, und wieder gewechselt, später stellt sich heraus, dass BEIDE Köpfe nen feinen Riss hatten.

Schau dir die Köpfe also auch gut an bevor die KD wieder rein kommen. :)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

83er Ford Sierra X4RI wurde heiss und sprang nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

83er Ford Sierra X4RI wurde heiss und sprang nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  2. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...